Max Schreck (1879-1936)

  • oh! OK, stimmt! :D
    Wäre auch gerne mal dort, hab auch gehört, dass das Schloss in der Slowakei ist, irre ich mich da?
    Das Schloss Oravsky Hrad in der Slowakei.

    Oder einfach gesagt: Schloss Ovara :)
    Jap is inner Slovakei




    Sieht heute noch so aus wie damals. Zumindest von außen




    Der Innenhof ist leider nicht mehr bewachsen mit Gras und der Baum steht auch nicht mehr dort. Ist jetzt alles mit Pflastersteinen voll.

  • da fährst du hin? COOL! :D


    Nee da war ich schon 2x. Ich fahre morgen nach Wismar. Das ist an der Ostsee, in Mecklenburg Vorpommern. Da wurde zum Beispiel die Szene mit dem Marktplatz gedreht und die Szenen wo Orlok seinen Sarg durch die Gegend trägt. Und am Dienstag geht's nach Lübeck, zum Salzspeicher. Der Lübecker Salzspeicher wurde als Orlok's Haus genommen, in dem er dann aus dem Fenster guckte, direkt in Ellen's Zimmer hinein.

  • Es gibt Photographien mit mir vor den Kulissen wo Maxe gedreht hat. Ich war unterm Wassertor durchgelaufen wo Orlok seinen Sarg durchträgt. Dieses Tor steht direkt am Hafen von Wismar wo auch die Szene des einlaufenen 2-Masters gedreht wurde. Wenn du mit dem Kopf zum Tor und mit dem Rücken zum Hafen stehst - also quasi an der Ampel die dich über die Straße zum Tor führt - musst du wenn du durch's Tor gehst rechts auf der Steinstraße und an den Restaurants vorbeigehen damit du zum Kanal kommst der dich dann zur Breiten Straße führt. Wenn du auf der Breiten Straße bist gehst du in eine Querstraße rein und bis ans Ende durch. Dann bist du am Heilig Geist Kirchhof der Heilig Geist Kirche. Das ist der Hof mit dem Brunnen, der benutzt wurde als Hutters Hinterhof seines Hauses und wo Orlok ja immerhin auch seinen Sarg durchgetragen hat. Es ist witzig wenn ich mir den Film anschaue und weiß dass da wo er langgeht eigentlich ein Ende ist. Man denkt wenn man die Orte nicht kennt, dass da wo er hinzielt der Weg weitergeht und irgendwo dann das Haus ist aus welchem er herausschaut um in Ellen's Zimmer zu gucken (Was natürlich der Lübecker Salzspeicher ist und der ist einige Kilometer entfernt von Wismar). Also lasst euch gesagt sein, wenn er am Brunnen vorbeigeht und in die linke Richtung: Da ist ENDE. Da ist die Kirchenmauer. Ungefähr vom Winkel woher Murnau aus diese Szene gedreht hat steht jetzt ne Bank mit nem Tisch, darauf saßen wir. Ich war ja mehrmals da an dem Ort weil ich mich nur entweder dort oder am Wassertor wohl fühlte. Obwohl Wismar einfach super ist. Du kannst dich einfach NICHT verlaufen. Das geht nicht, dafür ist Wismar viel zu klein. Allerdings hat Wismar so ungefähr 12 Kirchen. Da kann man schon mal durcheinanderkommen wenn es heißt "Wir hatten doch an ner Kirche geparkt" ^^


    Hier ist ein Link zu meinen Fotos. Ich werde ab und an noch einige mehr dazu tun.
    http://maxesschreck.tumblr.com/tagged/Wismar


    Wir entschieden uns auch dafür jetzt jedes Jahr nach Wismar zu fahren.

  • Interressant war auch bei den Dreharbeiten zu Nosferatu, das einige Menschen wirklich bammel vor Schreck hatten, da er ohne Maske genauso "Geheimnisvoll" wirkte, die Pics oben sind mir neu, kenne wikrlich nur den Nosferatu, ein toller Film :thumbup:

    Die Hinweise auf das Programm für Mittwoch, den 28 Dezember,


    entnehmen Sie bitte auf den folgenden Programmtafeln

  • Interressant war auch bei den Dreharbeiten zu Nosferatu, das einige Menschen wirklich bammel vor Schreck hatten, da er ohne Maske genauso "Geheimnisvoll" wirkte, die Pics oben sind mir neu, kenne wikrlich nur den Nosferatu, ein toller Film :thumbup:

    Darf ich fragen wo du das her hast mit "das einige Menschen wirklich bammel vor Schreck hatten, da er ohne Maske genauso "Gemeimnisvoll" wirkte" ?
    Denn ich widerlege das. Das stimmt nämlich nicht. Niemand hatte Angst vor Max am Set, weder die Menschen des Ortes, noch die Menschen der Crew. Wie ich ja bereits in der Re-View von "Shadow of the Vampire" geschrieben habe, geht nämlich diese Geschichte wie ein Krebsgeschwür im Internet herum, ist allerdings vollkommen erfunden.

  • Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelsen haben, aber das es ein Online Beitrag war möchte ich nicht abstreiten

    Arrgghh so ne doofen Beiträge machen mich richtig sauer. Ich bin da damals selbst drauf reingefallen und hab das geglaubt bis ich mich dann näher mit ihm beschäftigt habe. Besonders die Nachrufe nach seinem Tod von den Menschen die mit ihm arbeiteten, zeigen ja schon allein dass er eher geliebt als gefürchtet wurde.
    Bezweifeln dass er schon eine ziemlich gruselige Wirkung haben konnte wenn er innerhalb von Sekunden die Augen aufriss, will ich auch nicht. ^^
    Obwohl ich ihn niemals gruselig finden könnte ;)

  • Sorry das ich nach 7 Jahre darüber keine Quellenangabe mehr machen kann :evil:

    Haaaaaaaaaaaaaaaaaalt das mit "so ne doofen Beiträge" meine ich NICHT dich :cursing: Gott bewahre. Ich meine die Leute die dieses Gerücht in die Welt gesetzt haben! Ich hasse so ne Beiträge weißte. Jetzt nicht böse sein. Hab hoffentlich nix falsches geschrieben. Ist ja verständlich wenn jemand sich nicht mehr daran erinnern kann wo er was gelesen hat...

  • Okay, keine Aufregung, so Böse war ich jetzt auch nicht :) alles in Ordnung :thumbup: Aber ich würde mich auch drüber ärgern, wenn von irgendwelchen Leuten was behauptet wird.

    Die Hinweise auf das Programm für Mittwoch, den 28 Dezember,


    entnehmen Sie bitte auf den folgenden Programmtafeln

  • Okay, keine Aufregung, so Böse war ich jetzt auch nicht :) alles in Ordnung :thumbup: Aber ich würde mich auch drüber ärgern, wenn von irgendwelchen Leuten was behauptet wird.

    Ja echt mal. Und das Traurige daran ist dass du es auf jeder x-beliebigen Internetseite über den ECHTEN Schreck liest, dabei richtet sich diese Angst an Willem Dafoe's Schreck in "Shadow of the Vampire". Denn in dem Film haben die Leute eine etwas merkwürdige Auffassung von Maxe. An sich ist es ja eine Frechheit dass für diesen Fiktionsfilm die Namen der Originaldarsteller benutzt wurden.
    Aber ich hab mich ja schon ausführlich dazu in meiner Re-View geäußert :whistling:

  • Charlie, ich bin mir sicher, dass Max kein Vampir war, er war aber ein recht "komischer Kauz" (Fasse meinen Ausdruck bitte nicht falsch auf, ist nicht bös' gemeint). Woher bist du dir eigentlich so sicher, dass er ein recht netter Mensch war und zu unrecht als Gespenst abgetan wird? Kennst du Verwandte von ihm oder Kinder von ehemaligen Freunden?
    ich weiß so gut wie gar nichts über ihn, er ist ein sehr mysteriöser Mensch gewesen, man kann nicht wirklich sagen, wie er wirklich war.
    ( verstehe mich bitte nicht falsch, ist nur eine Frage und keine Feststellung, wie er war! :) )

  • Charlie, ich bin mir sicher, dass Max kein Vampir war, er war aber ein recht "komischer Kauz" (Fasse meinen Ausdruck bitte nicht falsch auf, ist nicht bös' gemeint). Woher bist du dir eigentlich so sicher, dass er ein recht netter Mensch war und zu unrecht als Gespenst abgetan wird? Kennst du Verwandte von ihm oder Kinder von ehemaligen Freunden?
    ich weiß so gut wie gar nichts über ihn, er ist ein sehr mysteriöser Mensch gewesen, man kann nicht wirklich sagen, wie er wirklich war.
    ( verstehe mich bitte nicht falsch, ist nur eine Frage und keine Feststellung, wie er war! :) )


    Kommt mir vor als ob jeder Angst vor mir hat :( Keine Sorge, alles is gut. Ich fass das schon nicht falsch auf.
    Alex, in einem der vorigen Beiträge hab ich geschrieben, dass man anhand der Nachrufe seiner Theaterkollegen rauslesen kann, dass er geliebt wurde. Außerdem gibt es duzende Privatfotos wo er mit seinen weiblichen Kolleginnen fotografiert wurde (mehr oder weniger freiwillig lol) und sie sich ihm förmlich an den Hals schmeißen. *dazu genötigt, lächelt er dann zumindest ein wenig in die Kamera*


    Er war ein überaus witziger Mensch. Hatte eine Eigenkomik. Schade dass das so wenig Nennung findet.
    Max hat gern Menschen nachgeäfft. :D

  • haha, dann kann ich mir ja zirka vorstellen, wie er war!
    Danke für die Infos, sie sind sehr hilfreich um mir ein Bild von dem wahren Max zu machen.
    Jemand sollte eine Max Schreck-Doku drehen, mit echten Fakten, Bildern und Ausschnitten aus seinen anderen Filmen!

    Kauf dir einfach das Buch "Gespenstertheater " von Stefan Eickhoff. Da steht alles drin, was man über ihn wissen muss.