Vicco von Bülow

  • Ich habe nicht geschaut ob es bereits einen "Loriot" thread gibt, aber ich hätte so oder so diesen hier aufgemacht, da mich die Person hinter Loriot interessiert. Ich habe mir gestern in Berlin die Filme "Die Brücke" (1959), "Das Wunder des Malachias" (1961) und "The longest day" (1962) gekauft. Eigentlich nur wegen Vicco. Es war ein Film-umfassender Tag gestern.


    Ich war in der Kinemathek und auf dem Boulevard der Stars und mir wurde schwer ums Herz als ich Vicco's Stern sah.




    Es ist noch immer nicht sein Sterbedatum drauf. Es ist als ob es ihn noch gibt. Kann es auch kaum glauben dass er nicht mehr da ist. Ich finde das jetzt toll. Gestern fand ich es nicht toll.
    Hier könnt ihr alle Sterne sehen die ich fotografiert habe. Einfach auf ein Bild klicken und es erscheint in groß.


    Ich bin mal gespannt wie er in diesen "nicht Loriot" Rollen ist. Natürlich wird man ihn immer mit Loriot in Verbundung bringen doch von den Dingen, die ich von ihm sah die nicht Loriot sind, finde ich hätte er viel öfter in Spielfilmen mitmachen können.


    (Ich hoffe ihr lasst den Thread offen, da es sich hier nicht um einen Loriot Thread handelt)

  • Witzig, von dem hab ich letzte Nacht geträumt. Hätte ich wahrscheinlich vergessen, wenn ich das Thema jetzt nicht gesehen hätte. Früher hab ich ihn nur am Rande mitbekommen, mittlerweile nehme ich seine Werke bewusster wahr und finde ihn auf seine Art genial.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vicco von Bülow habe ich schon als Kind "kennengelkernt". Damals habe ich seine sozialkritischen Sketche, die der Gesellschaft den Spiegel vorhalten nicht verstanden, aber im laufe der Zeit wurde er der EINZIGE(!) Komiker, bei dem ich vor Lachen von der Couch gefallen bin, was ich natürlich nur positiv meine! Er zählte neben Otto Waalkes, Helge Schneider und Dieter Hallervorden für mich zu den ganz großen deutschen Komikern.
    P.S.: Bei uns sind auch heute noch viele Zitate aus seinen Werken geflügelte Worte, die wir immer wieder gerne anwenden. Auch wenn sein Körper dahingeschieden ist, sein geist wird noch sehr lange unter uns bleiben!

  • Loriot ist neben Karl Valentin, Otto und Gerhard Polt für mich einer der grüßten Humoristen des 20. Jahrhundert.


    Habe damals als gesagt wurde, dass er verstorben ist, ganz schön geschluckt!!


    Neben seinen Sketchen finde ich seine Bilder und Karrikaturen ebenfalls genial. :rolleyes:

  • Wir waren heute in Brandenburg (Stadt) und gingen in's Rathaus weil uns gesagt wurde, dass man da Informationen zu Vicco bekommen könnte. Der eine Mann zeigte uns ein Foto von ihm, was er in seinem Büro zu hängen hatte, weil er wusste dass Vicco dort geboren wurde. Er sagte zeigen könnte er uns nichts aber er beschrieb uns den Weg zum Ort wo er geboren wurde also sind wir dahingegangen.


    War alles sehr spannend und aufregend. Dann als wir wieder zurück nach Berlin fuhren, sind wir zum Schluss nochmal in die Kinemathek rein und haben uns jeweils nen Loriot Kalender gekauft ~ Meine Freundin dann noch Ödipussi, wohingegen ich mir Pappa ante Portas zulegte, da dieser Film in meinen Augen witziger ist.


    Was ich herausfand ist, wie unheimlich genial er zeichnen konnte. Dass er studierter Graphiker und später Cartoonist war. Geil. Ich wette, hätte man ihm das beigebracht hätte er sogar Manga's zeichnen können - schon darum ist er ein Vorbild. Was allerdings Vicco selbst angeht, nehme ich an werde ich wohl, sollte ich eventuell später mal ein Research-Project auf Vicco starten, zum Ort fahren wo er zuletzt gewohnt hat und einige Menschen interviewen. Zum Beispiel den Bäcker wo er immer war etc..


    Da bist jetzt allerdings weniger Interesse eines solchen Projektes besteht reicht mir das, was ich heute erfahren durfte vollkommen.
    Schön zu wissen dasser n Össi is ;)

  • Wir fahren am Freitag (natürlich bevor Fußball anfängt) nochmal nach Brandenburg.
    Da soll noch eine Statue von einer Comic Figur von Vicco stehen.
    Die müssen wir irgendwie übersehen haben.
    Mach dann Fotos :)

  • Ich kam gestern nicht mehr dazu es hier auch noch reinzustellen aber
    das ist meine Post von gestern auf meinem Blog bezüglich Vicco's Todestag.



    Der Boulevard der Stars was abgesperrt als ich letzten Samstag rauf wollte. Ich wunderte mich noch.
    Jetzt kann ich es verstehen, sicherlich haben sie nun ENDLICH sein Todesdatum in den Stern eingetragen.


    Find ich persönlich doof, da ich es viel schöner fand als da nur sein Geburtstag noch drauf war,
    denn so lebte er ja um ein Jahr mehr.

  • Wie schon in einigen Posts zuvor, war ich noch stolze Mitbewunderin von Vicco's Stern OHNE 2. Datum - sprich,
    ohne sein Todesdatum. Mir persönlich hat es besser gefallen ohne 2. Datum.


    Aber ich hatte Recht, der Boulevard war abgesperrt auch wegen der Neueingravierung seines nun noch zur
    Show gestellten Todesdatums.


    Was mich sehr gestört hat ist, dass die Öffentlichkeit mal wieder aus und vor war, als das passierte.
    Als ob wir nicht ein Teil von Loriot wären.
    Diese dummen "höherstehenden" Möchtegern-Futzis, die sich alles rausnehmen kötzeln mich an!


  • Tja, was lässt sich über Loriot sagen. Der deutscheste aller Deutschen, über den auch nur in Deutschland gelacht wird (sagte mal Jochen Busse) :) Ausserdem sind seine Cartoons natürlich grandios. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja stimmt. Diese Thematik sollte eigentlich auch im Ausland ankommen. Oder verwendet Loriot immer tyisch deutsche Alltagsszenen, die so im Ausland einfach nicht ankommen würden? Würde mich auch mal interessieren, inwieweit Loriot eigentlich im Ausland bekannt und beliebt ist. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, ich glaube nicht. Daher sagte Jochen Busse ja auch, dass nur in Deutschland über ihn gelacht wird. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Hmmm... ein Komiker, der sich mit banalen Alltags-Problemen befasst. Das ist Rowan Atkinson als Mr. Bean auch. Bei Loriot kommt eben noch seine Wortgewandtheit hinzu. Daher lassen sich seine Sketche nicht oder nur GANZ schlecht übersetzen! ich schätze mal, der Sketch mit dem schiefen Bild, in dem kaum gesprochen wird, dürfte weltweit gut ankommen!

  • Bei v. Bülow habe ich immer eine gewisse Kälte wahrgenommen ... (In einem anderen Forum habe ich mal furchtbar Krach gekriegt wegen dieser Aussage; an ihren Säulenheiligen lassen sie halt ungern kratzen ... auch wenn es gar kein Kratzen ist sondern einfach nur eine Wahrnehmung ...)

  • Dankeschön.


    :)


    (Ich habe das Forum erst heute entdeckt und insbesondere die Vielfalt gefällt mir sehr gut.)


    Diese Distanz v. Bülows - zu Menschen - spüre ich aber auch in seinen Sketchen ... Das ist ein recht kalter Thomas-Mann-Blick auf Welt und Menschen, der sich da vermittelt ... wenn man halt ein bißchen hinter die heitere Oberfläche schauen mag bzw. durch sie hindurch.


    Es stört mich nicht, ich kenne es von mir selber ... aber ein Heinz Ehrhardt, z.B., ist mir durchaus sympathischer.


    :)