Rauchende Colts (USA, 1955 - 1975)

  • Hi,
    Von allen Westernserien der 60er/70er, und das waren wirklich nicht wenige, ist dies meine Lieblingsserie. Ich bin da mit meiner Meinung nicht alleine, denn 'Rauchende Colts' ist die langlebigste Westernserie in der TV-Geschichte, obwohl sie ja ursprünglich als Radiosendung konzipiert und gesendet wurde.
    In Deutschland wurde die TV-Serie ab 1967 gesendet, von den 635 abgedrehten Folgen wurden in Deutschland allerdings nur ca. 1/3 gezeigt.
    Mir hat der etwas kauzige Deputy Festus (Haggen) mit seinem Maultier am Besten gefallen. Er hat sich immer mit dem Doktor im Zwist, den Pillenverdreher, den Quacksalber, und falls ich mich richtig erinnere, den 'Quecksilber' wie er ihn nannte.


    Links:
    Wiki: Klick
    YouTube: Klick
    Fernsehserien.de: Klick
    TV-Nostalgie.de: Klick

  • Zitat

    "In Deutschland wurde die TV-Serie ab 1967 gesendet, von den 635 abgedrehten Folgen wurden in Deutschland allerdings nur ca. 1/3 gezeigt."


    Diese Westernserie ist zweifelsohne eine der berühmtesten. Deshalb wundert es mich auch, dass die Serie in Deutschland erst ab der 12.Staffel gezeigt wurde. Bei der DVD Veröffentlichung hat man sogar bei der 13.Staffel angefangen. Der DVD Veröffentlichung muss man aber zugute halten, das alle Folgen der Staffeln ungekürzt erschienen sind, jedenfalls laut Amazon-Kundenrezensionen, in denen vermerkt wurde, das fehlende Szenen im Originalton mit deutschen Untertiteln wieder eingefügt wurden,was nicht unbedingt selbstverständlich ist. Was ich mich aber auch frage: Warum veröffentlicht man bei so einer erfolgreichen Serie nicht alle Staffeln? Im Originalton mit deutschen Untertiteln würde ja schon ausreichen.

  • Liegt wahrscheinlich dran weil die früheren staffeln nicht synchronisiert vorliegen. Weil sie damals hierzulande auch nicht gezeigt wurden, wie Du schreibst. Wobei eine Neusynchronisation kein Mörder-Aufwand ist, da gibt es ja viele solche Fälle schon.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Völlig neu synchronisieren wäre sicherlich okay, aber die Fans würden Gerd Duwner als Stimme von Festus bestimmt vermissen. Allerdings hatte Duwner früher selbst Neusynchronisationen für Oliver Hardy gesprochen.


    Kurios dabei: Ken Curtis, der den Festus spielte, hatte selbst eine sehr tiefe Stimme, Duwner passte aber vom Gesicht her. In der Synchrondatei gibt es für Duwner 1023 Einträge, Respekt!

  • Zitat

    "Völlig neu synchronisieren wäre sicherlich okay, aber die Fans würden Gerd Duwner als Stimme von Festus bestimmt vermissen."


    Würden die Fans nur Gerd Duwner, die Stimme von Festus, vermissen oder auch die von Deputy Newly O Brian. Die anderen Hauptcharaktere hatten nämlich schon damals mehrere Sprecher
    So steht es zumindest auf Wikipedia in der Synchrontabelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchende_Colts


    Ich frage das, weil Festus erst nach der 10.Staffel in der Serie vorkommt. Somit wäre doch eine Neusynchronisation für die ersten 10 Staffeln möglich?

  • Ich frage das, weil Festus erst nach der 10.Staffel in der Serie vorkommt. Somit wäre doch eine Neusynchronisation für die ersten 10 Staffeln möglich?


    Wenn das so ist, dann habe ich soeben etwas dazugelernt. Da bin ich (Jahrgang 72) wohl auch erst später eingestiegen.

  • Zitat

    "Da bin ich (Jahrgang 72) wohl auch erst später eingestiegen."


    Nicht unbedingt. Die ersten 10 Staffeln wurden in Deutschland ja nicht ausgestrahlt. Aber weshalb nimmt keiner die Neusynchronisation in Angriff? Oder ist die Neusynchronisation schon in Arbeit und bisher weiß noch niemand etwas davon? Es nimmt sicher auch Zeit in Anspruch, die ersten 10 Staffeln zu synchronisieren

  • Selbstverständlich. Wie hoch ist denn dei Lebenserwartung eines Menschen? Ein gewisses Alter muss man damals gehabt haben, um die Serie gesehen zu haben. Wenn Jemand vor 40 Jahren 10 war (= die jüngere Zielgruppe) ist die Person heute 50. Wenn die Person damals 50 war, ist sie höchstwahrscheinlich schon verstorben. Viele dazwischen auch. Dann gibt es Moden, Trends, Veränderungen der Interessen usw.


    Wurde die Serie noch oft wiederholt? Dadurch hat man sciher viele "neue" und jüngere Generationen für das Thema gewinnen können. Ich (Jahrgang 1984) kenne die Serie nur vom Hörensagen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Interessant. War mir gar nicht so bewusst, das eine Kultserie so schnell in Vergessenheit geraten kann, obwohl es wie du ja geschrieben hast, eigentlich klar ist.
    Ich selbst habe die Serie auch nicht mehr im Fernsehen gesehen. Ich habe mich einfach über berühmte Westernserien informiert, und bin dann auf "Rauchende Colts" gestoßen. Dann habe ich ein paar Folgen auf youtube entdeckt und war begeistert.