Fliegende Schriftzeichen, seit wann?

  • Euch ist doch sicher auch schon aufgefallen, dass in heutigen Film- und Serienvorspännen sehr häufig die Namen der Schauspieler, Titel des Films, die Rollen etc, über das Bild huschen. Naja, huschen nicht gerade, aber sich eben langsam über das Bild bewegen. z.B. hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=PSmdQ4j_CDk
    http://www.youtube.com/watch?v=WPi4mxXIJAg


    Sind zwar eher suboptimale Beispiele, da ich nach mehr Geschwindigkeit suchte und mehrere Reihen in die gleiche Richtung fliegen.


    Jedenfalls ist mir das erstmals in Godzilla (1998 ) aufgefallen - ist Roland Emmerich also der Erfinder der fliegenden Buchstaben?


    Mir geht das Gefliege jedenfalls auf den Keks, seit geraumer Zeit schon! Besonders die deutschen machen das mal wieder von den Amis nach. Es soll ja cool und hip wirken! Wenn ich mir vorstelle dass bei Pumuckl oder anderen klassischen deutschen Serien und Filmen die Buchstaben "so hip und cool" über den Bildschirm flitzen würden, argh! Die sollen endlich mal damit aufhören, und was eigenes kreieren. So wirkt der deutsche Film/Serien nachwievor wie billige Kopien aus dem Ausland, besonders USA.


    Was haltet ihr davon? Und kennt ihr Filme oder Serien wo diese Buchstaben schon früher über den Bildschrim geflogen sind als Godzilla? Bis dahin halte ich Godzilla für den Erfinder der fliegenden Buchstaben! ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ist mir noch nie aufgefallen! Wahrscheinlich hat das angefangen, als man immer mehr mit PCs gearbeitet ha tund sie dann eben immer moderner wurden.
    Mich stört das eigentlich nicht, aber es ist mir auch wie gesagt nie aufgefallen.
    Das einzige, was ich kenne, was zumindest ähnlich ist, ist der geniale Vorspann der Neuverfilmung des "Räuber Hotznplotz"

  • Ist ja auch ein recht subtiles Element :) Ja, das hat wohl angefangen seitdem die Vorsspänne mit modernen Computern gemacht werden. Wie sieht denn der Vorspann aus, gibt's ein Youtube Link?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ist ja auch ein recht subtiles Element :) Ja, das hat wohl angefangen seitdem die Vorspänne mit modernen Computern gemacht werden. Wie sieht denn der Vorspann aus, gibt's ein Youtube Link?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ob es den Vorspann von Hotzenplotz auf youtube gibt weiß ich nicht, aber das ganze ist wie ein Puppenspiel aufgebaut udn dieNamen der Schauspieler erscheinen passend zur jeweiligen Figur. So öffnet der Räuber Hotzenplotz zum Beispiel eine Schatzkiste, aus der der Name Armin Rohde herausspringt oder bei der Großmutter komtm der Name Christine (Christina? Christiane?) Hörbiger aus der Kaffeemühle.

  • Bei Pumuckl sind die Schriftzeichen doch acuh schon geflogen? :) Ich erinnere mich auch an "lustige" Filme von früher wo das oft so war, oft mit Zeichentrickvorspann, wie "Kein Pardon"

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich finde auch, daß schwebende oder fliegende Titel keine Erscheinung der letzten Jahre sind. So etwas in der Art habe ich auch schon in Filmen der 60er und 70er Jahre gesehen, wenn darin auch die Bewegungen anders waren als in dem gezeigten Beispiel. Vor allem in europäischen Filmen der 60er/70er, die einen Zeichentrick-Vorspann oder einen Vorspann im Pop-Art-Stil verwendeten, wie das damals modern war, waren ähnliche Effekte bei den Titeln zu sehen.

  • €grüner blitz: ah ok :)


    @Sebastian: Ja, stimmt bei Pumuckl fliegen sie, aber doch gezeichnet und lustig, passend für so eine Serie wie Pumuckl, aber doch nicht so computertechnisch perfekt wie im Vorspann von Roland Emmerich's Godzilla (siehe Intro auf Youtube, dann wisst ihr was ich meine ^^)


    http://www.youtube.com/watch?v=ixB5GfZaWQM


    jh: kannst du ein beispiel nennen eines Films oder Zeichentrickserie der 60er/70er Jahre wo die Buchstaben so computertechnisch cool und hip durchs Bild fliegen? Würde mich sehr wundern :) Wie grüner Blitz richtig sagt, das was ich meine kam erst durch das Aufkommen der modernen Computer. Bei Pumuckl & co ist es ja noch liebevoll von hand gezeichnet und die Buchstaben purzeln ja auch eher lustig humorig stimmungsvoll über den Bildschirm (oder z.B. das C was erst falschrum ist und sich dann herumdreht bei Ulrich König ;) )

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Nein, Beispiele fallen mir leider nicht ein. Aber wie ich schon sagte, waren die Effekte damals schon anders, z. B. wie bei Pumuckl mit purzelnden Buchstaben oder auch hereingeschobenen oder hereinfallenden Buchstaben. Mit den heutigen, gleitenden oder schwebenden Titeln kann man das nicht direkt vergleichen. Ich meine nur, daß man generell Effekte bei Titeleinblendungen schon seit Jahrzehnten einsetzt.