Strich durch die Rechnung (D, 1932)

  • Ob das Käthe von Nagy ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Den Hinweis habe ich aus dem o.g. Buch "100 Jahre Radrennbahn Forst". Das aber die deutschen Schauspieler und die französischen Kontakt hatten ist verbirgt. Sie waren im Juli/August 1932 alle gemeinsam auf der Rennbahnin Forst. Beide Filme "Strich durch die Rechnung" mit Rühmann und "Rivaux de la Piste" mit Prejean wurden zeitgleich am gleichen Ort gedreht. Das heißt erst die deutsche Fassung/Szenen danach wurde die gleiche Szene mit dem französischen Schauspielern nochmal gedreht. Der Hintergrund war wohl, dass es damals noch keine Möglichkeit der Synchronisation gab. Die Komparsen und Minirollen sind dann auch für beide Filme genutzt worden. ... Ich habe hier noch ein interessantes Programmheft vom Film "Rivaux de la Piste" gefunden. Der ist in verschiedenen Ländern, so auch in Polen in einerpolnischen Fassung gelaufen. Hier steht ebenfalls eine Frau (Käthe von Nagy ???) am Startschuss. Das sie hier nicht selbst den Startschuss abgibt, kann an einem kuriosen Grund liegen. Bei der Abgabe eines Startschusses soll sie sich am Finger verletzt haben.

    Die Frau im Programmheft , denke ich ist Käthe von Nagy ,nicht aber die Dame auf dem Bild , auf dem Stuhl sitzend , vor der Rennbahn . :/

  • Im Buch "100 Jahre Radrennbahn Forst und Forster Radsport" (erschien 2006) gibt es einen 8 seitigen und reich bebilderten Artikel zu den Dreharbeiten zum Film "Strich durch die Rechnung". Interessenten an diesem Beitrag können sich gern an mich wenden.

    Vielen, vielen Dank für die wunderbaren Informationen zum Rühmannfilm "Strich durch die Rechnung" und für das sensationelle Foto des verletzten Heinz Rühmann beim Dreh. Kannte ich bis dato noch nicht obwohl ich großer Heinz Rühmann Fan bin... :thumbup:;)


    Von mir auch noch ein herzliches Willkommen hier im Forum, Forster Radrennbahn. :)


    Apropos gibt es das besagte Buch noch irgendwo zu kaufen? Wäre sehr an einem Exemplar interessiert.


    Ja der Film ist vorhanden. Habe ihn auch schon mal 2008 in der Murnau-Stiftung gesichtet. ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ein paar Restexemplarr von dem o.g. Buch gibt es noch bei der Stadt Forst oder bei dem Sportverein auf der Forster Rennbahn. Also wenn Sie am Original interessiert sind dann bestellen Sie dort. http://www.forst-lausitz.de/si…l_meldung_detail&_selkat=. und wenn Sie nur ein Scan von den acht Seiten möchten, dann schicken Sie mir eine Nachricht.

    Quax
    Siehe hier bzgl. Kauf des Buches


    Forster Radrennbahn

    Sind noch weitere Filme auf der Rennbahn gedreht worden?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Meiner Meinung nach ,handelt es sich bei der Dame auf dem Stuhl um die französische Schauspielerin Jeannette Ferney , die in der französischen Version von " Strich durch die Rechnung " die Partnerin von Albert Prejean war . In der deutschen Fassung war es Toni van Eyck von Heinz Rühmann .

    Jeannette Ferney in einem anderen französischen Film.

  • Meiner Meinung nach ,handelt es sich bei der Dame auf dem Stuhl um die französische Schauspielerin Jeannette Ferney , die in der französischen Version von " Strich durch die Rechnung " die Partnerin von Albert Prejean war . In der deutschen Fassung war es Toni van Eyck von Heinz Rühmann .

    Jeannette Ferney in einem anderen französischen Film.

    Ich denke auch, dass Du hier richtig liegst. Die o.g. Quelle bzw. den Artikel hat ein älterer Sportjournalist geschrieben. Der ist mit Sicherheit Fachmann für Radsport. Aber sicher nicht so fit was ehemals bekannte Schauspieler/innen angeht. DANKE für die Aufklärung!

  • Die deutsche Fassung von „Strich durch die Rechnung“ enthält zwei Songs/Soundtracks.

    „Immer so weiter“ von Musik Otto Borgmann Text Fritz Rotter oder Robert Gilbert (werden beide in verschiedenen Quellen genannt)

    Hier mal ein Hörbeispiel auf Harmonium

    https://www.youtube.com/watch?v=ouh1owTLFcc

    und hier mit Orchester und Gesang

    https://www.youtube.com/watch?v=s2e2_MWYYiY

    Die französische Fassung „pense à ta mère“ klingt so:

    https://www.youtube.com/watch?v=XmMxlqfMJg8


    Ich suche nun noch Hörbeispiel von dem zweiten Song

    „Meine ganze Liebe schenk ich Dir“

    bzw. auch von der französischen Fassung

    „Le Bonheur, ça tient à presque rien“

    und von dem dritten Song, der wohl nur in der französische Filmfassung „Rivaux de la Piste“ vorkommt.

    La Chance (Y a pas qu'la chance), fox-trot.

  • In "Hofmeisters Musikalisch-literarischer Monatsbericht" wird für beide Lieder ("Immer so weiter", Marsch; und "Meine ganze Liebe schenk ich Dir", English waltz) Robert Gilbert als Texter genannt.

  • Hallo, irgendetwas muss an der Info stimmen. Der Tierfilmer und Filmproduzent Karl Heinz Kramer hat Anfang der neunziger Jahre seiner Geburtsstadt Forst/Lausitz zwei Filme gewidmet. Der zweite Film (1995 uraufgeführt) kam zustande nach dem Kramer zumindest Teile des Filmes "Strich durch die Rechnung" gefunden hat. Die Rennbahnszenen wurden 1932 auf der Radrennbahn in Forst gedreht. Im Kramer Film "Forst-Kleine Stadt ganz groß" sind längere Filmpassagen, insbesondere die Rennszenen enthalten. Mehr dazu auch hier: http://www.forst-lausitz.de/sixcms/detail.php?id=71375. Nach dem Tod von Herrn und Frau Kramer sind Teile des privaten Filmarchivs auch nach Forst in Stadtarchiv gekommen. Ob auch der Film "Strich durch die Rechnung" dabei ist muss ich mal erfragen.

    Wollte mal nachfragen ob sie die Filme schon mal gesehen haben und ob man die auch dann bekommt wenn man sie über die Seite bestellt? Also mich würde auf jeden Fall ein Exemplar des Buches und die 2 Filme interessieren. ;) Strich durch die Rechnung wird er wohl auch gesehen haben der Herr Kramer. Sammeln Sie auch Filme bzw. haben Sie Interessen an alten Filmen? Wenn ja wie sind sie zu dem Hobby gekommen?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Wollte mal nachfragen ob sie die Filme schon mal gesehen haben und ob man die auch dann bekommt wenn man sie über die Seite bestellt? Also mich würde auf jeden Fall ein Exemplar des Buches und die 2 Filme interessieren. ;) Strich durch die Rechnung wird er wohl auch gesehen haben der Herr Kramer. Sammeln Sie auch Filme bzw. haben Sie Interessen an alten Filmen? Wenn ja wie sind sie zu dem Hobby gekommen?

    Hallo Quax,

    zu den beiden Forst Filmen von Kramer und dem Buch "100 Jahre Forster Radrennbahn" http://www.forst-lausitz.de/si…l_meldung_detail&_selkat= melden Sie sich einfach mal beim Forster Bürgeramt 03562/9890, wenn da nichts geht dann bei der Touristinfo, 03562 989-350, ggf. nochmal bei mir. Ich will aber nochmal darauf hinweisen, dass nur der zweite "Forst-Film" - "Kleine Stadt ganz groß" einen Bezug zu "Strich durch die Rechnung" hat. Einige Minuten u.a. vom Rennen sind darin auch enthalten. Und ja - ich kenne die beiden Forst-Filme vo Kramer und sie stehen auch in meinem Regal. Übrigens soll der zweite "Forst Film" von Kramer nur auf Grund der Wiederentdeckung des "Rühmann-Filmes" entstanden sein. Leider gibt er im Abspann nichts preis, woher er den Film hat. Gerüchte sagen aus Canada oder Südamerika. Nur der Kladdentext zum Film spricht von einer Filmsensatiuon und der wiederentdeckten Filmaufnahmen von "Strich durch die Rechnung". Es ist aber noch offen ob der Und nein ich sammle keine alten Filme. Meine Interesse ist voll auf "Strich durch die Rechnung/Rivaux de la Piste" fokussiert und alles was damit zusammenhängt. http://www.kulturwege-forst-la…lte/verschollen-68674.php

  • Ich bin bei solchen Seiten immer sehr vorsichtig. Wie es bei der jetzt ist weiss ich nicht, aber viele machen Vorschauseiten zu allen möglichen Filmen, die es so gibt und am Ende fängt man sich nen Virus ein oder tappt in ne Zahlungsfalle. Aber das muss nicht überall so sein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn man nach der Seiten-URL bei google sucht mit dem Wort "Erfahrung" kriegt man ggf. hinweise.


    Wenn ich nach der URL suche finde ich nur unterseiten der Seite selbst. Nichts ÜBER die Seite. Das spricht für mich dafür, dass die Seite sehr kurzlebig (also unseriös) ist - meiner Einschätzung nach.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Eine Frage in die Expertenrunde.

    Hier ist eine Internetseite, die letzlich verspricht, dass man sich bei diesen Anbietern den Film "STrich durch die Rechnung" ansehen kann.

    Was sagt Ihr? Was ist da dran?

    http://mercercommunitynaz.com/…strich-durch-die-rechnung

    sicher eine Ente, weil die Laufzeit ist falsch.;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Auf Anregung von " QUAX " unsere gesammelten " Werke " bei den dazu gehörenden Filmen einzustellen, möchte ich hier damit beginnen.

    Die Filmprogramme zu diesem Film sind ja wohl bekannt.


    Diese beiden Stücke habe ich bisher nur einmal gesehen. Ich glaube auch noch einen Werberatschlag in meiner Sammlung zu haben. Ich muss ihn nur finden :-).

  • Wow das Werbeheft (oder ist das das Filmprogramm zur Filmpremiere?) ist äußerst schön! Die UFA hat sich da damals oft nicht lumpen lassen und sehr sehenswerte Drucke hergestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius