Die Biene Maja und ihre Abenteuer (1926)

  • Wolfram Junghans hat 1926 Die Biene Maja und ihre Abenteuer rausgebracht. Bis jetzt wusste ich nur, dass er mit echten Tieren gedreht wurde. Auf youtube kann man sich einen Ausschnitt anschauen, weil er auf DVD veröffentlicht wurde. Hat von euch schon jemand den Film komplett gesehen?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Sehr populär scheint die Veröffentlichung nicht zu sein. Ich musste sehr genau suchen um dazu etwas zu finden (unser Forum ist oben mit dabei bei den Suchergebnissen):


    http://www.waldemar-bonsels-st…e/index.php?article_id=53


    und hier zu bestellen:


    http://www.seeberfilm.com/


    und hier ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe mir den Ausschnitt noch einmal angeschaut. Allerdings bin ich jetzt nicht mehr so überzeugt von ihm. Die Aufnahmen, die man dort sieht, finde ich zwar sehr schön, allerdings besteht für mich ein Problem darin, dass der Film in zwei unverbundene Teile zerfällt, die beide für sich allein bestehen können, nämlich die Bilder und die Geschichte, die in den Zwischentiteln erzählt wird. Wenn man nur die Zwischentitel liest, bekommt man eine kurze Geschichte der Biene Maja, und wenn man den Film ohne die Zwischentitel sieht, bekommt man viele Naturaufnahmen. Selbst wenn man bei denen Informationen vermissen würde, würde niemand auf die Idee kommen, dass "die Geschichte der Biene Maja" dahinter stecken könnte.


    Die einzige Ausnahme in dem Filmausschnitt auf youtube ist die, wo die Kamera wirklich kreativ eingesetzt wird und die subjektive Kameraperspektive bei Biene Majas erstem Ausflug eingenommen wird. Aber das ist das einzige Mal in den ersten 9 Minuten, wo die Kamera eine Erzählperspektive einnimmt. Wenn das danach nicht häufiger passiert, würde mich der Film wahrscheinlich recht bald langweilen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    2 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Habe mir gerade mit meinem Mann zusammen den Film mal angeschaut. Mein Mann ist auch ein großer "Biene Maja" Fan. Ist ja interessant gemacht. Wie lange für diesen Film gedreht werden musste damit die Sequenzen, die Biene Maja ausmachen, auch zustande kommen. Der ganze Film würde uns auch mal interessieren. Was es so alles an alten Filmen gibt. Echt interessant!

  • Soviel ich weiß, hat das zwei Jahre gedauert.
    Wie ist es euch denn gegangen? Fandet ihr den Film nur "interessant", oder ging das tiefer?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)