Der Doktor und das liebe Vieh (GB, 1977 - 1990)

  • Diese Serie basiert auf den autobiografischen Aufzeichnungen eines britischen Tierarztes, und spielt von 1937 bis in die 50er hinein. James Herriot, ein junger hoch motivierter und eben approbierter Tierarzt soll in einem kleinen Ort dem dortigen Landarzt assistieren. Dort trifft er auf einen kauzigen cholerischen Junggesellen als Chef, einen Luftikus als dessen Bruder, und störrische und äußerst skeptische Bauern.
    Obwohl diese Serie vielerorts hochgelobt wurde, empfand ich sie nicht als besonders spannend, sondern eher als banal. Vielleicht verstand ich als ganz junger Kerl auch den eventuellen subtilen Humor nicht.


    Links:
    Wiki: Klick
    Fernsehserien.de: Klick
    Fanpage: Klick

  • Die Serie kenne ich auch, sie wurde schon oft im Ersten und in den Dritten gezeigt. Auch habe ich einen ähnlichen Eindruck, daß sie nicht besonders spannend ist und eher Alltagserlebnisse in den Mittelpunkt stellt, aber wahrscheinlich ist es doch der eher versteckte, feine Humor, der den Charme der Serie ausmacht.

  • *schallend lach und auf die Schenkel klopf* Hehehe! Klassischer Fall von Missverständnis! :D


    Natürlich kenn ich Iris Berben :) Aber JH hat mir diesen Link geschickt mit der Bitte ihn zu kommentieren, und das "Kenn ich nich" bezieht sicht natürlich auf die Sendung an sich... obwohl es mir namentlich natürlich auch bekannt vorkommt und ich vermutlich ein paar Folgen unbewusst im TV schon mal früher gesehen hab :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, besonders als Pumuckl- Und Sketchup Fan wär's eigenartig gewesen, wenn ich Iris Berben nicht kennen würde ;D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Zitat

    Nachdem mit Donald Sinclair, dem literarischen Vorbild für Siegfried, der letzte von James A. Wights Kollegen verstorben war, wurden die Praxisräume in Thirsk, 23 Kirkgate, zum James-Herriot-Museum umgestaltet, das neben den Büchern und der realen Person Herriots auch die TV-Serie thematisiert. Dazu wurden die bei der Herstellung verwendeten Studiokulissen einschließlich der filmtechnischen Einrichtungen in den Räumen aufgebaut. Besucher können zahlreiche Dinge anschauen und ausprobieren, als Tierarzt tätig werden oder nachträglich in der Serie auftreten. Das Museum trägt heute den Namen The world of James Herriot (deutsch: „Die Welt des James Herriot“).

    Die Originalutensilien aus Wights tatsächlicher Praxis sind im Yorkshire Museum of Farming zu sehen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ernsehserie,_1978)#Museum

    https://worldofjamesherriot.com/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der Doktor und das liebe Vieh (GB, 1975)


    der-doktor-und-das-liebe-vieh-dvd-cover.jpg

    Zitat

    Im Jahr 1937 reist der frisch ausgebildete Tierarzt James Herriot nach Yorkshire, um sich dort als Assistent in der Praxis von Siegfried Farnon zu bewerben. Er lernt das Landleben kennen und muss gegen die Vorurteile der Bevölkerung von Darrowby ankämpfen, die an den Fähigkeiten des unerfahrenen Tierarztes zweifelt. Herriot verliebt sich in die schöne Bauerntochter Helen Alderson und heiratet diese schließlich.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…_und_das_liebe_Vieh_(Film)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Zitat

    „Der Doktor und das liebe Vieh“: Serienklassiker der 70er Jahre zurück im Fernsehen

    „Der Doktor und das liebe Vieh“: Serienklassiker der 70er Jahre zurück im Fernsehen
    RTLup wiederholt britisches Original der beliebten Neuauflage
    www.fernsehserien.de

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !