Der 7. Sinn (BRD, 1966 - 2005)

  • Eine Ratgebersendung zur Verkehrserziehung für Erwachsene. Die 3 Minuten langen Spots wurden zusammen mit der Deutschen Verkehrswacht produziert. Ausgestrahlt wurden die Spots zu verschiedenen Zeiten, die meisten werden den 7.ten Sinn aber direkt nach Tagesschau in Erinnerung haben.
    Welche Fahrzeug zu Schrott gefahren wurden, konnte man mit ein bisschen Fantasie meist schon voraussagen, denn es wurden neu lackierte Altfahrzeuge verwendet.


    Links:
    Wiki: Klick
    Fernsehserien.de: Klick

  • "Der 7. Sinn" ist ganz klar ein Klassiker des deutschen Fernsehens. Ich hätte aber auch nicht gedacht, daß es so lange lief und daß es schon so früh damit losging. Sonst dachte ich immer, die Sendung gibt es seit den 70er Jahren. Auch hatte ich lange Zeit den Eindruck, daß oft alte Folgen gezeigt wurden, wie man teilweise an der Bildqualität sieht. Natürlich mit der charakteristischen Stimme von Egon Hoegen, die sich über all die Jahre anscheinend nicht nennenswert verändert hat.


    Stimmt, für das Format wurde so manches Auto geschrottet. Legendär ist auch diese etwas frauenfeindliche Folge aus den 70ern, die schon häufiger in anderen Sendern ausschnittweise gezeigt wurde.

  • Als Kind hat's mich immer erschreckt, der Musikjingle. :D Ja, und diesen Frauen hinterm Steuer Spot kenn ich auch ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Schau mal den Kalkofe Clip dazu an. So geil, wo die Frau die Autotür öffnet und ein Fahrradfahrer dagegen kracht, Kalkofe kommt ins Bild als der Fahrradfahrer mit Verbänden und blauem Auge etc: "Mann ey, typisch Frau. Nich' mal mit zu'enden Augen kann man hier langfahren!" LOL! :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Der Sprecher der Sendung, Egon Hoegen, ist gestorben :(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius