Brand in der Oper (D,1930) mit Gustav Fröhlich und Gustaf Gründgens, Regie: Carl Froelich

  • EIN DRAMA DER EXTRA-KLASSE!
    Generaldirektor Otto van Lingen hat es auf die entzückende Chorsängerin Floriane abgesehen. Mithilfe seines Freundes und Sekretärs Richard Faber verschafft er ihr eine Hauptrolle in der geplanten Aufführung von "Hoffmanns Erzählungen". In einem Séparée erwartet er ihre Dankbarkeit, doch sie stürzt empört davon. Zwischen Floriane und Faber entwickelt sich jedoch Freundschaft und Zuneigung. Van Lingen, dem noch nie ein Mädchen davongelaufen ist, glaubt nun, Faber habe ihn hintergangen und trennt sich von ihm. Am Premierenabend bricht in der Oper ein Feuer aus und alles stürzt in wilder Panik durcheinander. Faber und van Lingen suchen im Rauch nach Floriane und finden sie ohnmächtig. Die Feindschaft ist verflogen, und van Lingen gibt Floriane und Faber seinen Segen.


    Regie: Carl Froelich
    Drehbuch: Walter Reisch, Walter Supper
    Kamera: Fritz Arno Wagner, Reimar Kuntze
    Musik: Hansom Milde-Meißner

    Darsteller:
    Gustav Fröhlich Richard Faber
    Gustaf Gründgens Otto van Lingen
    Alexa von Engström Floriane Bach
    Hans Peppler Theaterdirektor
    Julius Falkenstein Kassierer
    Gertrud Arnold Frau van Lingen
    Marianne Fröhlich Ilse van Lingen
    Arthur Kistenmacher alter Co-Repetitor
    Ilse Nast Berta Kranz, Choristin
    Paul Mederow Regisseur


    KURZER AUSSCHNITT DES BRANDES IN DER OPER:
    http://www.youtube.com/watch?v=xlRsGGgfmkY&feature=plcp

    bemerkenswert ist, dass bei 23 Sekunden ein Mann "EISENER VORHANG" ruft, und das im Jahre 1930!

  • Fantastischer Film. Die Brandsequenz hätten die Katastrophen-Spezialisten aus Hollywood selbst 50 Jahre später kaum besser hinbekommen, und auch sonst ist das Ganze sehr eindrucksvoll, vor allem dank der vielschichtigen Darstellung von Gründgens. Hier waren allerdings auch einige der besten Leute des Weimarer Kinos beteiligt, vor allem der große Walter Reisch (Skript), der ja auch für die meisten der frühen Bolvary/Forst-Filme verantwortlich zeichnete, und natürlich der außerordentliche Kameramann Fritz Arno Wagner, dessen bekannteste Filme Fritz Langs "M" und "Das Testament des Dr. Mabuse" sind. Er ist aber natürlich auch für die wunderbaren Bilder in späteren Filmen wie "Prinzessin Turandot" oder "Schwarze Rosen" verantwortlich.

  • Moin,


    ist es zufällig jemanden gelungen diesen bei SKY-Nostalgie aufzunehmen?


    Meine Aufzeichnungen von diesem Film sind ALLE nichts geworden (böses Ohmen?) und die letzte bekomme ich nicht entschlüsselt (obwohl die FP am Receiver angeschlossen ist).


    Ach ja, die anderen Filme die Sky am 12.10. gesendet hat, haben alle geklappt. Deutsche Filme demnächst im TV


    Wäre schön wenn sich jemand melden würde. :)


    LG

  • Ein fabelhafter Film, ich hab ihn mir kürzlich angeschaut. Schön, dass er in einer guten Fernsehaufzeichnung vorliegt. Zum Schluß wird es ja richtig spannend, ich hoffte bis zuletzt, dass bei der Aufzeichnung nicht irgendwie das Ende fehlt.:| Kommt ja manchmal vor. Manch alter Film endet halt aber auch einfach unerwartet schnell bzw. abrupt.

    Der Film ist auch etwas für Opernfreunde. Der Einblick in die Tannhäuser-Inszenierung von damals war ebenfalls äußerst interessant. Über die schauspielerische Leistung Gründgens braucht man ohnehin gar nichts weiter zu schreiben. "Brand in der Oper" werde ich mir demnächst wieder zu Gemüte führen. :)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich kann Mathias77 nur zustimmen ,ein toller Film durch den ich erst auf Alexa von Engström aufmerksam wurde. Ich hab ihn damals noch bei DF 1 Filmpalast gesehen und war auch überrascht welch guter Film schon 1930 ( !!!) gedreht wurde.

    Gut ,ich bin nicht so der Opernfan ,aber ich respektiere den Zeitgeschmack von damals und liebe nun mal die frühen deutschen Tonfilme .

  • Bzgl. Oper, da kann man sich unter Umständen auch über den Tonfilm hineinfinden. Die Operette ist sowieso ein permanenter Begleiter vieler Filme (v.a. der frühen Filme , später dann Swing und auch Jazz/Swing bzw. jazz-inspiriertes gab den Ton an) "Liebelei" zb beginnt auch mit einer sehr bekannten Melodie.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Tag-Meister

    Hat den Titel des Themas von „Brand in der Oper (D-1930) mit Gustav Fröhlich und Gustaf Gründgens, Regie: Carl Froelich“ zu „Brand in der Oper (D,1930) mit Gustav Fröhlich und Gustaf Gründgens, Regie: Carl Froelich“ geändert.