Polizeiinspektion 1 (ZDF, 1978 - 1988)

  • Willkommen bei uns im Forum :) Bist Du über google auf das Thema gestoßen? Ja "Polizeiinspektion 1" ist wirklich genial, ich biete ja in München Drehort-Führungen an und gehe da auch immer gerne auf "Polizeiinspektion 1" ein. Und als Polizistensohn erwähne ich immer gerne, dass das eine der realistischtsen Polizeiserien überhaupt im TV ist :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja siehe unten die Tags. Bayrhammer ist mehrfach dabei. Einmal genial als Metzger der halbstarke pöbelnde Rocker höchstpersönlich aus seinem Geschäft rausschmeisst :D


    Ansonsten waren da unzählige bekannte Schauspieler dabei, von UFA-Schauspielern bis hin zu heute noch aktiven Leuten wie Uschi Glas, Elmar Wepper und co.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Habe Staffel 8 geschaut und schaue gerade Staffel 9 :)
    Die Folge, wo Helmut Heinl seine alte Liebe wiedertrifft, mit Sohn (auch Helmut) fand ich toll! Und da muss ich Schöninger Recht geben zu Punkt 1, auch wenn das hier im Board evtl einige nicht so sehen, als er sagt: "Du hast genau zwei Möglichkeiten: 1. du trittst zum Islam über oder 2. Du wirfst diejenige raus, die weniger schwierigkeiten macht". Ich finde da hat der Islam uns wirklich eins voraus (bzw ist traditionell und sogar natürlich * geblieben), da wird nicht so viel Hickhack gemacht mit Limitation auf einen Partner. ;P Aber gut, andere Länder, andere Sitten :D


    * Viele Männchen bei den meisten Säugetierarten, und der Mensch ist ja auch eins, haben viele Weibchen und wollen ihre Gene möglichst weit verbreiten. Eben polygam. Monogamie ist ein Märchen, das es sogar noch mal (nicht immer) bei den als sehr treuen Vogelarten wie Gänsen, Raben, Adlern usw gibt, selbst da gehen einige Individuen "fremd" und "betrügen" den Partner, wie es so unpassend heisst, denn wie gesagt ist es völlig natürlich. Aber nunja, offtopic und ich will hier kein Fass aufmachen.


    Ich konnte eben bei der Folge den Heinl in dem Moment total verstehen, denn die frühere Geliebte passt wirklich viel besser zu ihm, und er sehnte sich ja auch nach einem Sohn, als nach einer Tochter. Warum nicht beide? Tjaja... die westlichen Werte sind in dem Bereich eben anders als die im Islam oder anderen Kulturen... Zwiespalt. Nun, offene Beziehung wäre eine Möglichkeit. Aber im traditionellen Bayern? Hehe... Ich find die Rolle von Uschi Glas halt ziemlich arrogant. An Heinls Stelle wäre ich zu der früheren Liebe übergewechselt, wenn er sich danach sehnt, warum nicht... wenn die Beziehung (sind ja verheiratet) zur Uschi Glas Figur daran zerbricht, ja mei. :D Ist eben subjektiv und meine Meinung.


    EDIT: Auch klasse die Folge mit Mosgruber und Veronika Fitz, die eine reiche Witwe mit großem Anwesen spielt. Die zwei hätten auch super zusammengepasst. Schade, dass der Mosgruber sich für zu schlicht hielt und ihm das angebliche "Schicki Micki" Leben nicht so zugesagt hätte, denn die beiden waren ja schon sehr verliebt (klasse gespielt!) in der Folge. ich hätte es dem Mosgruber sowas von gegönnt! :) Aber irgendwie auch sympathisch, die Rolle als Single, das passt irgendwie wiederum auch zum Moosgruber. :D


    Jedenfalls wieder mal köstlich, Polizei Inspektion 1! Ich kann da nicht genug von kriegen, Spitzenserie! :) Und wie der Schöninger sich immer am Telefon meldet, mit dieser Betonung. "Polizei Inspektion 1, SCHÖNINGER?" :D


    Eine weitere Folge mit Gustl Bayrhammer war auch dabei. Da war er der Autoverkäufer auf nem Schrottplatz. Am Schluss der Folge war der Bayrhammer ziemlich sprachlos, das hab ich bei ihm auch noch nicht gesehen vorher. Köstlich wie gesagt! :D


    Bei dieser Serie gibt es kaum eine Folge die langweilt. Allerdings ist die Vor- und Abspannmelodie so melancholisch. Wenn man bedenkt, wie Walter Sedlmayr und Max Griesser gestorben sind, macht einen das sentimental. Auch diese gute alte Zeit und dann diese Melodie usw. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Staffel 9: Geniale Folge mit dem Baron (Penner) und Gustl Bayrhammer als Metzger. Bayrhammer spielt eh super, aber der Walter Sedlmayr (Schöninger ) spielt mindestens so gut, wenn nicht sogar besser in der Folge und überhaupt in der Polizei Inspektion 1 Serie, einfach Weltklasse! So einen Onkel/Großvater in der Verwandschaft hätte ich auch gerne! Einfach die Art vom Sedlmayr als Schöniger, einfach spitze gespielt, und oft so witzig dass man einfach laut schallend auflacht! :D


    Vogel Specht Mathias77 Wie gesagt, ich könnte mir Sedlmayr als Meister Eder super vorstellen! Und Max Griesser (Moosgruber) als Bernbacher würde auch super mit Sedlmayr als Eder brillieren! Und Elmar Wepper als Dr Schredlbach wäre auch super, das Trio bei Pumuckl :D

    Oder auch: Sedlmayr als Kommissar Veigl, Max Griesser als Kollege Brettschneider und Elmar Wepper als Kollege Lenz , das Trio würde auch perfekt passen!:D


    Ich bin einfach süchtig nach allem von Gustl Bayrhammer, Walter Sedlmayr, Hans Clarin und Günter Strack! Weltklasse Schauspieler aus Deutschland! :) Was haben wir heute als Schauspieler mit Format und Charakter? Da fällt mir keiner auf Anhieb ein, aber das Thema hatten wir schön öfter und Specht und Mathias (glaub ich) ihr hattet da schon durchaus einige genannt, die Euch auch heute gefallen zum Thema Deutsche Schauspieler. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Staffel 10 ist ja auch genial! Besser geht's überhaupt nicht!
    Den Schluss der Episode Schutzgeldepressung hab ich allerdings nicht verstanden, diese Folge wirkt für mich als wäre die Handlung mitten drin abgebrochen und die Folge müsste eigentlich länger gehen als das! ;) Kann mir einer von Euch erklären, wie das Problem der Schutzgelderpressung denn nun gelöst wurde? "Die einzig richtige Lösung... " dann wie nen Cliffhänger dann Folge fertig, äh wie was? :D Erklärt's mal, danke! :D

    Ilona: "Ich dachte, wir hätten hier 'nen Rechtsstaat!" Heinl: "Jaja, die Ausländer haben das Recht, sich hier in Deutschland niederlassen... und bringen eben manchmal ihre Gewohnheiten von zuhause mit." Tja ;D (auch in der selben Folge). Heinl und Ilona spielen auch genial in der Episode! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Ich hab die Folge nicht mehr im Kopf. Aber es gibt ja auch andere Folgen ("Die Referendarinnen") wo der "Krimi-Plot" am Ende gar nicht aufgelöst wird, weils ja im Grunde um ganz andere Dinge geht :D


    Bin mal gespannt wie Dir das fertige P1-Paddy-Video gefallen wird :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Staffel 5 Folge 5 Der Querulant ist eine der genialsten Folgen, die kann ich immer wieder schauen... Elmar Wepper spielt da so genial, einfach klasse! Da sieht man auch mal die nervigen Seiten des Polizeiberufs... und Karl Obermayr als absolut arroganter nerviger Typ, das kann er echt gut, auch in den Tatorten, aber hier ist er ein besonders linker Typ... alle spielen einfach großartig. Anton Feichtner auch, und Uschi Glas und Ernie Singerl und Walter Sedlmayr, super Folge wie gesagt!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • 20:04 Adolf am Telefon (Kommentar) Ich eimer mich soooo weg !!!! :D :D :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich denke ja - kann mich zwar nicht mehr direkt erinnern, aber Du dann wahrscheinlich :) Ich kann mich an unseren Spaziergang und ans Essen erinnern. Ach und dass ihr mich zum Bahnhof genötigt habt :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hast Du es nicht freiwiliig angeboten a la "ich hol euch auch ab vom Bahnhof?" Ich weiss dass Du erst an uns vorbeigelaufen bist, ich Dich aber gleich erkannt habe. :D In Deiner Wohnung hast Du uns eine Pumuckl Zeichentrickfolie kurz gezeigt, dann sind wir aber relativ flott losgelaufen, jep. Der Spaziergang und das Essen waren toll, das müssen wir unbedingt wiederholen (auch wenn wir das schon seit Jahren sagen und es immer noch nicht gemacht haben ;) )

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Staffel 5 Folge 5 Der Querulant ist eine der genialsten Folgen, die kann ich immer wieder schauen... Elmar Wepper spielt da so genial, einfach klasse! Da sieht man auch mal die nervigen Seiten des Polizeiberufs... und Karl Obermayr als absolut arroganter nerviger Typ, das kann er echt gut, auch in den Tatorten, aber hier ist er ein besonders linker Typ... alle spielen einfach großartig. Anton Feichtner auch, und Uschi Glas und Ernie Singerl und Walter Sedlmayr, super Folge wie gesagt!

    Die Folge "Schlafstörungen" ist auch herrlich. Der Sohnemann : "Servus Papa". Schöninger: " Servus sagt man im allgemeinen nur, wenn einer geht und net wenn einer kommt, am besten sagt ma´s gar net". :D

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist