Fundgrube: Dachboden

  • Ich komm grad vom Dachboden - hab da meine alten Kinderbücher gesucht (Schreckenstein, Pizzabande usw) und habe ausser diesen Büchern noch einen haufen andere Bücher von mir (wusste garnicht das cih so viele habe) und dazu noch sehr alte und sonstige bücher die meine eltern anscheinend im laufe der zeit nach "oben" verfrachtet haben gefunden.
    Wirklich ein wahnsinn - vielleicht sollte ich den keller auch ncohmal genauer durchstöbern ;)


    Am geilsten sind die klassikbücher wie bonanza fury usw :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mhmm, geht auch schlecht, weil wir so eine Art "Rumpelkammer" eigentlich nicht haben...
    Was aber die "Pizzabande" angeht: Zu den Zeiten, wo die nur 24 Bände hatten, hab ich die ALLE gelesen gehabt, zu 60% in Privatbesitz, die anderen 40% gabs in der kümmerlichen Stadtbücherei...
    Achja: Ich hab Walther (mit "TH") nie gemocht!


    Hast Du sonst nochwas ausgegraben?

  • Ich hab von meinen großvater ca 8 uralte musikbücher die arschgeil aussehen und sehr edel aufgemacht sind. Aus wien und sind relativ groß. Ich muss echt mal n foto von meinen bücherschrank machen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Taschen Tanz?
    Mein Großvater hat mal ganze Wagenladungen alter deutscher Bücher aus Schlesien und Sudetenland mitgebracht. nicht nur das, sondern auch haufenweise klarinetten, wunderschöne alte tische usw.
    Hoffentlich krieg ich davon auch noch mehr ab.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja aus eigenen Familienbesitz hat er auch icnhtsmehr - ich kenn die geschichten wie sie früher mit dem Bollerwagen die Geigen und Klarinetten wegbringen mussten um sie zu verbrennen, damit die Polen, Russen, etc. die nicht in die Finger bekommen.
    Das was er jetzt noch gesammelt hat war alles von anderen Familien - wahrscheinlich teilweise Polen & Tschechen die eh kein itneresse an den alten deutschen sachen hatten - muss mich da bei ihm mal genauer informieren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat

    Kuboth postete
    Ja aus eigenen Familienbesitz hat er auch icnhtsmehr - ich kenn die geschichten wie sie früher mit dem Bollerwagen die Geigen und Klarinetten wegbringen mussten um sie zu verbrennen, damit die Polen, Russen, etc. die nicht in die Finger bekommen.
    Das was er jetzt noch gesammelt hat war alles von anderen Familien - wahrscheinlich teilweise Polen & Tschechen die eh kein itneresse an den alten deutschen sachen hatten - muss mich da bei ihm mal genauer informieren.


    Jupp, genau des gleiche hat mir Ommi auch erzählt!

  • Zitat

    Kuboth postete
    Sachen die man vergrub, wurden eh früher oder später (spätestens von den nachbesitzern) gefunden. Da war verbennen am klügsten :( So schade es auch ist...


    Auch das hat sie mir erzählt. Dabei erwischen lassen durftest Dich aber net...

  • War ne harte Zeit - vorallem es hieß ja teilweise man soll raus aus den dorf und darf in 1-2 tagen wieder zurück - deswegen nahmen viele nur das nötigste mit und am ende durfte man garnichtmehr zurück.
    Ein Dorf von einen meiner Großväter wurde sogar komplett vernichtet.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat

    Kuboth postete
    War ne harte Zeit - vorallem es hieß ja teilweise man soll raus aus den dorf und darf in 1-2 tagen wieder zurück - deswegen nahmen viele nur das nötigste mit und am ende durfte man garnichtmehr zurück.


    Bei Ommi hieß es: In einer Stunde seit Ihr verschwunden, oder wir schmeißen Euch raus!

  • So, zur vertreibung hab ich mal ein eigenes Thema gemacht, da man dazu sichernoch viel zu sagen hat.


    Was habt ihr bisher an literarischen Schätzen auf eurem Dachboden gefunden?
    Ich hab auch mal ne kiste voller kinderbüchern enddekct, da sind erinnerungen wieder hochgekommen....*schwärm*

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Eines der beiden in Deutschland indizierten Bücher...
    Das erste is ja des bekannteste (wenn auch nur vom weghören): Mein Kampf
    des zweite wurde auf Antrag der katholischen Kirche indiziert: Der Pfaffenspiegel, darin aufgelistet sämtliche mehr oder minder schlimmen Taten der Kirche im Mittelalter,,,