Tour de France Flachetappen

  • Meine Frage hört sich sicher etwas naiv an, aber dann ist sie vielleicht auch leichter zu beantworten :)
    Mir ist schon immer aufgefallen, dass die ersten Etappen bei der Tour de France immer von den verschiedensten Fahrern gewonnen werden. Es gibt Ausreißer, das Feld holt sie ein oder auch nicht, und dann hat jemand gewonnen. Und das wird dann ja auch immer sehr positiv angeführt. Und in der Tourneewertung sind auch immer die unterschiedlichsten Namen vorne.
    Allerdings sind das immer Fahrer, die sobald die ersten Bergetappen kommen, in der Tourneewertung keine Rolle mehr spielen. Dann sieht man immer die üblichen Namen vorne und die Fahrer der ersten Etappen sind weg.
    Heißt das, dass die Flachetappen von den großen Namen nicht so ernst genommen werden und man einfach andere gewinnen lässt?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich absolut kein Radrennexperte bin. Aber was mir in diesem Jahr im Zusammenhang mit der Tour de France aufgefallen ist, ist daß sie im deutschen Fernsehen gar nicht übertragen wurde, was vor einigen Jahren noch regelmäßig der Fall war. Das hat wohl mit diesen ganzen Doping-Vorfällen zu tun.