• Auf diese Frage können mir bestimmt viele antworten: Waren das Eiserne Kreuz II. Klasse und das Eiserne Kreuz I. Klasse im Zweiten Weltkrieg eigentlich was besonderes? Wirklich interessant für die Mitglieder der Wehrmacht scheint ja erst das Ritterkreuz gewesen zu sein. Oder sehe ich das falsch?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich kann das nur im Zusmamenhang mit alten Briefen sagen, sonst kenne ich mich da leider nicht aus. Etwas Besonderes war es, denke ich, schon, da man sich natürlich immer freut, wenn man eine Auszeichnung bekommt, gerade auch als Familienangehörige. Umso höher die Auszeichnung, um so besser natürlich. Es hängt sicher auch vom Rang ab. Wenn man als einfaches Bauernkind zum Militär kam und eine niedrigere Auszeichnung bekam, war das mit Sicherheit für diese Person und die Angehörigen etwas Großartiges, jemand der aus einer Offiziersfamilie stammt strebte da natürlcih acuh nach höheren Auszeichnungen. Dass im Laufe der Zeit die Auszeichnugen inflationär gemacht wurden, hat man zu der Zeit wohl nicht so sehr wahrgenommen, sodass man sich weiterhin gefreut hat, obwohl aufgrund des Kriegsverlaufes natürlich die Sorgen und Nöte größer wurden und man andere Prioritäten setzte. Das wäre meine Interpretation. Kenne mich aber wie gesagt nicht gut aus mit dem Thema.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja stimmt das Eiserne Kreuz wurde recht häufig verliehen. Das Ritterkreuz war schon etwas sehr besonderes. Gegen Ende des Krieges wurde es dann aber doch häufig verliehen um die Kampfmoral der schon allgemein sehr erschöpften tapferen Soldaten zu steigern oder zumindest aufrecht zu erhalten.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Das Eiserne Kreuz gibt es schon seit den Befreiungskriegen von 1813, in diesem Zusammenhang wäre es interessant, wie häufig das Eiserne Kreuz in den Kriegen zuvor verliehen wurde (Befreiungskriege, Deutsch-Französischer Krieg, 1. Weltkrieg) und welche Bedeutung es damals hatte.


    Zur Zeit des Kosovokrieges hat der damalige Verteidigungsminister Naumann auch einmal vorgeschlagen, das Eiserne Kreuz erneut zu verleihen.