Die Weber (D, 1927)

  • Jein. Ich habe zwar den Film in einer älteren Aufnahme vom TV in VHS-Qualität, jedoch noch nicht zur Gänze angesehen. Die neue Restaurierung ist aber von viel besserer Qualität und außerdem vollständiger. Du kannst Dir selbst einen Eindruck verschaffen, der Film läuft noch eine knappe Woche in der Arte-Mediathek: http://videos.arte.tv/de/videos/die_weber-6883280.html. Näheres zum Film selbst kannst Du auf der Stummfilmseite von Arte nachlesen: http://www.arte.tv/de/Die-Webe…drich-Zelnik/6867810.html.


    Ein paar Zitate aus dem Text:


    Zum Inhalt:

    Zitat

    Für einen Hungerlohn arbeiten schlesische Weber in Heimarbeit für den Fabrikanten Dreißiger. Der droht Lohnsenkungen an und verweist auf die Konkurrenz durch die neuen mechanischen Webstühle.


    Moritz Jäger hat durch seinen Militärdienst Einblick in die sozialen und politischen Verhältnisse außerhalb Schlesiens gewonnen und ruft die Arbeiter zum Widerstand auf. Ihm droht Verhaftung, die die Weber verhindern können. Sie stürmen die Fabrikantenvilla, Dreißiger flieht. Die Weber der Nachbardörfer solidarisieren sich.


    Zum Film:

    Zitat

    Friedrich Zelniks Filmversion von Gerhart Hauptmanns Theaterstück "Die Weber" ist eine werkgetreue Umsetzung des Dramas und gilt als eine der besten Hauptmann-Adaptionen der deutschen Filmgeschichte. Noch heute wirkt der Film, dessen Bildsprache durch Eisenstein und Pudowkin beeinflusst ist, durch seine stimmige visuelle Gestaltung (in Zusammenarbeit mit Georg Grosz) und durch die Mitwirkung exzellenter Schauspieler wie Paul Wegener, Wilhelm Dieterle oder Arthur Krausneck.

  • Dummerweise hat arte den Film auf seinem Standardkanal (also nicht HD) mal wieder pictureboxed ausgestrahlt. Aber selbst nach manuellem Einzoomen sah das Ganze immer noch sehr gut und viel, viel besser als die alte VHS-Version aus. Die Bildgeschwindigkeit war allerdings höher, so daß der Film, obwohl er nun vollständiger ist, nur noch 96 min. lang ist (verglichen mit den über 120 min. der alten Version). Die schnellere Abspielgeschwindigkeit schien mir aber durchaus korrekt zu sein.

  • Ein Dilemma bei Arte - diese Filme werden nur einmal gezeigt, bei ansonsten ständigen Wiederholungen.


    Und selbst das Zeigen auf Mediathek klappt nicht (Seite nicht vorhanden)