Die Leute von der Shiloh Ranch (USA, 1962 - 1971)

  • Die 'Leute von der Shiloh Ranch' ist in meiner persönlichen Rangliste der Western-Serien der 70ern (in Deutschland wurde die Serie erst ab 1970 gezeigt) auf dem zweiten Rang. Die einzelnen Folgen hatten damals teilweise fast schon Spielfilmlänge.
    Im Mittelpunkt stand der 'Virginian', der Vormann der Shiloh Ranch, der mir damals nie so ganz geheuer vorkam. Unterstützt wird er u.a. von den Cowboys 'Trampas' und 'Steve'.
    Ha, einen Aprilscherz gab es auch. 1974 wurde vom ZDF eine neue Western-Serie mit mehr als 300 Folgen angekündigt ("Kluge Cowboys leben länger"), dabei wurde eine (ich glaube es waren u.a. sächsische, bayrische und berlinerische Dialekte dabei) nach synchronisierte Folge von 'Die Leute von der Shiloh Ranch' als Parodie gezeigt.


    Links:
    Wiki: Klick
    Fernsehserien.de: Klick
    TV-Nostalgie.de: Klick
    You Tube (Trailer): Klick

  • Das ist wieder mal eine Serie, die ich als Kind der 80er zum ersten Mal auf Sat.1 gesehen habe, sie lief dort am späten Nachmittag. An die Serie selbst habe ich praktisch aber keine Erinnerung mehr, außer dem Schild mit der Aufschrift "Shiloh Ranch" im Vor- oder Nachspann. Kam darin ein Mexikaner names Mandolito vor oder verwechsele ich das?


    Die Sache mit dem Aprilscherz ist ja köstlich, damals war man anscheinend recht einfallsreich im Fernsehen.

  • Zitat


    Kam darin ein Mexikaner names Mandolito vor oder verwechsele ich das?


    Falls du Manolito meinst, der war bei 'High Chaparral' dabei. Diese Serie kenne ich aber kaum.


    Ich habe mich mal wegen der Aprilscherz-Sendung etwas schlau gemacht:
    'Trampas' spielt einen Studienrat, den Professor Semper, der den Leuten die richtige Grammatik beibringen soll. Als Dialekte kommen sächsisch, hessisch, kölnisch, bayrisch und berlinisch vor.

  • So leicht gebe ich nicht auf ;)
    Ich habe noch ein paar Info's gefunden:


    - Die nachsynchronisierte Folge hieß ursprünglich 'Urlaub aus der Hölle' (Halfway back from hell)
    - Das war Folge 204, in der 8. Staffel die 3. Episode.
    - Es gibt ein Gerücht, das der Aprilscherz später auch einmal von Sat1 ausgestrahlt wurde.
    - Die angekündigte Serie sollte ja 'Kluge Cowboys leben länger' heißen, die ausgestrahlte Folge hieß 'Gefährliche Grammatik'.