Tommy Tulpe (D 1969)

  • Ich selbst kannte diese Serie nur den Namen nach, und habe sie mir erst letztes Jahr (2011) angeschaut:
    Eine Kinder- und Jugendserie. Der Halbwaise Tommy, welcher einige Jahre bei seiner Oma im Schwarzwald wohnte, kommt nach Berlin zurück, wo sein Opa mit seiner Mutter eine Gärtnerei führen. Um ein Pony (namens 'Rykja' "wie der Anfang von Reykjavik" )zu retten gründet er eine Kommanditgesellschaft, einen Hol- und Lieferservice.
    Tommy kommt manchmal ziemlich altklug herüber wenn er mit Fachausdrücken aus der Wirtschaft umher wirft, die 'Funkuhr' schrieb damals sogar 'Eine böse Serie'.


    Links:
    Youtube: Link
    tv-nostalgie: Link

  • Ich kenne die Serie nur vom Namen her, ich glaube mein Vater hat sich die DVD-Box zugelegt. Ich selbst bin aber stets begeistert, wenn ich deutsche Jugend/Familienserien aus den 60er Jahre entdecken. Da sind zahlreiche Perlen dabei und Tommy Tulpe scheint eine davon zu sein. Wenn sich die Möglichkeit ergibt werde ich auf jeden Fall mal rein schauen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja die alten Serien haben allesamt so eine Art Grundqualität. Der Stil ist viel ruhiger und angenehmer, das vermisst man bei den heutigen Serien fast ausschließlich.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius