Familie Feuerstein

• Dann lieber die Kollegen hier :)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

Konfizius

• Ich glaube mich hat an dem Realfilm am meisten gestört, dass Fred und Barney nicht von den deutschen Synchronsprechern gesprochen wurden, die sie auch in der Serie (und in "Fred Feuerstein lebt gefährlich") gesprochen haben, sondern dass es die Synchronsprecher der Schauspieler, also John Goodman (oder war es John Candy?) und Rick Moranis waren.

• Also ich habe damals Ausschnitte gesehen. Mein Eindruck war, dass es sich um ziemlich seelenloses Hochglanz-Kino handelte - aber ich bin auch kein Fan der Zeichentrickserie. Die Flintstones sind eben etwas sehr Amerikanisches - entweder mag man das oder man mag es nicht.

• Wenn ich das schon höre... Die Feuersteins waren ursprünglich nie als Kinderserie gedacht, sondern sollten reine Erwachsenen-Unterhaltung sein. Genau so ist es mit den Simpsons. Aber hier in deutschland hat man ja seit jeher ein gespaltenes Verhältnis zu Zeichentrick.

• Als was etwas gedacht oder an wen es gerichtet ist, und welche Altersgruppe es sich dann hauptsächlich ansieht, sind zwei Paar Stiefel. Außerdem sollte man bedenken, dass die meisten der heutigen erwachsenen Zeichentrickfreunde ihre Vorliebe bereits seit der Kindheit haben dürften.

Ich bezog mich mit in meinem vorigen Beitrag jetzt auch nur auf den Film, der aus meiner Sicht der Sparte Familienkomödie angehört, welche Erwachsene ohne Kinder gemeinhin weniger anspricht.

• Ich suche eine bestimmte Folge. Ich erinnere mich an eine Szene, in der die Geröllheimers auf einem Spielplatz waren und ein mammut als Rutschbahn diente. Bamm Bamm wollte dann das Mammut auch mal rutschen lassen. Betty rief ihm noch zu:"Sei vorsichtig mit dem Mammut, Bamm-Bamm!" und dann hat Bamm Bamm das Mammut an einem Brett runterrutschen lassen. Daraufhin hat das Mammut einen Laut des Erstaunens von sich gegeben. Weiß jemand, welche Folge das war?

• Wenn ich das schon höre... Die Feuersteins waren ursprünglich nie als Kinderserie gedacht, sondern sollten reine Erwachsenen-Unterhaltung sein. Genau so ist es mit den Simpsons. Aber hier in deutschland hat man ja seit jeher ein gespaltenes Verhältnis zu Zeichentrick.

Ist das tatsächlich so?? Habe die Feuersteins immer als recht stumpfe, irgendwie billige Unterhaltungssendung wahrgenommen... ohne Anspielungen, versteckte Spitzen oder Pointen für Erwachsene.

• Ich habe noch eine alte Aufzeichnung von Sat 1 aus den 80ern, in welcher die Ansagerin den Zuschauern rät, die Serie nicht nur den Kindern zu zeigen. In der Realität wird die Serie aber vor allem bei Kindern sehr beliebt sein. Eigentlich ist "Familie Feuerstein" eine Karikatur der amerikanischen Gesellschaft.

• Ist das tatsächlich so?? Habe die Feuersteins immer als recht stumpfe, irgendwie billige Unterhaltungssendung wahrgenommen... ohne Anspielungen, versteckte Spitzen oder Pointen für Erwachsene.

Ich verstehe nicht, warum Du Erwachsenenunterhaltung mit Anspielungen und Witzen gleichsetzt, die man nur als erwachsener verstehen kann. "Die 12 geschworenen" ist zum Beispiel ein eher ernster Film, der sich definitiv an erwachsene richtet.

• Nun ja, weil das eine gewisse Komplexität und Doppelschichtigkeit bewirkt. Und klar ist "die 12 Geschworenen" ein Erwachsenenfilm - wir reden hier doch aber über Zeichentrick! Und der richtet sich nun mal zum Großteil an Kinder: wenn er Erwachsene ansprechen willl, dann entweder durch eine Erwachsenen thematik wie bei vielen Animes, oder eben durch doppelte Böden, das Aufgreifen und Karikieren zeitgenössischer Themen etc.

• Bisher hatte ich bei Menschen eine gewissen Grundintelligenz vorausgesetzt... Beiträge in einem Forum vollständig und richtig zu lesen und vor allem zu verstehen, bevor man auf ebendiese Beiträge antwortet sollte aber drin sein, oder wie siehst DU das? :D