Berlin - Alexanderplatz (BRD, 1980)

  • Diese Serie war eine Literaturverfilmung des Romans 'Berlin Alexanderplatz' von Döblin. Verfilmt hat das Ganze Rainer Werner Fassbinder.
    Auf den Inhalt möchte ich hier nicht explizit eingehen, jedoch löste die düstere und brutale Serie viele Diskussionen aus und spaltete die Fernsehnation. Streit gab es auch um die Sendezeit, da man Kinder von dieser Serie unbedingt fernhalten wollte.


    Links:
    Wiki: Klick
    Fernsehserien.de: Klick
    YouTube/Soundtrack: Klick

  • Gestern bin ich in die Serie eingestiegen und befürchtete bereits nach einer Viertelstunde, einen totalen Fehlgriff getätigt zu haben.

    Dass von Fassbinder naturgemäß keine leichte Kost zu erwarten ist, war mir bewusst, doch ab einem gewissen Punkt wird's mir Normalsterblichen halt doch zu intellektuell-abgedreht und damit mehr zur Tortur als zum Vergnügen - noch dazu, wenn man Probleme hat, das Berliner Genuschel überhaupt zu verstehen.

    Die zweite Episode fiel dann Gott sei Dank zuschauerfreundlicher aus und macht definitiv Lust auf mehr, allein schon wegen der düsteren Atmosphäre und der turbulenten Zeiten, in denen die Serie spielt.

  • Administrator

    Changed the title of the thread from “Berlin - Alexanderplatz (BRD 1980)” to “Berlin - Alexanderplatz (BRD, 1980)”.