Deutscher Schlager

  • 8|
    Das ist das abartigste, was ich seit langem gesehen habe. Was ist denn das für ein Video?

    Dieses Mal stimme ich voll mit Dir überein (wenn auch wahrscheinlich zum Teil aus anderen Gründen).


    Es gibt eine Coverversion dieses Gruseltitels:


    FrhWPEBOivk


    Ich mag die "Toten Hosen" zwar sonst gar nicht ......
    Da stimmen wir ausnahmsweise mal überein

  • Musikalisch halte ich von den "Toten Hosen" auch bei diesem Stück nicht sehr viel, aber Freddy's Schlager auf diese Weise zu verballhornen, finde ich gut.
    Musikalisch entspricht meiner Meinung nach der Bandname exakt ihrer Qualität. Ich mochte übrigens früher auch einiges an Punk, aber nur in seiner originalen britischen Ausprägung (The Clash, Sex Pistols) und nicht den deutschen Abklatsch.


    Als "Volksverdummung" bezeichne ich die Überwiegende Flachheit und Spießigkeit des Schlagers, von dem sich die Mehrheit der der Bevölkerung bereitwillig in ihrer Heile-Welt-Sehnsucht einlullen ließ und sich damit selbst belog, denn die Realität war auch damals schon ganz und garnicht heil.


    Und von wegen, es herrschte mehr Meinungsfreiheit als heute. Für die Außenseiter (Gammler, Hippies) galt sie nämlich nur sehr eingeschränkt.


    PS:
    Das Thema des Threads ist ja eigentlich "Schlager". Ich ziehe mich demnächst auch wieder zurück, damit die Fans wieder unter sich sind. Konnte mich leider nicht zurückhalten, nach dem, was ich so las und, im Falle von Fresddy's "Wir", angehört habe.


    Die Schlager aus den Filmen der 30er und 40er Jahre haben doch noch meistens eine ganz andere (bessere) Qualität.

  • Ich höre mir eigentlich fast alle Musikrichtungen an, die Toten Hosen fand ich so Anfang der 90er gut, dann nicht mehr so. In diesem Jahr hat mir seit langer Zeit mal wieder ein Lied von ihnen gefallen, das zur EM oft gespielt wurde:
    An Tagen wie diesen

  • Musikalisch entspricht meiner Meinung nach der Bandname exakt ihrer Qualität. Ich mochte übrigens früher auch einiges an Punk, aber nur in seiner originalen britischen Ausprägung (The Clash, Sex Pistols) und nicht den deutschen Abklatsch.


    Als "Volksverdummung" bezeichne ich die Überwiegende Flachheit und Spießigkeit des Schlagers, von dem sich die Mehrheit der der Bevölkerung bereitwillig in ihrer Heile-Welt-Sehnsucht einlullen ließ und sich damit selbst belog, denn die Realität war auch damals schon ganz und garnicht heil.

    Besser als The Clash und die Sex Pistols fand ich ja immer noch The Damned ... die höre ich immer noch sehr gerne! Allerdings haben wir uns jetzt recht weit von dem Genre des Schlagers entfernt...


    Was die Meinungsfreiheit betrifft: Es waren einfach andere Restriktionen, denen man damals unterlag. Möglicherweise hätte es damals für einen Slogan wie "Deutschland verrecke" oder "Soldaten sind Mörder" richtig eins auf die Fresse gegeben... Und heute kriegst du eins auf die Fresse, wenn Du sagst: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein".
    So ändern sich die Zeiten.
    Ich find die 50er ja auch nicht so toll ;) Aber das führt uns jetzt endgültig auf ein weit vom Schlager entferntes Feld. Oder etwa doch nicht? Kommt wohl drauf an, als wie politisch man den Schlager interpretiert!


  • Wie schon oben erwähnt, hatte man die Heimatschlager aus den 60er Jahren in den 30er und frühen 40er Jahren noch nicht nötig.

  • Ich habe selten so eine Einigkeit gesehen, wenn es um die Hosen geht. Ich kann sie auch kaum leiden. In den letzten Jahren in denen sie via MTV und durch ihr letztes Album durch die Öffentlich-Rechtlichen so gefördert werden, geht das noch mehr auf die Nerven. Es gib ein paar wenige Lieder die mir gefallen, alles andere ist absolut nicht mein Fall.


    Was Punk angeht, höre ich sehr viel. Die britischen Urväter mag ich auch, aber ich stehe sehr auf deutsche Punkmusik, wobei man bei "Punk" natürlich noch mehr darüber streiten kann, was Punk ist und was nicht. Der 70er/80er Kellerpunk gefällt mir da am besten (Artless, Condom, ganz frühe Onkelz), aber auch die Abstürzenden Brieftauben und Assimusik wie Die Lokalmatadore, die selbst große Schlagerfreunde sind und einige Schlagertitel nachgespielt haben.


    Beim Schlager ist es so, dass es dort im Grunde auch alle möglichen Varianten des Schlagers gibt, die man nur schwer miteinander vergleichen kann. Ich selbst mag auch beim Schlager viele Varianten. Ich finde, dass es in fast allen Musikrichtungen gute Lieder gibt. Beim Schlager gibt mir aus allen Jahrzehnten Titel, die mir gefallen. Die letzten 20 Jahre gfallen mir hier nicht mehr so sehr, aber "Ein Stern" beispielsweise ist für mich ein absoluter Kracher gewesen, auch wenn es hier wieder niemanden gefallen wird ;) Alles in allem fühle ich mich beim (Jazz- / Rock'n'Roll-) Schlager der 50er und 60er Jahre am wohlsten. Was wohl auch damit zusammen hängt, dass ich damit aufgewachsen bin. Schlager bis in die 40er Jahre finde ich aber auch meistens sehr ansprechend.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch :)


    Also ich bin nicht mehr die Jüngste und höre aktuelle Songs aus den Charts, ABER auch Schlager.


    Ich glaube, heutzutage hört JEDER Schlager, gewollt oder ungewollt, denn sogar in Discotheken werden Hits von Andrea Berg oder Helene Fischer gespielt, mit einem bestimmten Sound unterlegt. Und auch hier tanzen und singen Jugendliche mit.


    Von daher würde ich nicht mehr sagen, dass Schlager heutzutage nur für ältere Menschen ist - wir sind alle davon betroffen :D


    Alle, die voreingenommen sind, können ja mal hier vorbei schauen - [...]
    vll kennt ihr den ein oder anderen Künstler ja und wusstet gar nicht, dass er der "Schlagerrichtung" zugeordnet ist ;)

  • Der Schlager ist in den letzten Jahren wieder sehr im kommen. Er hat viele eigene Strukturen entwickelt (die nicht immer lobenswert sind, stichwort Ballermann). Aber allein, dass "Ein Stern" eine der größten Hits wurde, beweist, welche Möglichkeiten der Schlager hat. Helene Fischer und Andrea Berg sind da weitere Belege dafür. Von daher bin ich da ganz Deiner Meinung.


    Hab bitte Verständnis dafür, dass wir den Link entfernen mussten. Wir haben in letzter Zeit viel Probleme mit Werbetrollen, da müssen wir etwas vorsichtig sein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hab bitte Verständnis dafür, dass wir den Link entfernen mussten. Wir haben in letzter Zeit viel Probleme mit Werbetrollen, da müssen wir etwas vorsichtig sein.


    Es ist zwar Offtopic, man sieht aber schon bei div. Neuanmeldungen hier im Forum, dass da viele Spam-Accounts dabei sind:
    Hast du schon mal deinem Betreiber der Forensoftware nach einer funktionierenden Captcha-Abfrage gefragt?

  • Es ist zwar Offtopic, man sieht aber schon bei div. Neuanmeldungen hier im Forum, dass da viele Spam-Accounts dabei sind:
    Hast du schon mal deinem Betreiber der Forensoftware nach einer funktionierenden Captcha-Abfrage gefragt?

    Auch OT:
    Die meisten Spam-Accounts, die hier in letzter Zeit in Erscheinung getreten waren, dürften aber realen Personen gehört haben, die auch tatsächlich auf Ermahnungen etc. reagiert haben. Das traf selbst auf unsere unvergessenen Polit-Robotniks zu: Paroli und Roscoe :D
    Die würde man auch nicht durch eine Captcha-Abfrage fernhalten können.

  • Es ist zwar Offtopic, man sieht aber schon bei div. Neuanmeldungen hier im Forum, dass da viele Spam-Accounts dabei sind:
    Hast du schon mal deinem Betreiber der Forensoftware nach einer funktionierenden Captcha-Abfrage gefragt?


    Die Spamaccounts die von Bots kommen schreiben so gut wie nie etwas, die sind schnell entfernt. Die anderen Spamaccounts geben sich als normale Nutzer aus und schreiben dann recht schnell Beiträge mit Links zu Webseiten die oftmals nur bedingt im Zusammenhang mit dem eigentlichen Forumthema stehen (was hier jetzt nicht der Fall war, das hat inhaltlich gepasst, aber ich muss da einfach vorsichtig sein), solche Nutzer schaffen es auch sich mit Captcha-Abfragen korrekt anzumelden. Es gibt noch ein paar weitere Dinge, woran man solche Spammer gut erkennt, aber ich möchte von meinen Taktiken nicht zuviel verraten :) Paroli und Roscoe waren legendär @Detlef :) Hab sie richtig in mein Herz geschlossen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Woran genau erkennt man einen Schlager? Was ist der Unterschied zwischen einem Schlager und deutscher Popmusik?


    Ich habe irgendwann mal die simple definition gelesen: Deutsche Texte und neues, modernes Lied das für die "Masse" geschrieben ist (also deutsche Pop-Lieder im Sinne von populär).
    So war es zumindest vor einigen Jahrzehnten. Heute hängt das mehr mit der Art der Musik zusammen würde ich sagen. Eine Definition ist aber sicher nicht so einfach.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich importiere mal was aus dem Was hört ihr gerade?-Thema .


    Zitat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :thumbup:

    Zitat


    Was sind das für kranke, kranke Menschen, die sowas hören?

    Zitat

    *meld* :D

    Zitat


    Ich fühl mich schon, als hätte mir jemand einen Pflasterstein auf den Kopf gekloppt, wenn ich das ein Mal durchgehört habe :wacko:
    Das ist doch nicht Dein Ernst, dass Du Dir das freiwillig gibst!
    Zwingt Dich Deine Frau dazu? Bist Du suizidal oder masochistisch? Oder hat das irgendwas mit einem Kunstprojekt zu tun...? ?(

  • Ich finds super :) Ist jetzt nicht meine Lieblingsmusik, aber in sowas hör ich gern mal rein. Hängt natürlich vom Lieb ab. Aber ich würde mal sagen das ist ähnlich unverständlich wie manche auf Trashfilme stehen :) Allgmein hab ich nen Hang zum Schlager und zu manchen Volksmusiksstücken. Wobei ich beim Musikantenstadl meistens auch nicht länger als ein paar Minuten dran bleiben kann (außer es wird was gespielt was mir gefällt, was leider nicht oft vorkommt). Bei YouTube wurden übrigens 86 Daumen nach oben vergeben und 11 nach unten ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Auch ich hörte mir regelmäßig den "Grand Prix der Volksmusik" an - schon seit 1986
    Nur schade, daß es nicht mehr das Trio Reiber, Moik und Trütsch gestaltet wurde.
    Ich empfinde übrigens den "European -Song Contest" so. wie Detlef es vorher beschrieben hat.
    Ich hoffe, daß er endgültig verschwindet


    Es ist aber armselig im deutschen TV geworden.

  • Also für mich ist das eine Vergewaltigung unseres folkloristischen Erbes ... Man kann das natürlich lustig finden, das sei jedem unbenommen, aber wenn die Jugendlichen damit aufwachsen, dass das deutsch ist und etwas mit Volk (Volksmusik) zu tun hat, ist es doch klar, dass sie keine Deutschen sein wollen.


    Tut mir leid, für mich ist das ein Politikum ;)


    Den European Song Contest finde ich auch ganz schlimm!