Die legendären Weihnachtsvierteiler des ZDF (1964 - 1983)

  • Die Überschrift enthält schon zwei Fehler. Erstens heißt die Serie offiziell 'Abenteuervierteiler', und zweitens haben nicht alle Filme vier Teile. Ich kenne zumindest einen der hat nur 3 Teile.


    Die insgesamt 16 Filme wurden in Erstausstrahlung in der Advents-/Weihnachtszeit gesendet, und sollten das Highlight des Fernsehjahres des ZDF darstellen. Ich habe die meisten dieser Filme gesehen, und es absolut nicht bereut. Mittlerweile gibt es alle Verfilmungen auf DVD für wenig Geld, deshalb wäre solch ein Vierteiler auch ein preiswerter Tipp für ein Weihnachtsgeschenk.


    Hier die Movies in chronologischer Reihenfolge:


    1. 1964 - Die seltsamen und einzigartigen Abenteuer des Robinson Crusoe aus York von ihm selbst berichtet
    2. 1965 - Die Geschichte des Don Quijote von der Mancha
    3. 1966 - Die Schatzinsel
    4. 1968 - Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer
    5. 1969 - Die Lederstrumpf Erzählungen
    6. 1971 - Der Seewolf
    7. 1973 - Cagliostro
    8. 1974 - Zwei Jahre Ferien
    9. 1975 - Lockruf des Goldes
    10. 1976 - Michael Strogoff
    11. 1977 - Die Abenteuer des David Balfour
    12. 1979 - Mathias Sandorf
    13. 1980 - Tödliches Geheimnis – Die Abenteuer des Caleb Williams
    14. 1981 - Wettlauf nach Bombay
    15. 1982 - Der schwarze Bumerang
    16. 1983 - Der Mann von Suez


    Links:
    Wiki: Klick
    tv-nostalgie: Klick

  • Um diese Reihe zu kennen, bin ich noch zu jung, da ich 1980 geboren bin und meine Fernseherinnerungen nur bis 1983 zurückreichen. Deshalb ist es interessant zu hören, was "vor meiner Zeit" alles im Fernsehen gelaufen ist. Das waren damals bestimmt richtige Straßenfeger, oder? Ich frage mich nur, warum in den Jahren 1967 und 1972 der Vierteiler ausgefallen ist und warum man nach 1983 damit aufgehört hat.

  • Ja, das waren Straßenfeger. Anfangs liefen die Filme an jedem Adventssonntag um 20.15 Uhr, später waren auch noch Teile nach Weihnachten anzuschauen. Meine Erinnerung reicht bis 'Der Seewolf' zurück. Warum die Jahre 1967, 1970, 1972 augesspart wurden, weiß ich nicht, vielleicht gab es schon teure Produktionen/Übertragungskosten während der jeweiligen Jahre, z.B. 1970 WM, 1972 Olympia, aber das ist nur geraten.
    Ab 1983 gab es keine Vierteiler mehr, da die Sache dem ZDF schlicht zu teuer wurde. Ich vermute, das auch die private Konkurrenz mit dem Kabelfernsehen damals schon abzusehen war, da ab 1983 schon Kabel verlegt wurden. Eigentlich schade im nach hinein.

  • Die Tradition des Abenteuer-Weihnachtsvierteilers halten wir seit vielen, vielen Jahren an den Adventssontagen nachmittags inzwischen mit selbst ausgesuchten Vierteilern wach - und nicht nur den Klassikern!


    Da begeben wir uns immer rechtzeitig auf die Suche, aber es ist gar nicht so leicht geeignete (man sagt heute wohl) Mini-Serien zu finden... es braucht halt nicht nur vier Teile, sondern muss halt irgendwie auch was Festliches und Abenteuerliches sein.


    So sind wir dieses Jahr dann mal auf ein abenteuerliches Hörspiel in vier Teilen gekommen, das wir auf die Adventsnachmittage aufteilen wollen:


    HPL-Bundle-LP_V1.jpg

    [Direkt-Link zur Webseite vom Admin gelöscht, Verdacht auf Werbung]

    Was man darüber überall so liest hörte sich wirklich sehr gut an und auf Spotify habe ich die erste Folge nach einem Tipp von meinem Schwager jetzt probe- und vorgehört und sofort begeistert genehmigt:thumbup: Zum Glück sind wir inzwischen alle (fast) erwachsen, denn das wird diesmal ein Abenteuer-Vierteiler der etwas gruseligeren Art...=O

  • Bibabahnsen - Kein Problem. Unser Admin ist da nur etwas vorsichtig. Wir (wie alle anderen Foren) haben das Problem, dass sich hier fast täglich Neunutzer anmelden, die nur darauf aus sind Werbelinks einzustellen. Wenn wir die Nutzer schon ne Weile kennen, ist es natürlich kein Problem, auf Sachen hinzuweisen, auch mit Links. Aber wenn der Admin einen Verdacht hat, nimmt er die Links lieber raus, sonst haben wir statt einen neuen Werbeaccount bald 10 neue Werbeaccounts hier am start.


    So ist es dann angenehmer für uns alle hier Forum, wenn wirs mit authentischen Nutzern zu tun haben :) Du stehst da natürlich nicht unter Verdacht. Von daher: Tob Dich weiter aus. Deine Beiträge gefallen mir sehr. Vorallem auch cool, dass Du einen draht zu alten Filmen hast. Diesbezüglich haben wir ja einige Liebhaber hier im Forum.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius