Berlin 36 (BRD, 2008)

  • Hat jemand von euch gestern BERLIN 36 gesehen? Eigentlich hat mich das Thema interessiert, aber nach einer halben Stunde hab ich den Film nicht mehr ausgehalten. Ich fand, der hatte nichts anderes zu bieten als seine Story von einer jüdischen Sportlerin, die bei Olympia von den Nazis durch einen Transsexuellen ersetzt wird.
    Übrigens, seit heute ist die Geschichte von der Transsexuellen und Gretel Bergmann plötzlich aus Wikipedia verschwunden - die war also auch falsch.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Mich würde der Film interessieren, hab es aber nicht geschafft ihn zu schauen.


    Zitat

    Ich fand, der hatte nichts anderes zu bieten als seine Story von einer jüdischen Sportlerin, die bei Olympia von den Nazis durch einen Transsexuellen ersetzt wird.


    Aber ist das nicht der Plot des Films?


    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Film "dramaturgisch" entsprechend angepasst wurde. Die Hintergrundgeschichte finde ich nicht uninteressant. Zumal in zusammenhang mit dem Film das Ganze oftmals anders ausgelegt wurde als es war. Ich bin mir nicht mehr sicher wo ich es gelesen habe, aber ich glaube es war in einer Fernsehzeitschrift. Da hieß es, dass die Nationalsozialisten bewusst einen Mann gegen Bergmann antreten ließen, damit sie nicht gewinnt. In wirklichkeit war es ein Mann der aufgrund von unkenntlichen (?) Geschlechtsmerkmalen von seinen Eltern als Mädchen erzogen wurde und niemand wusste, dass es ein Mann ist. Er selbst hat sich erst einige Jahre nach Olympia als Mann anerkennen lassen.
    Das mit Wikipedia würde mich genauer interessieren, was da geschehen ist. Denn ein Artikel über Gretel Bergmann ist vorhanden, wahrscheinlich wurde er komplett überarbeitet? Oder meinst Du die gesamte Biographie ist erfunden?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist schon der Plot des Films, aber meiner Meinung nach ist der Film enttäuschend. Die Kritik bei Wikipedia aus dem Lexikon des Internationalen Films ("auf Klischees setzendes Kitschkino") würde ich absolut unterstützen - zumindest so weit wie ich es beurteilen kann. Und dieses Lexikon des Internationalen Films steht nicht alleine mit der Kritik. Wegen dem (wie ich geglaubt hab) historischen Hintergrund hat mich der Film interessiert.
    Die Geschichte mit der Transsexuellen wurde in den 60er Jahren von einer US-Zeitung aufgebracht und ist von da aus in Lexika gekommen. Wie gesagt, der Wikipedia-Artikel über Gretel Bergmann wurde total umgeschrieben. Schon gestern habe ich bei Wikipedia gemerkt, dass der Autor des Artikels über Heinrich (einst "Dora") Ratjen zu verstehen gibt, dass er nicht an die Geschichte glaubt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Das Mißtrauen gegen Filme, die mit der "Aufarbeitung deutscher Vergangenheit" beschäftigen sind mir zu tendenziös einseitig - bei den Filmemachern ist bereits eine Schere im Gehirn eingebaut.
    Ohne ihn gesehen zu haben, vermute ich mal folgenden Grundinhalt: Absolut antideutsch, was die 30er Jahre betrifft - alle Bevölkerungsteile, die nicht zu den verfolgten gehörten, wurden negativ dargestellt - die Olympiade nur politisch beurteilt und nicht nach sportlichen Gesichtspunkten .....und ...... die Amerikaner wurden mit Sicherheit glorifiziert und Jesse Owens als "einziger Held" bezeichnet.


    Deutsche Filme der Nachwendezeit. Nein danke?

  • Ich habe den Film nicht gesehen, obwohl ich ihn mir (wahrscheinlich mit erhöhten Blutdruck) schon gerne mal anschauen würde. Aber tendenziell muss ich Bruno leider recht geben. So ist es leider weitestgehend bzw. das muss man auch von diesen Film erwarten. Wenn es anders ist, würde mich das nur freuen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Keine Ahnung. Ich kenne den Film nicht und kann mir daher (so wie Du auch) kein Urteil erlauben. Die Kritiken waren bei der Premiere überwiegend negativ, aber das ersetzt ja nicht das eigene Urteil.

  • Auf den gängigen Plattformen imdb.com und amazon ist der Film eher positiv bewertet, aber da ist natürlich die Frage welche erwartungen die Leute haben. Über die Authentizität sagt das natürlich wenig aus.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius