Pöbeleien im Internet

  • Ich stimme NewLambdadelta zu, dass es genügend bekloppte Erwachsene gibt, die im Internet die Sau rauslassen.
    Zu beweisen, ob die bekloppten Jugendlichen den größeren Anteil ausmachen, dürfte ein schwieriges, wenn nicht unmögliches Unterfangen darstellen.

  • Ich weiss es von zwei Stellen bei denen ich arbeite wo es auch entsprechende Statistiken gibt. Aber wie schon gesagt, genug erwachsene Idioten gibt es natürlich auch. Aber die ganz plumpen, die nur beleidigen, leute runter machen und wie man heute so schön sagt "mobben" sind zum Großteil klar Jugendliche. Auch wenn es nur 60% sind oder 65% - der Großteil ist es definitiv.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei den jugendlichen Pöblern gibt es immerhin noch die Chance, daß diese nur eine Phase ausleben und vernünftiger werden, sobald sie erwachsen geworden sind. Deshalb sind die erwachsenen Pöbler eigentlich noch viel schlimmer, weil sie es besser wissen müßten und bei ihnen dann wahrscheinlich Hopfen und Malz schon verloren ist.


    Aber auch unter den Jugendlichen sind die Pöbler wahrscheinlich nur eine kleine Minderheit, die aber besonders unangenehm auffällt.


    Wie man Pöbeleien unterbinden kann, dazu habe ich mich zuvor schon geäußert. Selbst in einer weltweiten Plattform wie YouTube, wo es nicht möglich ist, daß Moderatoren über die Einhaltung der Diskussionsdisziplin wachen, kann man als Kanalbetreiber selbst dafür sorgen, daß Pöbeleien nicht möglich sind, indem man einfach die Kommentarfunktion deaktiviert. Und dadurch wird auch keinesfalls den ehrlichen Nutzern die Möglichkeit genommen, ihr Lob oder auch konstruktive Kritik dem Kanalbetreiber mitzuteilen, dafür kann man schließlich eine PN schicken.


    Gerade bei YouTube habe ich nämlich den Eindruck, daß es geradezu ein Sammelbecken für den Abschaum der Internetgemeinde darstellt. So viele Idioten auf einen Haufen wie dort findet man fast nirgendwo sonst.

  • Was mir besonders auffällt, daß bei zum Beispiel einem Musikvideo so sinnlose, auch zum Teil beleidigende Kommentare geschrieben werden. Keiner wird gezwungen, eine bestimmte Musikrichtung zu hören. Solche Unruhestifter sollen die Fans dieser Videos in Frieden lassen, und keine schwachsinnige Debatten führen. Das bringt nur schlechte Stimmung.

  • Ich kann mich der Meinung von jh und Sebastian vorbehaltlos anschliessen. Die meisten sind nun einmal Jugendliche. Mit einigen dieser Leute habe ich von den Kommentaren zu PM uebergewechselt wo ein Wortgefecht weiterging, und irgendwann sagt mein Gegenueber. dass er eben jugendlich ist und es nur ein Spass war, oder 2. dass ihm langweilig war bzw er nichts besseres zu tun hatte oder auch 3. dass er Stress auf der Arbeit/Ausbildung/Schule hat(te) und sich nur etwas online abreagieren / Stress abbauen wollte. Das sind so die häufitgsten reuevollen Antworten die dann kommen, wenn man lang genug nachbohrt und versucht sachlich zu bleiben! ;) Ist anstrengend, deshalb mache ich das auch nicht mehr. Aber die beiden Fakten kriegen wir nicht vom Tisch "Ja, ich bin jugendlicher, und reg dich nicht so auf, das war doch nur ein Scherz!" (meist männlich uebrigens, die Mädchen machen sowas in den allermeisten Fällen nicht).


    Dass auf Youtube die Channelbetreiber selbst solche beleidigenden Kommentare löschen sollen, ist zwar eine gute Idee, aber bei Videos mit sagen wir ueber eine Millionen Klicks und (zig-)tausenden Kommentaren duerfte es schwierig werden. Videos die unter 100.000 Klicks haben, haben meist auch keine Hasskommentare. Die kommen bei diesen Millionenvideos, da versammelt sich dann wieder die geballte Dummheit... und solch infantiles Gelaber kann nun mal nur von Jugendlichen kommen. ;) Klar gibt es auch Erwachsene die sowas posten, aber doch eher die Minderheit. Die Pubertät und das Erwachsenwerden erledigt solch alberne Flamer Troll Kommentare dann irgendwann. Ist jedenfalls meine Meinung. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Grüner Blitz:


    Sowas habe ich noch nie gesehen, wo wohnst du, bitte?
    Von der Schule aus wohnten wir für eine Woche am BERLINER BAHNHOFS ZOO, nicht einmal dort habe ich sowas bemerkt, da sind eher die Gammler und Punker herumgestanden und haben gepöbelt.

    Ich wohne in Solingen, im Stadtteil Ohligs, der sogar schon in Nachbarstädten als Ghettoviertel bezeichnet wird.

  • Grüner Blitz. "Die Mädchen machen das nicht weil sie lieber im besoffenen Kopf mit Jungen in's Bett gehen." Du musst nicht gleich beleidigend werden -.- mit dem Satz hast du generell jugendliche Mädchen als Schlampen dargestellt, und das ist wirklich niveaulos !!

    Wer sowas macht, kriegt keine ins Bett - fertig ;)


    NewLambdadelta: Du solltest mit deiner Kritik trotzdem nicht übers Ziel hinausschießen. Ich glaube nicht, dass Grüner Blitz so pauschal die Frauenwelt beleidigen wollte.

  • Das war wirklich nicht so nett Gruener Blitz - ausserdem könnten junge besoffene Frauen ja auch Frauen anbaggern! :) Du unterschlägst einfach die Lesben, immer dieser Zwangsheterosexismus! *grins* kleiner Scherz ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich muss immer wieder feststellen, dass respektloses Verhalten ganz und gar kein Privileg der jungen Generation ist. Der Unterschied besteht nur darin, wie es sich äußert: Jugendliche greifen häufiger zu direkten Beleidigungen, wohingegen sich viele Erwachsene oftmals nicht anders zu helfen wissen als mit Polemik um sich zu werfen. Außerdem trifft man jene meist auf Youtube, diese jedoch eher in diversen Foren an.
    Wenn ich dann sehe, welche Verhaltensweisen 40-, 50-, 60-Jährige an den Tag legen, die nach eigenem Bekunden Akademiker sind, fällt einem schon mal die Kinnlade runter. Diejenigen sind offenbar so sehr von sich eingenommen, halten sich für so oberschlau, dass sie es gar nicht mehr nötig haben, sachlich zu bleiben und argumentativ auf ein Thema einzugehen. Stattdessen wird versucht, sich mittels scherzhafter, regelrecht kindischer Bemerkungen zu profilieren, was in diesem Umfeld sogar gut anzukommen scheint. Wie es um die Diskussionskultur beschaffen ist, sieht man auch im Fernsehen zu Genüge.
    Daran lässt sich erkennen, dass die geistige Reife leider nicht zwingend mit dem fortschreitenden Alter Schritt hält.

  • Die meisten YT-User die ein älteres Alter (wow, was eine tolle Wortkombination) angeben, entpuppen sich meistens aber dann doch als 12 Jährige Troll Kiddies... und ja, Polemik auf Foren, das mitzulesen ist schon amüsant. Nach 2,3 Beiträgen geht es gar nicth mehr ums eigentliche Thema, sondern einfach nur noch darum, den anderen mit pseudo-intelligenten Argumenten in den "Boden zu rammen", der andere gibt aber nicht auf und setzt nach. Das endet dann meist im Kindergartenargumentationsverhalten, ist aber witzig als aussenstehender mitzulesen, da man selbst nicht Mit-Diskutant ist und dementsprechend sich raushalten kann :)


    Bin grad mal wieder einen Troll am Sperren auf meinem Kanal, einige können's einfach nicht lassen. Bzw nicht anfangen, sich mal zu benehmen, sondern stänkern meist munter weiter. Schön, wenn man dann diese Leute auf seinen eigenen Videos sperren kann. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Als ich mich mal auf dem Kanal umgesehen habe, fiel mir auf, dass manche Videos mehrere Negativbewertungen enthalten, die im Kontext keinen Sinn ergeben und daher einen systematisch provozierenden Hintergrund vermuten lassen. Ich schätze, dass man mit bestimmten Inhalten mehr jüngere Stunkmacher anzieht, denn ich hatte dort bisher kaum Probleme.


    Wenn die Polemiker im echten Leben genauso mit ihren Mitmenschen umgehen wie in anonymen Foren, kann man nur hoffen, nicht mit solchen Leuten zusammen arbeiten zu müssen. So mancher meint vielleicht auch bloß, die Goldene Regel gelte ab Eintritt in die virtuelle Welt nicht mehr, welche man nach Feierabend dann als Ventil für den angestauten Frust missbrauchen könne.