Informationen zu Filmen der Jahre 1937/38 benötigt

  • Hallo allerseits,
    vielleicht kann mir einer unserer Spezialisten hier im Forum mit den folgenden Angaben aushelfen:


    Ball im Metropol (1937, von Frank Wysbar): Handelt es sich bei diesem Film eher um eine Komödie oder um ein Drama?


    Peter spielt mit dem Feuer. Der vertauschte Ehemann (1938, von Joe Stöckel): Kennt jemand den Film und kann für mich ganz kurz die Handlung zusammenfassen?


    Stärker als die Liebe (1938, wieder Joe Stöckel): Kennt jemand den Film und kann für mich ganz kurz die Handlung zusammenfassen? Handelt es sich um eine Komödie?


    Die kluge Schwiegermutter (1938, Hans Deppe): Kennt jemand den Film und kann für mich ganz kurz die Handlung zusammenfassen?


    Wie immer danke im Voraus :)

  • Eine typische Verwechslungskomödie mit vielen populären Schauspielern.
    Ida Wüst spielt die Hauptrolle - eine Cafebesitzerin in Frankfurt am Main - eine typische Geschäftsfrau.
    Ein Dialog: Sie kommt von einer Bahnreise zurück nach Frankfurt - betrifft das Cafe und inspiriert sofort den Kuchentresen - kostet die Schlagsahne und rügt eine Verkäuferin: "Die Sahne hat einen Stich, die kannst du nur noch bei Stachelbeertorte verwenden, da merkt es niemand".
    Charlott Daudert spielt die Tochter von Ida Wüst.
    Eine der ersten Rollen von Dieter Borsche und ein Auftritt von Rosita Serrano

  • Also - Ida Wüst, die Besitzerin des Cafes, will unbedingt ihre jüngste Tochter, Charlott Daudert, mit einem Mann verheiraten, der auch was vom Geschäft versteht.
    Die Verwechslungspersonen: Georg Alexander, Erich Fiedler und Dieter Borsche.
    Ida Wüst zieht sich geschickt aus der Affäre, als ihr Treiben aus dem Ruder zu laufen droht.


    Die anderen Filme sagen mir zur Zeit nichts.
    Macht aber nichts, denn ich habe eine Filmfreunde, die bestimmt Bescheid wissen.







    "Wir müssen mit den Realitäten wirtschaften und nicht mit Fiktionen"

    (Bismarck 1853)



    Einmal editiert, zuletzt von Bruno ()

  • " Stärker als die Liebe " (1938 ) ist ein Heimatfilm , ein Wilderer treibt in Ostpreußens Wäldern sein Unwesen zum Leidwesen des Oberförsters ( Paul Wegener ) , alle Versuche ihn zu fassen scheitern ,aber seine jüngste Tochter hegt bald einen schlimmen Verdacht , es ist der neue Freund der ältesten Tochter ( Leny Marenbach ) .
    Nach dem Heimatroman " Die beiden Wildtauben " .


    " Ball im Metropol " (1937) ist weder Komödie noch Drama ,sondern ein Liebesfilm mit viel Eifersucht und Standesdünkel in prominenter Besetzung , natürlich mit Happy End .


    http://www.filmportal.de/film/…21c7e4010801f1bd72c95bce3

  • Lieben Dank für die Auskünfte, ALEXA :)


    Ball im Metropol basiert auf dem Theodor-Fontane-Werk "Irrungen, Wirrungen", das meines Wissens einen dramatischen Charakter hat - kein Happy-End! Siehe auch Wikipedia.


    Auch wenn es sich bei dem Film um keine Komödie handelt, kann man aber schon sagen, dass die "leichteren" Aspekte der Handlung betont und der Konflikt etwas "entschärft" wurde, oder?


    Stärker als die Liebe klingt von der Handlung her ebenfalls eher nach einem Drama... Kann man das so sagen?

  • @ Detlef Fischer


    " Ball im Metropol " ist KEINE Verfilmung des Fontane Romanes . Ich habe den Film und es passt nicht mit der in Wikepedia genannten Handlung überein und zum Schluss gibt es ein Happy End , die einfache Modeverkäuferin ( Viktoria von Ballasko ) darf ihren adligen Diplomaten heiraten . Kammerherr Rudolf von Waltzien ( Heinrich George ) gibt zum Schluss seine Zustimmung zur Ehe .


    Buch von Wolf Neumeister , Ilse Maria Spath und Frank Wysbar Quelle : Filmportal


    Es könnte sein das Fontanes Roman , den Drehbuchautoren als Vorlage gedient hat , nur die Filmhandlung ist eine andere wie im Buch . Im Film lernt Viktoria von Ballasko , Heinz von Cleve nur durch Zufall und auf Einwirken von Hilde Weissner kennen , da diese ihrem Jugendfreund einen flüchtigen Kuss gegeben hatte ,was von ihrem eifersüchtigen Mann ( Franz Schafheitlin ) natürlich beobachtet wurde , da Er auch zufällig auf dem BALL im Metropol ist und seine Frau zu erkennen glaubt und diese dann die kleine Verkäuferin bittet ihren Platz einzunehmen und so gehts dann los .


    Für mich ist " Stärker als die Liebe " eher ein Heimatfilm .

  • Danke für Deine Einschätzung ALEXA :)
    Laut Filmportal gilt der Fontane-Roman als "Vorlage". Das kann natürlich alles bedeuten. Die Abweichung der Handlung ist mir auch gleich aufgefallen. Möglicherweise hat man sich einfach "inspirieren" lassen.


    Kennt hier keiner den vertauschten Ehemann bzw. Peter spielt mit dem Feuer?

  • Kein Wunder, daß dieser Film nicht bekannt ist.
    Es gibt ihn nicht auf dem Markt - eventuell zählt er auch zu den verschollenen Filmen.


    Hier eine kurze Inhaltsbeschreibung:
    Statt den Filmnamen benutze ich die Namen der Schauspieler.
    Ort der Handlung: Ostsee-Ostpreußen


    Der Maler Hans Holt erbt ein Haus an der Ostsee und will es als Pension führen. Um Gäste zu werben, gibt er sich als Rechtsanwalt aus.
    Das Haus wird tatsächlich voll.
    Aber es gibt auch Schattenseiten: Der Gast Aribert Mog verliebt sich in die Frau von Hans Holt (Karin Hardt)
    Hans Holt gibt sich jetzt als Verkäufer aus, um seine Bilder zu verkaufen.
    Ein Konsul hat Interesse und Hans Holt verliebt sich in seine Tochter.
    Hans Holt kann sich auch nicht gegen seinen Nebenbuhler Aribert Mog wehren, weil er von seiner Hochstapelei als RA weiß.
    Hans Holt bittet seinen Freund Jupp Hussels um Hilfe um seine Rechte gegenüber Aribert Mog zu wahren.

  • Wie gewohnt ein ganz großes Dankeschön Bruno :)
    Deine Handlungszusammenfassung hilft mir schon einmal sehr weiter! Interessant auch, dass der Film in Ostpreußen gedreht wurde.


    Aribert Mog war ein toller Schauspieler, er hat eine tolle Rolle in dem wunderbaren Film von Willy Zielke Das Stahltier gespielt. 1942 ist er an der Ostfront gefallen. Seine Ehefrau oder Mutter (ich weiß nicht mehr genau) ließ der Kanzlei des Führers ein Gedicht Mogs zustellen, eine Art Hymne auf AH. Das Gedicht existiert sogar noch.

  • Wie gewohnt ein ganz großes Dankeschön Bruno :)
    Deine Handlungszusammenfassung hilft mir schon einmal sehr weiter! Interessant auch, dass der Film in Ostpreußen gedreht wurde.


    Aribert Mog war ein toller Schauspieler, er hat eine tolle Rolle in dem wunderbaren Film von Willy Zielke Das Stahltier gespielt. 1942 ist er an der Ostfront gefallen. Seine Ehefrau oder Mutter (ich weiß nicht mehr genau) ließ der Kanzlei des Führers ein Gedicht Mogs zustellen, eine Art Hymne auf AH. Das Gedicht existiert sogar noch.

    Ich muß mich korrigieren. Der Film wurde nicht in Ostpreußen gedreht, sondern in Babelsberg und an der pommerschen Ostsee.