Der Blaue Engel

• Aha, weil die Tochter die Veränderung ihrer Mutter Scheiße fand, deswegen müssen wir uns dieser Ansicht anschließen....
    Töchter oder Söhne sind sicher keine objektiven Quellen bezüglich ihrer Eltern, da die persönliche Nähe zu groß ist. Der Mensch ist ein dynamisches Wesen und kann sich selbst- und/oder fremdbestimmt verändern. Wenn er versucht, am einmal erreichten festzuhalten, führt das schlußendlich zur Erstarrung. Leider halten viele dies für einen erstrebenswerten Zustand.

Marlene Dietrich hat sich in Amerika in ihrem Schauspielimage auch mehrere Male geändert und nicht immer das gleiche Rollenklischee bedient. Inwiefern das mit ihrer eigentlichen Persönlichkeit konform ging oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls entsprach sie in ihrem Auftreten nicht dem gängigen weiblichen Rollenbild (siehe z.B. der berühmte Hosenanzug und ihre androgyne Ausstrahlung). So etwas weist zumindest auf ein Streben nach persönlicher innerer Unabhängigkeit hin.

• Marlene Dietrich hat sich in Amerika in ihrem Schauspielimage auch mehrere Male geändert und nicht immer das gleiche Rollenklischee bedient. Inwiefern das mit ihrer eigentlichen Persönlichkeit konform ging oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls entsprach sie in ihrem Auftreten nicht dem gängigen weiblichen Rollenbild (siehe z.B. der berühmte Hosenanzug und ihre androgyne Ausstrahlung). So etwas weist zumindest auf ein Streben nach persönlicher innerer Unabhängigkeit hin.

... oder auf innere Zerrissenheit :|

• Aha, weil die Tochter die Veränderung ihrer Mutter Scheiße fand, deswegen müssen wir uns dieser Ansicht anschließen....

Nonsense!. Ich habe nie behauptet du oder wer sonst solle sich dieser Meinung anschließen. Ich habe sie nur ausgesprochen, da das die Auffassung meinerseits bezüglich der Dietrich war bzw. ist. Du solltest hier nichts annehmen, was nicht stimmt. Von mir aus können alle gegen diese Meinung sein, - wenn meine Freundin meinte, dass das die Aussage ihrer Tochter war, dann bitte. Dass ich will, dass ihr euch anschließt ist allerdings Unfug - im wahrsten Sinne des Wortes.

• Gut, dieser Satz trifft also nicht zu.
    Mit dem Rest meines Posts setzt Du Dich aber wohlweislich nicht auseinander. Auf diese Weise kann man seine Meinung auch festzementieren, indem man alles widersprechende ignoriert. So etwas ärgert mich, da das der Tod jeglicher Kommunikation ist. Dabei kann man gerade in der Auseinandersetzung mit anderen Meinungen einiges gewinnen.

• ... oder auf innere Zerrissenheit :|

Mir sind zerrissene Menschen auf der Suche viel lieber als die, die sowieso schon alles wissen und das Suchen aufgegeben haben.

Zu den "positiven" Seiten des deutschen Wesens, die die Nazis gefördert haben sollen, wie "Den Willen zur Schönheit", "Tapferkeit", "Ehre", "Geschlossenheit", "Tradition", "Tierliebe" nächstens mehr.

• Gut, dieser Satz trifft also nicht zu.
    Mit dem Rest meines Posts setzt Du Dich aber wohlweislich nicht auseinander. Auf diese Weise kann man seine Meinung auch festzementieren, indem man alles widersprechende ignoriert. So etwas ärgert mich, da das der Tod jeglicher Kommunikation ist. Dabei kann man gerade in der Auseinandersetzung mit anderen Meinungen einiges gewinnen.

Hm ja .. wie auch immer. Ich schreib halt meine Meinungen nieder. Manchmal auch ohne überhaupt ein Gespräch anfangen zu wollen... von daher...

Mir sind zerrissene Menschen auf der Suche viel lieber als die, die sowieso schon alles wissen und das Suchen aufgegeben haben.

Zu den "positiven" Seiten des deutschen Wesens, die die Nazis gefördert haben sollen, wie "Den Willen zur Schönheit", "Tapferkeit", "Ehre", "Geschlossenheit", "Tradition", "Tierliebe" nächstens mehr.

Der Aussage des ersten Satzes neige ich ebenfalls zu, wäre mit einer Verallgemeinerung aber sehr vorsichtig. (Der Attentäter bei der aktuellen Batman-Premiere war wahrscheinlich auch ein suchender oder zerrissener Charakter.)

Zu deiner Ankündigung:
    Platziere deine diesbezüglichen Äußerungen doch hier besser hier . Sonst geht Der Blaue Engel in unserer allgemeinen Polit-Kontroverse unter ;)

Da es mich sehr interessiert und es angekündigt war, möchte ich auch nochmal auf die politische Analyse von "Oberwachtmeister Schwenke" (Carl Froelich 1934/35) - ein schlechter Propagandafilm hinweisen.

Wessen angekündigte politische Analyse meinst Du denn?
    Der letzte Beitrag stammte von mir - von Andrew kam danach nichts mehr.

• Ich werde mich dem OW Schwenke nochmal widmen, allerdings nicht sofort. Ich hatte zwischendrin die Lust dazu verloren.

Zu den von Detlef erwähnten positiven (?) deutschen Tugenden wird die Diskussion wunschgemäßig im Nationalsozialismus-Thread fortgeführt.

• Ohne mich bei diesem Thema erneut festzubeißen, hätte ich an Andrew nur mal eine Frage:

Warum sollen die Begriffe "Den Willen zur Schönheit", "Tapferkeit", "Ehre", "Geschlossenheit", "Tradition", "Tierliebe" ein negatives Image haben?
    Das hat sogar nichts mit sogenannten deutschen Tugenden zu tun, sondern sollte in jeder zivilisierten Nation zum Standard gehören.

Das Gegenteil wäre nämlich: Der "Hang zum Hässlichen", Feigheit, Unehrenhaft, Durcheinander, Geschichtslosigkeit und Tierquälerei.

Übrigens: Das umfangreichste Tierschutzgesetz wurde bereits 1934 zum Gesetz und hat seine Gültigkeit bis heute nicht verloren.
    Schächtung hatte dort keinen Platz

Hier noch ein Link, daß den Tierschutz aus linker Sicht betrachtet.
    Das damalige Verbot des Schächtens wird bei Wikipedia als "Rassismus und Volksverhetzend" bezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/T…tz_im_Nationalsozialismus

"Wir müssen mit den Realitäten wirtschaften und nicht mit Fiktionen"

(Bismarck 1853)

Edited once, last by Bruno ().

• R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• Was interessantes von den Wikipediaseiten:

Die Pilotepisode der französischen Serie Une femme d'honneur mit dem Titel Lola Lola bezieht sich direkt auf diesen Film. Dort ist die VHS von Der blaue Engel zu sehen.

https://fr.wikipedia.org/wiki/…930)#T%C3%A9l%C3%A9vision

Die US Version: Der blaue Engel (1959).

https://en.wikipedia.org/wiki/…_adaptations_and_parodies

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• Die Probeaufnahmen zu "Der blaue Engel"...

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

In "Marlene" (1984) hat Marlene Dietrich gesagt, sie hätte diese Aufnahmen nie gesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marlene_(1984)

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• Marlene spricht über ihre Filmkarriere: „Der blaue Engel“ (und sein Remake mit May Britt in der Hauptrolle) und ihre Hollywood-Rollen.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Films Sans Frontières verfilmt den Blauen Engel

Films Sans Frontieres hat den filmischen Nachlass von Robert Liebmann erworben, der auch die Rechte an der Neuverfilmung von Der blaue Engel unter der Regie von Josef von Sternberg umfasst.

Films Sans Frontieres erklärte, dass es sich um eine moderne Neuverfilmung des Blauen Engels handelt. Im Original des Weimarer Kinoklassikers von 1931 spielte Marlene Dietrich eine Nachtclubsängerin, die einen verklemmten Professor verführt.

Der Drehbuchautor Liebmann hat an mehr als 116 Filmen mitgewirkt, die vor dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland und Frankreich produziert wurden. Er schrieb auch die Texte zu den Liedern aus Filmen wie Der blaue Engel.

Films Sans Frontieres to remake The Blue Angel
    Films Sans Frontieres has acquired thecinematographic estate of Robert Liebmann, whichincluding remake rights of The Blue Angeldirected by Josef von…
    www.screendaily.com

Der blaue Engel“; Remake des Klassikers hat Premiere bei Paramount

'The Blue Angel'; Remake of Classic Has Debut at Paramount (Published 1959)
    This time, blue from frostbite.
    www.nytimes.com

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !