Rolf Herricht

  • Rolf Herricht (* 5. Oktober 1927 in Magdeburg als Rolf Oskar Ewald Günter Herricht; † 23. August 1981 in Berlin) war ein deutscherSchauspieler, Komiker, Musical- und Schlagersänger.
    Lies weiter


    Also ich weiß nicht ob es schon einen Thread über ihn gibt, aber wenn, dann hab ich ihn noch nicht gefunden.


    Ich musste jetzt einfach mal einen für ihn erstellen um hier auszudrücken wie überaus fett ich Fan von diesem Mann bin.
    Mir fehlen noch 2 Sachen, dann hab ich seine Filme komplett.


    Neulich sah ich wieder "Der Reserveheld" (DEFA 1965) - Er als Ralf Horricht - *Ich hab so gejault vor Lachen* keine Ahnung wie oft ich mir den Film schon ansah, aber immer wieder geil. Ich lache tränen, besonders weil ich dann sobald er die Uniform anhat immer meinen Vater in ihm wiedererkenne - oder an der Ostsee wenn er sich in den "RIESEN" Strandkorb legt und die Art und Weise wie er da drin kauert LOLOL - welcher Westdeutsche Schauspieler hätte je so in einem Strandkorb gelegen xD Hahahahaha!!!


    Was mir aber immer schon auffiel und was auch einer der Gründe ist warum ich Rolfi (verzeiht, aber ich nenn den schon so seit ich 8 bin) so SEHR mag ist die Art wie er spielt. Die hat Loriot übrigens auch.


    "Nun machen Sie mal schneller, es geht ja gleich los!"
    Horricht: "....Grundgütiger! .. Tatsächlich!"


    Man kann sich das auch bei Loriot vorstellen:


    "Nun machen Sie mal schneller, es geht ja gleich los!"
    Loriot: "....Ach was! ... Tatsächlich!"


    :D



    Die beiden sind von der Art und Weise wie sie spielten manchmal sehr identisch - zumindest in "Der Reserveheld". Ich kann nicht sagen dass Rolf und Preil so gespielt haben, dass sie an Loriot herankamen oder umgekehrt. Außerdem war ja, was "Der Reserveheld" angeht, Rolfi schon etliche Jahre VOR Vicco im Film tätig. (Mal von den paar Sequenzen abgesehen wo Vicco einige Worte in "Die Brücke" sprechend darf - als Hintergrund-Telefonmann)
    Aber ich habe auch gar nicht vor beide miteinander zu vergleichen außer bei den paar Szenen in "Der Reserveheld". 8)
    Was ich besonders toll fand, war die Neuauflage des VB-DDR Filmes "Hände hoch oder ich schieße" (DEFA 1966), ich erinnere mich den im Kino gesehen zu haben bei uns hier in der Nähe. Vor einigen Jahren. Glaub 2009 war das. Da fing dann die Sucht nach Herricht an - schon vorher geliebt doch gesammelt erst von da an.


    Auch finde ich ihn sehr gut als ernsten Menschen. Er hat auch etwas was mich an Theo erinnert. Diese witzige Art vor der Kamera aber das Ernste im Leben. Theo sagte ja mal "In Deutschland muss man was Ernstes geleistet haben, damit man als Komiker ernst genommen wird".


    Ich glaub was mich am meisten und bis zum bitteren Ende verfolgen wird, wo ich aber nun wirklich immer auf dem Boden rolle vor Heulerei und Lachkrampf ist in der Show mit Helga Hahnemann wo sie diese Talkrunde hat und echt niemanden zu Wort kommen lässt und er den Typen im Hintergrund spielt, der das Mikrophon an einer Stange hält - was ist das eigentlich für ein Besenstiel xD haha - und den Gästen fast immer ins Gesicht schlägt xD * :D * - Nu weiß ich nicht mehr ob das "Ein Kessel Buntes" war oder "Helga's Top(p) Musike" :huh:


    Wie auch immer - Rolf Herricht ihr Leutz - der war genauso GROß, wie Westkomiker und verdient immerhin genauso viel Aufmerksamkeit ;)

  • Reisebekanntschaft - Große Sahne!!!!


    "Nun stellen Sie sich vor Sie fahren mit der Eisenbahn!"
    "Au ja!"
    "Au ja, also Sie öffnen die Tür, Sie steigen ein, was stellen Sie fest?"
    "Alles besetzt."
    "Im Gegenteil, Sie kriegen sogar nen Schreck!"
    "Ich krieg nen Schreck?"
    "Ja Sie kriegen nen Schreck, da sitzt nämlich wer in der Ecke?"
    "SIE!"
    "Wieso ich?!"
    "Na wenn ich nen Schreck kriege, das muss ja nen Grund haben."


    :D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genial!! :D 8)

  • Kam ja gestern die Wiederholung der eigentlichen Geburtstags-Sendung für Rolf und diesmal war ich bei meinen Großeltern. Ihr hättet meinen Großvater sehen sollen mit was für großen Augen er mich angestarrt hat als ich plötzlich anfing den Dschungel-Sketch fließend mitzusprechen. :whistling:

  • Ich habe auf Youtube eine Sendung gefunden, die 1999 im ORB lief. Madeleine Wehle war 1999 zu Gast bei Hans-Joachim Preil. Er erzählt aus seiner Zeit mir Rolf Herricht und sagt, welche 10 Sketche seine liebsten sind. Ich habe die Sendung damals gesehen. Schön, dass ich mal wieder reinschauen durfte.


    Hans-Joachim Preil verstarb noch im Jahr 1999. :(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.