Oliver Rohrbeck

  • Vielen ist Oliver Rohrbeck wahrscheinlich vor allem als Sprecher ein Begriff, insbesondere als die Stimme des Justus Jonas im Jugendhörspiel-Klassiker "Die drei ???". Darüber hinaus ist er die Synchronstimme von Ben Stiller und er hat unter anderem auch in der Neusynchronisation des US-Filmklassikers "Im Westen nicht Neues" (1930) den Kemmrich gesprochen.


    Oliver Rohrbeck war aber auch schon seit seiner Kindheit und Jugend vor der Kamera aktiv. Unter anderem hat er in der Serie "Didi, der Untermieter" Trixis Freund gespielt. Seit einiger Zeit ist er auch häufiger im Gernsehclub zu Gast gewesen.

  • Ich hab ihn bei der Serie "Die Nervensäge / Der Untermieter" zum ersten mal gesehen, die Stimme kam mir natürlich schon länger bekannt vor, nicht unbedingt von den ??? - denn die hab ich als Kind garnicht gehört.




    Bei den Montagsmalern (Bild 1) hatte er auch schon ein recht flottes Mundwerk, das Elstner ihn bremsen mußte beim vorstellen

    Die Hinweise auf das Programm für Mittwoch, den 28 Dezember,


    entnehmen Sie bitte auf den folgenden Programmtafeln

  • Als Kind habe ich die drei ??? auch nicht gehört, daher kenn ich Oliver Rohrbeck auch nicht so wirklich (also ist mir nicht so präsent als z.B. Synchronsprecher).

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich bin ihm kürzlich begegnet. Erst habe ich ihn gar nicht erkannt, hatte ihn ja immer nur gehört, nie gesehen. Er gab mir eine Autogrammkarte, auf der alle drei ??? unterschrieben haben, er war auch sonst sehr nett und kam sympathisch rüber. Als Hörspielsprecher gehörte er zu meinen Kindheitsidolen, zuerst duch die "5 Freunde".

  • No Nick Hast Du ihn zufällig auf der Straße gesehen damals? Weisst Du das noch?


    Hier ein sehr interessantes Gespräch von Paddy bzw. Retro-TV:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab nie verstanden was an Drei ??? und Oliver Rohrbeck so besonderes ist. Aber ich habe auch wenig bis gar keine ??? oder TKKG etc gehört. Ein paar der Hörspiele hab ich schon gehört. Ich bin und bleibe Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg und Bibi & Tina Fan! :) Und Jan Tenner! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich hab nie verstanden was an Drei ??? und Oliver Rohrbeck so besonderes ist.

    Also für mich ist er so etwas wie eine lebende Legende. Von den namhaften Sprechern auf den Europa-Platten ist er der letzte, der meines Wissens noch lebt. So gesehen, hat er sogar meine Kindheit begleitet.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Klar, das versteh ich! :) Aber die anderen beiden Sprecher leben doch auch? Die von Peter Shaw und Bob Andrews. Jens Wawrczeck (Peter Shaw), Oliver Rohrbeck (Justus Jonas) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews).


    Ich find halt den Trubel um die Drei Synchronsprecher etwas verrückt. Als ob sie Popstars wären oder so. Besonders weil ich damit nicht großgeworden bin, aber mit anderen Synchronsprechern, die mindestens genauso viel Fantourismus verdient haben und hätten! Siehe Synchronsprecherthema für Beispiele :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Zitat

    Klar, das versteh ich! :) Aber die anderen beiden Sprecher leben doch auch? Die von Peter Shaw und Bob Andrews. Jens Wawrczeck (Peter Shaw), Oliver Rohrbeck (Justus Jonas) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews).

    Also für mich ist da noch ein kleiner Unterschied, weil Oliver Rohrbeck als ganz junger Sprecher ganz früh mit dabei war. Er hat spätestens in der zweiten Hälfte der 70er angefangen, vielleicht sogar früher.

    Zitat

    Ich find halt den Trubel um die Drei Synchronsprecher etwas verrückt. Als ob sie Popstars wären oder so. Besonders weil ich damit nicht großgeworden bin, aber mit anderen Synchronsprechern, die mindestens genauso viel Fantourismus verdient haben und hätten!


    Ja klar. Da hat eben jeder seine eigenen Erinnerungen und seinen eigenen Bezug zu dem Ganzen. Aber das entwickelt sich ja dann vielleicht von selber mit der Zeit :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Stimmt, da hat jeder seine eigenen Lieblingssprecher und dementsprechend Nostalgie! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja den Oberhype finde ich auch etwas übertrieben, aber Rohrbeck ist schon eine Hausnummer. Auch die anderen beiden. Aber Rohrbeck war seit frühster Kindheit ein Sprecher, schon bei Disney-Filmen. Er hatte schon als kleines Kind eine Stimme, die man nicht so leicht ein zweites Mal findet. Und als Kind mit Jahrgang 1984 war Rohrbeck bei mir im Kinderzimmer dauerpräsent und das obwohl ich keinerlei ??? Hörspiele hatte. Durch "Professor Mobilux" und "Fünf Freunde" kannte ich ihn auch von der Stimme her, ich hatte sicher noch mehr Hörspiele bei denen er mitgewirkt hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    2 Mal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Interessant, bei welchen Disney Filmen hat er denn gesprochen?

    Professor Mobilus und Fünf Freunde kenne ich auch nicht. Aber ich habe viele Hörspiele in den 80ern gehört. BenjaminBlümchen, Bibi Blocksberg, Jan Tenner, Pumuckl, Lissi will mit dem Kopf durch die Wand (von Enid Blyton, sehr gutes Hörspiel!), Tron, Der Kleine Vampir, Die Kleine Schule der Vampire, ALF, Flitze Feuerzahn, aber auch TKKG und ??? (aber nur 1-2 Hörspiele jeweils)... Die Musik auf den TKKG Kassetten hat mir immer super gefallen, von Carsten Bohn! Seine Musiken wurden in unzähligen Europa-Hörspielen verwendet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!