Peterchens Mondfahrt - S/W, 1959

  • Wie bereits in dem Thema zur Zeichentrick-Version von Anfang der 90er erwähnt, gab es bereits Jahrzehnte vorher eine wunderschöne und spannende Verfilmung des berühmten Kinderbuch-Klassikers von Gerdt von Bassewitz.
    In diesem Film haben sogar unter anderemDirk Dautzenberg als Sandmännchen und Margot Trooger als Sonne mitgespielt. Peterchens schwester Anneliese wurde übrigens von Cornelia "Cora" von dem Bottlenberg gespielt, die später unter dem namen "Cora" eine Musik-Karriere startete.
    Kennt Ihr diesen Film noch? Er wurde noch recht lange traditionell zur Weihnachtszeit gesendet. Seit gestern gibt es diesen wunderschönen Film auch ENDLICH auf DVD und Blu-ray.

  • Wie bereits in dem Thema zur Zeichentrick-Version von Anfang der 90er erwähnt, gab es bereits Jahrzehnte vorher eine wunderschöne und spannende Verfilmung des berühmten Kinderbuch-Klassikers von Gerdt von Bassewitz.
    In diesem Film haben sogar unter anderemDirk Dautzenberg als Sandmännchen und Margot Trooger als Sonne mitgespielt. Peterchens schwester Anneliese wurde übrigens von Cornelia "Cora" von dem Bottlenberg gespielt, die später unter dem namen "Cora" eine Musik-Karriere startete.
    Kennt Ihr diesen Film noch? Er wurde noch recht lange traditionell zur Weihnachtszeit gesendet. Seit gestern gibt es diesen wunderschönen Film auch ENDLICH auf DVD und Blu-ray.


    Diese Erstfassung wurde ab 1959 mehrere Jahre hintereinander immer im Dezember im Fernsehen gezeigt.
    Ich persönlich finde ihn viel schöner als die Zeichentrickfassung.
    Besonders Else Knott als Erzählerin ist mir in Erinnerung. Obwohl die Fernsehausstrahlung auch in guter Qualität vorhanden ist, werden sich viele über die Restaurierung freuen.

  • Ich habe inzwischen eine Rezension geschrieben. Sie war auch schon freigeschaltet, aber ich habe zwei peinliche Fehler entdeckt, die ich inzwischen bereits ausgebessert habe. Könntest Du sie bitte nochmal freischalten, lieber Sebastian?

  • Ich werde ihn mir irgendwann auch einmal wieder ansehen. Habe ihn in der Kindheit vermutlich mehrmals gesehen und dunkel als schön und reizvoll in Erinnerung. Und mein erster Theaterbesuch war ebenfalls "Peterchens Mondfahrt".


    Über die Comedians gilt in dem Zusammenhang in etwa: was kümmert es die Bäume, wenn die Wildsäue sie anpinkeln ...

  • Wir haben den Film heute traditionell zur Weihnachtszeit wieder angesehen. Hach, er ist einfach wunderschön... :love:
    Übrigens ist uns aufgefallen, dass in dem Haus in dem Peterchen und Anneliese wohnen bereits eine Heizung eingebaut ist! Wohlgemerkt: Der Film ist von 1959!

  • Ihr solltet Euch den Film aber entweder in der Weihnachtszeit ansehen, denn da wurde er über Jahrzehnte hinweg tradfitionell gezeigt, oder aber im Mai, denn in diesem Monat spielt der Film! Ich empfehle die Weihnachtszeit, nachmittags oder abends, wenn es schon dunkel ist. Ansonsten wirkt er Zauber es Films nicht. Habe es selbst erlebt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Die Zeichentrickfilme:


    Peterchens Mondfahrt

    Peterchens Mondfahrt oder Wie Anna und ihr Bruder das Universum retten (D/A, 2022)



    Als Theaterstück:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !