Max Schreck (1879-1936)

  • auch wieder wahr! :)
    Jetzt, wo ich CALIGARI auf 16mm habe, sollte ich mir das neue Buch wohl auch besorgen und das Gespenstertheater.
    Naja, vielleicht zu Weihnachten oder mal zwischen durch :D

    Ansonsten sagste Bescheid oder checkst meinen Blog ! Ich hab da schon so einige Sachen über Maxe drin (auf meiner Sidebar links unterm "Max Schreck" tag einfach durchblättern, kommste voll auf deine Kosten)

  • OKAY - ES IST SOWEIT! Maxe hat heute Geburtstag und ein RIESEN FETTES "GRATULATION" fiel schon hier zu Hause.
    Ich freu mich komischer Weise sogar mehr als zu meinem Geburtstag am Samstag


    Blumen stehen bereit für nachher wenn ich mich zu seinem Grab begebe.


    ;( Bin grad total nostalgisch und wehmütig ;(


    So lieb ich diesen Mann. Schlimm.


    Ich hoffe er sieht, dass jemand an ihn denkt.


  • Den wunderschönsten aller Geburtstage wünsche ich meinem süßen Maximilian “Max” Schreck.
    (* 6. September 1879 in Berlin; † 20. Februar 1936 in München)
    ~ Du gabst so viel. Du lebtest für die Bühne und für das Publikum.
    Man nahm uns einen Menschen, der die Welt noch mehr hätte in seinen Bann ziehen können,
    hätte er mehr Zeit gehabt. Hättest du noch ein paar Jahre mehr gehabt,
    müssten sich Menschen wie ich heute keine Sorgen machen, dass du irgendwann einmal vergessen wirst.
    Meine Gedanken sind immer bei dir und solange ich lebe kannst du dir gewiss sein,
    wird immer jemand bei dir stehen und ein Licht für dich anzünden. Du bist nicht vergessen.
    Danke für die Emotionen, die du in nur wenigen Sekunden im Film in mir auslöst.
    Danke für die Bilder, die Gott sei Dank noch für uns ansehbar sind.
    Danke für das Selbstvertrauen, dass man gewinnen kann, wenn man mehr über dich weiß.
    Einfach, … danke für alles Max.

  • Leider ist es so wie Schiller schreibt:

    "Die Nachwelt flicht den Mimen keine Kränze".

    Deshalb war ich auch bis Dato der Erste und Einzige, welcher dieses schwierige Projekt anging.

    DEN STAMMBAUM SCHRECK.

    Nun bin ich im Stammbaume des großes Charakterdarstellers Max Schreck (1879-1936) schon im fünften Gliede seiner Vorfahren angelangt.

    Nicht nur die Vorfahren seines Vaters kamen aus dem sächsischen Egeln, sondern auch die Vorfahren der Mutter. Beides arme Familien von Leinwebern. Die Elternteile von Beiden verließen Egeln und gingen nach Berlin.

    Max Schrecks Vater Gustav Ferdinand ehelichte im Jahre 1876 Auguste Wilhelmine Pauline Michaelis. Schon 1 Jahr später wurde die Tochter Margarete Elisabeth Meta geboren, welche nach einer Heirat mit dem bekannten Ingenieur Hille schon im Jahre 1903 25 jährig verstarb.

    1879 wurde dann als zweites Kind Max Schreck geboren. Auch ihm war kein langes Leben beschieden. Zum Theaterschauspieler und Stummfilmstar aufgestiegen, konnte er noch bis 1936 in einigen Tonfilmen mitwirken. Er starb nach seinem letzten Auftritt als Großinquisitor im "Don Carlos" morgens in aller früh in einem Münchner Krankenhaus.

    "Was ich besitze, seh ich wie im Weiten,
    Und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten."


    Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)

    Einmal editiert, zuletzt von Grete Ly ()

  • Verlag & Archiv Jens Geutebrück: Animation Max Schreck (1879-1936).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • ZUR SCHWESTER DES SCHAUSPIELERS MAX SCHRECK.


    Den 19. Oktober 1877 wird als erstes Kind des Ehepaares Gustav Ferdinand Schreck (1846-1898) und Auguste Wilhelmine Pauline Schreck geb. Michaelis (1851-1934) eine Tochter mit Namen Margarethe Elisabeth Meta geboren. Der Eintrag erfolgt den 24. Oktober 1877.


    Zwei Jahre später bekommt sie einen kleinen Bruder zur Seite mit Namen Friedrich Gustav Max (1879-1936).


    Es werden die einzigen zwei Kinder des Paares bleiben.


    Den 07. Juli 1900 wird Margarethe Elisabeth Meta den damals schon bekannten, aus Dirschau stammenden Ingenieur Theodor Hille (1869-1945) ehelichen, welcher dadurch zum Schwager Max Schreck`s wird.

    Hille war bereits auf der Berliner Gewerbeausstellung 1896 mit der Entwicklung von zwei automatischen Kupplungssystemen für Eisenbahnwagons vertreten.


    Das Glück des Paares hält nicht lang.


    Den 07. März 1903 stirbt Margarethe Elisabeth Meta im Alter von 25 Jahren in der Klinik Königin-Auguste-Straße 29 ohne Mutter geworden zu sein. Zu diesem Zeitpunkt ist ihr Bruder Max Schreck gerade in Bielefeld engagiert. Er endet sein Engagement in Bielefeld schon im April 1903. Noch am 20. März bekommt er einen Benefizabend, den er sich mit Marie Grundmann teilt. Das Geld für die Heimfahrt nach Berlin, zur Trauerzeit der gestorbenen Schwester. Er wird erst wieder in Luzern im Oktober 1903 auf der Bühne stehen.


    Theodor Hille, der hinterlassene Witwer, überwindet den Schmerz nur schwer und wird erst im Jahre 1921 ein zweites Mal ehelichen. Er stirbt im Oktober 1945 in Berlin und hinterlässt seine zweite Gattin, Ida Berta Johanna geb. Lüdemann, als Witwe.


    Copyright Text by Jens Geutebrück

  • Administrator

    Hat den Titel des Themas von „Maximilian "Max" Schreck“ zu „Max Schreck (1879-1936)“ geändert.
  • MAX SCHRECK (1879-1936).


    Da hier sein Taufeintrag.


    Der Eintrag räumt entgültig mit dem leider sehr verbreiteten Gerücht auf, das sein voller Vorname als Maximilian zu schreiben wäre. Max ist zwar die Kurzform von Maximilian, trifft aber in diesem Falle nicht zu, da der Eintrag auf Max geschrieben steht.


    Der Taufeintrag der St. Matthäus-Kirche zu Berlin -Tiergarten bringt folgende Daten:


    1. Eintragungsnummer der Täuflings

    2. Taufnamen des Kindes

    3. Tag und Stunde der Geburt

    4. Ob ehelich oder unehelich geboren

    5. Vor-, Zunamen und Stand des Vaters

    6. Vor-, und Zunamen der Mutter

    7. Wohnort der Eltern

    8. Tag der Taufe

    9. Name des taufenden Predigers

    10. Namen der Taufzeugen


    Im Falle Max Schreck wurden folgende Eintragungen vorgenommen:


    1. 206

    2. Friedrich Gustav Max

    3. 06. September 1879, nachmittags 2 1/2 (14.30 Uhr)

    4. Ehelich

    5. Schreck, Gustav Ferdinand, Topograph

    6. Michaelis, Pauline

    7. Bendlerstr. Nr. 29

    8. 09. November, 4 Uhr

    9. Fischer

    10. (1.) Herr Paul Michaelis, Barbier

    (2.) Fräulein Anna Menzel

    (3.) Fräulein Berta Schreck

    (4.) Frau Minna Schultze, geb. Schreck


    Copyrigth by Holger Mandel & Jens Geutebrück (aus der noch in Arbeit befindlichen "Nosferatu-Chronik")