Polizeiinspektion 1 (ZDF, 1978 - 1988)

  • Ja, gerade auf Amazon gesehen. Das mit dem Bierglas ist ja toll :) Aber ich denke ich kaufe mir Staffel 8-10 einzeln. Staffel 1-7 hab ich ja schon. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Eine super Serie. Da kann ich mich schwer entscheiden, welche Folgen die besten sind.

    Ich hab mir heute "Moralische Verpflichtung" angeschaut. Herrlich die Geschichte mit dem obdachlosen Baron..^^

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Die Geschichten sind teilweise so bescheuert, dass es einfach nur noch genial ist ;) Als die DVD-Boxen nach und nach raus kamen habe ich die Folgen verschlungen und habe auch zu jeder Staffel eine eigene Rezension verfasst (werden auch bald mal in die Artikel-Rubrik übertragen).


    Genial ist aber auch die Besetzung - was für grandiose Schauspieler - besonders auch in den Gastrollen - mitgewirkt haben.


    Das ist so eine Serie die aus heutiger Sicht gleich nochmal doppelt so interessant ist wie damals als sie frisch raus kam.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ab Staffel 8 wirkt die Serie irgendwie verändert. Fällt mir zumindest jetzt auf, da ich mir gerade die Serie chronologisch ansehe.

    Liegt möglicherweise auch an der Zeit. (1984/85) Der Humor ist plötzlich irgendwie anders, man muß sich erst mal dran gewöhnen, dann passt es aber wieder. Genau kann ich es nicht definieren..es wirkt für´s erste irgendwie übertriebener. Nennen wir es mal so.

    Evtl. war auch geplant die Serie abzusetzen, denn Ende der 7. Staffel sagt Schöninger "Bis dort bin i längst in Pension" und nimmt gegenüber Moosi dabei Bezug auf das nächste Jahr. Möglicherweise war auch ein anderer Stil gefragt. Wisst ihr was ich meine?

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Staffel 8-10 habe ich noch nicht. Lohnt sich also nicht? Staffel 1-7 habe ich. Kommt in Staffel 8-10 noch irgendwas lohnenswertes was man sich anschauen müsste? Kommt Gustl Bayrhammer nochmal vor? Obwohl , wenn es Ende der 80er ist, dann ist es wie die WB-Geschichten nach der Oktoberfolge.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Doch, lohnt sich in jedem Fall. In "Immer Ärger mit Kwoka" (Folge 13, Staffel 8 spielt Gustl Bayrhammer mit. Hans Clarin ist in "Kikeriki" (Folge 3) dabei...

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Das ist in der Metzgerei in Haidhausen gedreht worden (Metzgerei Vogl), in der ich auch oft meine Semmeln geholt habe. 1 Minute von meiner alten Wohnung entfernt. Und diese Szene ist grandios, wie der Bayrhammer da abgeht :D


    Als ich Zeit hatte weil ich nicht im Büro am PC war gesternabend, habe ich das Thema hier mal durchgetaggt. War ne Mords-Arbeit - aber jetzt sind sehr sehr viele (alle die bei imdb.com gelistet sind) Personen hier getaggt und gelistet. Ich hoffe der Block unten stört nicht zu sehr. Ggf. gibts mal eine Neuerung in der Software, dass nicht alles auf einmal angezeigt wird und nach X tags ein "mehr"-Schalter kommt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab mir die Folge heute angesehen..Ja der Hammer. :D;) Übermorgen fange ich dann die 10. Staffel an.


    Gibt es eigentlich das türkische Restaurant noch, das in "Wimmer hält durch " (Staffel 8 ) vorkommt?

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Aus der Folge habe ich nur diese Notizen:


    Haidhausen mit Kriche im Hintergrund (?)

    Wohnort Türken Spicherenstraße/ecke Breisacher


    Walter Sedlmayr ...

    Elmar Wepper ...

    Max Griesser ...

    Karl Obermayr ...

    Katharina De Bruyn ...

    Henry van Lyck ...


    Von daher kann ich dazu leider nichts sagen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ohwei kann man diesen riesen Tag Block unten nicht irgendwie zusammenklappen oder ausblenden? ich war und bin generell nie ein Fan von Tags ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich finde die Tags genial, nicht nur dass man so alles zu den Schauspielern finden kann, sondern auch Produktionen nach Drehorten auflisten lassen kann - z.B. Kabelsteg in München


    Der Block ist etwas unschön, aber ich habe so ein paar Verbesserugswünsche, da werde ich bei Gelegenheit mal beim Softwareanbieter anfragen ob die da dran schrauben können oder ob man das irgendwie als Extra bereits runterladen kann.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ahjo... irgendwie ist mir direktes Suchen auf Foren etc lieber als den Umweg mit Tags...

    Verbesserungswünsche klingt gut.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!