Shadow of the Vampire (USA/GB/Luxemburg, 2000)

  • Deutscher Titel: Shadow of the Vampire
    Originaltitel: Shadow of the Vampire
    Produktionslang: USA, Großbritannien, Luxemburg
    Originalsprache: Englisch
    Erscheinungsjahr: 2000
    Länge: 91 Minuten
    FSK: 12 Jahre
    Genre: Horror
    Regie: E. Elias Merhige
    Cast:

    • Willem Dafoe als Max Schreck
    • Udo Kier als Albin Grau
    • John Malkovich als Friedrich Wilhelm Murnau
    • Eddie Izzard als Gustav von Wangenheim

    Plot:
    Murnau plant im Berlin der 20er Jahre den Dreh seines Horrorfilms Nosferatu in Osteuropa. Der Film soll möglichst authentisch werden. Deshalb hat Murnau einen Darsteller für die Figur des Vampirs engagiert, der angeblich ein Schüler Stanislavskis ist und dasMethod Acting betreibt, sich also komplett in die Rolle des Graf Orlok hineinversetzt und nur kostümiert und geschminkt erscheint. LIES WEITER


    Quelle: Wikipedia


    RE-VIEW IN 2 PARTS:



    Diese Filmzusammenfassung beruht auf meinen eigenen Empfindungen und Eindrücken. Sie gibt diese auf meine eigene Art wieder. Das heißt Empfindungen werden ohne Rücksicht auf andere ausgesprochen und Gefühle werden sich auf egal wen beziehen. Ich werde mich nach keiner Vorlage halten und werde auch nicht weiter auf den Regisseur eingehen. Wer damit ein Problem hat braucht hier nicht mehr weiter zu lesen.


    Gestern sah ich den Film mir an. Das erste Mal. Ich hatte schon viel von dem Film gehört. Meine Tante kam vorbei und lies in mir auf meiner Couch liegen mit einem Zettel dran "Bitte schau ihn dir wenigstens einmal an. Ich würde zu gern Deine Meinung darüber wissen." Nun ja, ... ich glaube einmal, wenn sie nicht gewesen wäre hätte ich mir den Film bestimmt nicht angeschaut.
    Ich mag allgemein keine Filme die in irgendeiner Art und Weise eine Hommage an eine bestimmte Person oder Situation wiedergeben. Na gut, wenn sich der Film vom Inhalt her an Fakten hält und gut ausgeschmückt ist mit autobiographischen Dingen oder Anekdoten von Verwandten oder Freunden dieser Person oder Menschen, die bei der Situation die wiedergegeben wird dabei waren, dann hab ich nichts dagegen. Aber wenn eine Person durch einen Film ins falsche Licht gerückt wird und zum Schluss dasteht wie ein verrücktes Monster, obwohl ich persönlich weiß, dass das alles Schwachsinn ist, dann lauf ich einen Drahtseilakt zwischen purer Verzweiflung und rasender Wut.
    So ging es mir als ich den Film sah. Dargestellt wird Max von Willem Dafoe. Der taucht allerdings nicht gleich zu Anfang auf. Erst einmal bekommen wir einen Einblick in die Technik des Stummfilmdreh's. Friedrich (Murnau) wird gespielt von John Malkovich und da ich mir den Film im Original ansah anstatt in Deutsch kommt hier gleich einmal ein positiver Punkt: Malkovich hat eine sehr schöne Stimme! Gefolgt von Udo Kier, dessen Stimme mir erst bewusst wurde zur Mitte des Filmes - dem ein oder anderen dürfte dieser Name ein Begriff sein, wenn nicht dann vielleicht ein Tipp: Er spielte den großen Lorenzini in "Die Legende von Pinocchio" von 1997. Die ganze Zeit fragte ich mich woher ich diese Stimme kenne und dann fiel es mir wie Schuppen von den Haaren "Natürlich, das ist doch Lorenzini der sagt 'ich suche nach etwas mit weniger Fäden'".
    Das allerdings ist der einzig positive Punkt den ich in den ersten 10 Minuten von "Shadow of the Vampire" aufzählen kann. Denn es wird unweigerlich gleich einmal vorab Greta Schröder vorgestellt, hier gespielt von Catherine McCormack, und allein schon bei ihr, die dem Zuschauer am intensivsten als Anfangs-Person gezeigt wird, wird klar, dass diese Frau nicht ganz dicht ist. Sie ist nicht ganz knusper.
    Da ich durch einige Filmbücher zu ahnen weiß, dass Greta Schörder im realen Leben weder nicht ganz knusper noch nicht ganz dicht war, ist hier nun der 1. Minuspunkt. Diese Frau wird nämlich als eine arrogante, sich in den Himmel der Schauspieler hebende Frau dargestellt und man fängt schnell an sie nicht zu mögen. Dann wird durch eine Sequenz dem Zuschauer suggeriert, dass Murnau und Schröder eine Affäre oder Liebelei gehabt haben mussten, denn die Konversation enthält Fragen über Aufmerksamkeit, die er ihr nicht mehr so bietet, wie er es einst tat. Während ihre Gesichter immer näher aneinanderrücken.


    Ich hoffe die Leute die den Film drehten wussten, dass Murnau homosexuell war.


    Part1 ENDE



  • Malkovich, so dachte ich, war anfangs noch ein guter Murnau. Er erinnerte mich zeitweise an Fritz Lang. Doch je mehr der Film in seinem Plot aufging umso deutlicher wurde mein Verdacht, bis hin zur kompletten Überzeugung, Malkovich ist total fehlbesetzt. Ich kann mir nicht erklären, wieso man ausgerechnet ihn als Murnau gecasted hat. Udo Kier war der mit Abstand beste Schauspieler in dem Film. Er benahm sich immer auf dem Boden der Tatsachen bewegend. Keine Höhenflüge und dergleichen. Ich könnte mir vorstellen dass Albin Grau auch so gewesen ist. Allgemein ist Kier einer der besten Deutschen Schauspieler die ich kenne und verdient international gefragt. Und gerade fällt es mir ziemlich schwer einen passenden Übergang von einem so herausragenden Charakter wie Albin Grau zu Dafoe's Schreck zu finden.
    Willem Dafoe ist mit Verlaub, ein von mir sehr geschätzter Schauspieler. Doch für diesen Film KOMPLETT FEHL AM PLATZ! Nicht weil seine Schauspielerei schlecht war, im Gegenteil, er hat bestimmt alles aus sich herausgeholt, was man herausholen kann, wenn man Orlok bzw. Max Schreck darstellt, ABER dieser Film ist in meinen Augen unter seinem Niveau. Er hat sich zu einer Witzfigur gemacht mit der Darstellung Schreck's. Und dadurch eine Lawine total falscher Gerüchte über den ECHTEN Max Schreck nicht nur in Amerika, sondern auch in Europa ausgelöst.
    Dadurch, dass der Film davon handelt, dass Max Schreck am Set schon im Kostüm erscheint und man nur nachts mit ihn drehen kann und er Blutkonserven anstatt Geld als Gage verlangt und dass allgemein die Leute am Set Angst vor ihm haben und denken er sei ein echter Vampir, das alles wurde von den Fans dieses Filmes so realistisch aufgefasst, dass ich als ein Max Schreck Liebhaber, der sich mit diesem Menschen Monate lang, Jahre lang befasst und ihn KENNT, die Hände über meinem Kopf zusammenschlug und aufpassen musste nicht gleich zu implodieren, da ich nun meine Antwort darauf hatte, dass in JEDEM ZWEITEN INTERNET-FORUM bzw. AUF T-SHIRTS ODER BILDERN oder auf INFORMATIONSSEITEN ÜBER DEN RICHTIGEN SCHRECK geschrieben steht, die Menschen hätten wirklich Angst vor ihm gehabt, hätten gedacht er sei ein Vampir etc. pp. DIESER FILM IST AN ALLEM SCHULD! Dafoe kann dafür nichts. Aber der dämliche Regisseur, der auf die Idee kam, die realen Menschen in ein Licht zu rücken, sodass Menschen, die diese Schauspieler gar nicht kennen, da sie sich mit ihnen gar nicht befassen und nun annehmen dass der Regisseur und Produzent ja recherchiert haben müssen und einige dieser Dinge war sein MÜSSEN, wirklich GLAUBEN, dass das, was sie sehen der Wahrheit entspricht. Und das geht mal absolut gar nicht! Das ist eine Schweinerei. Natürlich ist der Film ein fiktiver Film, aber Max Schreck würde sich im Grabe rumdrehen, wenn er sehen würde, dass sein Name Opfer von Missbrauch eines Horror-Filmes durch falsche Tatsachen ist.
    Malkovich als Murnau weiß als Einziger über Schreck's Geheimnis bescheid. Er wird derjenige sein, der als Einziger von den 3 Hauptpersonen des Dreh's (nämlich Murnau, Grau und Fritz Arno Wagner) überlebt. Er wird verrückt. Das hatte ich kommen sehen, da das der einzig vernünftige Schluss für diesen Film ist. Murnau wird verrückt und bestimmte Szenen des Filmes - des Original Nosferatu Filmes - waren ja gar keine einstudierten Szenen sondern sind wirklich passiert, so zum Beispiel die Blutsaugszene von Orlok an Ellen. Und nur durch ein Zufall verblasst der realistische Vampir Max Schreck, der eigentlich wirklich Graf Orlok ist, als jemand die Schleuse zum Tageslicht aufmacht und Murnau mit seiner Kamera alles festhält, wie er glaubt, dabei dreht der Film bereits auf leer. Das kriegt er schon nicht mehr mit da er ja verrückt ist.


    Fazit:


    Der Film war teilweise so überspielt worden, allein schon durch Dafoe dass ich wirklich tränen lachte. Es hat mich amüsiert mich fremd zu schämen, was ich den Großteil des Filmes tat. "ALBIN DA LÄUFT EIN ECHTER MENSCH IN MEINE LINSE!" solche Sätze brachten mir ein Grinsen ins Gesicht. Was den Spannungsfaktor angeht hat der Film alles was man braucht wenn man am Freitag nicht weiß, was man gucken soll. Besonders wenn einem die ECHTEN Schauspieler um die es im Film geht und die dort dargestellt werden egal sind. Wenn man einfach nur den Film schaut um zu gucken wie Dafoe den Schreck spielt kann ich den nur empfehlen. Wenn man allerdings jemand ist - wie ich - der sich mit den Menschen des Original Nosferatu schön über einen längeren Zeitraum beschäftigt wird es nicht ganz so einfach sein ohne Vorurteile an den Film heranzugehen und man wird schnell feststellen wie ungerecht letzten Endes diese Geschichte sich auf die bereits nicht mehr lebenden und damit nicht mehr sich dazu äußernden Original-Schauspieler auswirkt, die nun durch diesen Film ein Image aufgedrückt bekamen, wo heute noch Menschen der Meinung sind dass das die reine Wahrheit ist, selbst wenn sei bereits wissen, dass dies nur Floskeln aus dem Film sind. Mich erinnerte der Film zeitweise an Wes Craven's "New Nightmare" wo Robert Englund sich selbst spielt und im Augenblick indem er Freddie Krüger spielen soll auf einmal zu ihm wird.


    Selbst Wes Craven hätte darauf verzichtet seinen Film mit Dingen zu schmücken ohne vorher nachzudenken, wie sich diese auf die Außenwelt auswirken.



    In dem Sinne gebe ich dem Film enttäuschte 2|10 Punkte - der eine Punkt bezieht sich auf Kier und Dafoe, die hier noch zumindest versucht haben den Film etwas mit Talent zu unterstreichen. Der andere Punkt geht an John Malkovich, der durch seine schöne Stimme so einige Dinge ausglich und die Dinge die er spielte wenigstens bis zum Ende durchzog (zum Beispiel verrückt zu werden).






  • Ich hab den Film vor 7-8 Jahren mal gesehen und war schwer enttäuscht. Ich fand es grauenhaft, wie die Protagonisten, die schließlich nicht erfunden sind, schlecht gemacht werden durch erfundene Handlungsstränge. Trotzdem würde ich den Film sehr gerne mal wieder sehen. Ich hatte ihn auf DVD. Glaube aber die DVD verkauft zu habe. Jedenfalls finde ich sie nicht mehr.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dazu kann ich nur sagen: Ich hoffe das ist deine Ironie, die diese Antwort so unsympathisch macht :whistling:

    Deine Ironie macht manche Deiner Antworten auch nicht gerade sympathisch :D


    Ich les Deine Beiträge gerne und finde, Du bringst eine Menge frischen Wind mit. Aber kannst Du Deine Überzeugungen und Geschmacksurteile nicht auch mal anders verteidigen als mit der schweren Artillerie?
    Wenn jemand etwas äussert, was Deiner Meinung widerspricht, willst Du ihn immer gleich mit dem Panzer umwalzen (siehe Andrew). Ein bißchen weniger Militanz und ein paar mehr Smileys wären vielleicht nicht schlecht ....
    *duck und weg*

  • Deine Ironie macht manche Deiner Antworten auch nicht gerade sympathisch :D


    Ich les Deine Beiträge gerne und finde, Du bringst eine Menge frischen Wind mit. Aber kannst Du Deine Überzeugungen und Geschmacksurteile nicht auch mal anders verteidigen als mit der schweren Artillerie?
    Wenn jemand etwas äussert, was Deiner Meinung widerspricht, willst Du ihn immer gleich mit dem Panzer umwalzen (siehe Andrew). Ein bißchen weniger Militanz und ein paar mehr Smileys wären vielleicht nicht schlecht ....
    *duck und weg*

    Whoa ey ganz ehrlich, dass du MEINE IRONIE nicht verstehst ist mir schon in einigen Beiträgen zuvor aufgefallen. Ist schon scheiße, wenn man denjenigen nicht sieht in der Sekunde in der er den Beitrag hochstellt, ne? Fritz Lang Fan und ich sind Freunde und er versteht meinen Witz in dieser Antwort. Du nicht. Und das nervt mich ehrlich gesagt. Warum lässt du es nicht einfach sein.... Ich bin so wie ich bin, aus meinen Antworten liest man entweder heraus dass die nicht ernst gemeint sind, oder man lässt es.
    Ich finde du kannst es in Zukunft einfach lassen.


    Dann lebe auch ICH endlich ruhiger hier!


  • Whoa ey ganz ehrlich, dass du MEINE IRONIE nicht verstehst ist mir schon in einigen Beiträgen zuvor aufgefallen. Ist schon scheiße, wenn man denjenigen nicht sieht in der Sekunde in der er den Beitrag hochstellt, ne? Fritz Lang Fan und ich sind Freunde und er versteht meinen Witz in dieser Antwort. Du nicht. Und das nervt mich ehrlich gesagt. Warum lässt du es nicht einfach sein.... Ich bin so wie ich bin, aus meinen Antworten liest man entweder heraus dass die nicht ernst gemeint sind, oder man lässt es.
    Ich finde du kannst es in Zukunft einfach lassen.

    Dass Du einen Schaden hast, finde ich gar nicht schlimm Charlie. Aber Deine Umgangsformen sind nicht besonders.


    Wie Du schon sagst, werde ich es in Zukunft einfach lassen.

  • Hey, hey! Regt euch alle wieder ab. :)
    Der Film ist wirklich schlecht, da muss ich dir recht geben, Charlie, war auch nur ein Scherz von mir. Trotzdem musst du auch die Meinungen anderer akzeptieren, aber ich habe deine Antwort vorhin gar nicht so schlimm gefunden.
    Keep cool, guys!


    :)

    Klar akzeptiere ich Meinungen, aber ich hab ja mit Ironie zurückgeantwortet. Mir ist bewusst, dass nicht jeder meine Antworten versteht, aber das dann gleich ins Persönliche gehen zu lassen nervt mich langsam. Fing ja alles damit an dass ich meinte die ausländischen Fritz Lang Filme sind doof. Dazu stehe ich heute noch. Dann "warum hast du den Regisseur mit keinem Wort erwähnt"... mein GOTT - dann soll die Person doch nen Anhang schreiben anstatt zu fragen. :sleeping:
    Und die Antwort zu deinen kommi "der film ist cool" war doch auch lieb gemeint. Sollte ne Witz-Antwort sein............. aber anscheinend versteht mich dieser Detlef nicht.. und langsam vergeht mir die Lust am Schreiben, wenn immer wieder so ein Kommentar von ihm kommt. :S
    Aber danke dass du sagtest dass du das nicht so schlimm fandest. :)

  • Und nun: Zurück zum Film.
    Da meine Tante nicht den Anschein macht den Film wieder mitzunehmen, heute Abend, werde ich ihn wohl behalten ..
    Frage ist dann, ob ich gifs mache - so als Scherz - und auf meinen Blog stelle, aber Sprüche in die gifs einbaue xD
    Das wäre irgendwie witzig

  • Charlie, verwechsel Detlef bitte nicht mit Andrew. Andrews Frage wieso der Regisseur nicht erwähnt wurde fand ich passend, weil das eine Diskussion angefacht hat, die man nicht persönlich nehmen sollte. War ja nur eine Frage von Andrew. Die Rezension war ansonsten super. Wie Detlef auch schon richtig schreibst, Du schreibt viele gute Texte und bringst viel frischen Wind rein. Von daher immer weiter so und nehme Rückfragen oder kommentare nicht allzu persönlich, jh mobbt mir hier auch immer und ich ignorier es dann einfach ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Charlie, verwechsel Detlef bitte nicht mit Andrew. Andrews Frage wieso der Regisseur nicht erwähnt wurde fand ich passend, weil das eine Diskussion angefacht hat, die man nicht persönlich nehmen sollte. War ja nur eine Frage von Andrew. Die Rezension war ansonsten super. Wie Detlef auch schon richtig schreibst, Du schreibt viele gute Texte und bringst viel frischen Wind rein. Von daher immer weiter so und nehme Rückfragen oder kommentare nicht allzu persönlich, jh mobbt mir hier auch immer und ich ignorier es dann einfach ;)

    Andrew's Frage zum Regisseur fand ich persönlich damals irgendwie nicht gut :( Ich weiß nicht, es fühlte sich halt so an als ob die ganze Arbeit die ich in diese Re-View gesteckt habe einfach ignoriert wurde und gleich ein Kommentar kommt warum dies und das nicht drin steht. Glaubt ihr es ist so leicht ne Re-View zu schreiben? Ich sitze da Stunden dran. :(
    Aber gut is.. ich werde es so machen wie du, ich werde ignorieren. Aber verstellen werd ich mich nicht. :( Ich bin nu mal so, und manche Kommentare von mir sind doch gar nicht böse gemeint. Ich hoffe dass die meisten das von mir nun gelernt haben, denn ich will keinen Zeter hier mehr sonst will ich auch nicht mehr hier weitermachen. :(

  • Ich hab für TV-Kult auch schon über 500 Rezensionen geschrieben, in die ich jedesmal viel herzblut stecke :) Ich schreibe und Produziere Hörspiele und da stecken Teilweise mehrere Jahre arbeit drin. Die einen sind begeistert, die anderen interessieren sich nicht dafür und wieder andere melden sich nur zu wort, wenn sie was zu meckern dran finden - also nicht zu ernst nehmen ;) Wie gesagt Du bringst tolle Beiträge, und wir sind froh dass du da bist. Man sollte nur nich immer alles zu persönlich nehmen bzw. diplomatisch reagieren. So eine hübsche Junge frau hier zu haben die sich für unsere alten Helden interessiert - was will man mehr? :)


    Gut ist auch, dass wir alle einer Meinung sind, nämlich dass "Shadow Of The Vampire" ein schlechter film ist. :thumbdown:

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab für TV-Kult auch schon über 500 Rezensionen geschrieben, in die ich jedesmal viel herzblut stecke :) Ich schreibe und Produziere Hörspiele und da stecken Teilweise mehrere Jahre arbeit drin. Die einen sind begeistert, die anderen interessieren sich nicht dafür und wieder andere melden sich nur zu wort, wenn sie was zu meckern dran finden - also nicht zu ernst nehmen ;) Wie gesagt Du bringst tolle Beiträge, und wir sind froh dass du da bist. Man sollte nur nich immer alles zu persönlich nehmen bzw. diplomatisch reagieren. So eine hübsche Junge frau hier zu haben die sich für unsere alten Helden interessiert - was will man mehr? :)


    Gut ist auch, dass wir alle einer Meinung sind, nämlich dass "Shadow Of The Vampire" ein schlechter film ist. :thumbdown:

    Ja du hast Recht. Aber beleidigen lassen muss ich mich ja auch nicht: "Dass Du einen Schaden hast, finde ich gar nicht schlimm @Charlie." nicht wahr.
    Ich werde versuchen "diplomatischer" meine Antworten zu formulieren oder den ein oder anderen Smiley mehr verwenden sodass auch der letzte Mensch mitkriegt "Aha, das war Sarkasmus" oder so.



    Und: JA DER FILM WAR SCHLEEECHT :D Ich kenne aber 3 Leute die finden den tatsächlich großartig 8|

  • Die DVD ist nun bei meinen Eltern aufgetaucht, ich hab mir den Film gerade mal eingelegt, bin gespannt ob ich noch immer so enttäuscht darüber bin. Inzwischen habe ich einen ganz anderen Zugang zu diesem Thema.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius