• Als ich heute so in unseren Forum stöberte, fiel mir auf dass es bisher noch kein Thema über den bekanntesten Delfin der Welt gibt. Ich persönlich habe als Kind gerne die Serie und den Film gesehen.


    Habt ihr früher auch gerne Flipper geschaut oder eher weniger gern?


    Finde ich eh schade dass ältere Filme wie Flipper oder Daktari so selten im Fernsehen gezeigt werden:!: ;(

  • Als Kind habe ich immer Flipper geschaut. In den späten 80ern kam es immer auf Sat 1, ich meine, am späten Nachmittag. Inzwischen ist es schon sehr lange her, daß ich Flipper gesehen habe. Mir ist wahrscheinlich auch entgangen, wenn die Serie in der Zwischenzeit noch einmal wiederholt wurde.


    Aber gehört das Thema nicht eher nach US-Serien? Daß es dazu auch einen Film gab, war mir gar nicht bekannt. Ich nehme mal an, daß die Serie wesentlich bekannter ist.

  • Habs verschoben. Als Kind habe ich auch Flipper geschaut (muss um 1990 herum gewesen sein). War aber nichts besonderes für mich, Fury hab ich in der Zeit auch öfters gesehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Stimmt, es gab beides. Und wohl auch in großen Mengen. :thumbup: An einzelne Szenen kann ich mich nicht erinnern, so lange ist das schon her. aber die Töne, dir Flipper gemacht hat, sind mir im Ohr hängen geblieben, bis heute.

  • Als Kind habe ich auch viel US-Serien geschaut.
    "Am Fuß der Blauen Berge", "Fury" und auch noch "Bonanza".


    Bei "Flipper"aber rebellierte es in mir, es begann ein Umdenken und ich hatte das Gefühl, mich der Lächerlichkeit preis zugeben - dazu gehörte auch die Titelmelodie, die ich auch heute noch nervig finde, wenn ich sie mal durch Zufall höre.


    Flipper beendete meine Begeisterung für US-Serien.

  • Ich hab die Serie, aber noch nicht abgeschaut :) Bin nicht so der Flipperfan. ;) Gestern hab ich allerdings auf VHS mal wieder Free Willy gesehen, so ein schöner Kinderfilm mit einem tollen Wal! Ergreifend, emotional, zu Freudentränen rührend. Ich liebe Kinderfilme! Richtiger müsst es ja heissen Familienfilme :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Auch der 74. Geburtstag von Luke Halpin. Er hatte in den 60ern in der Flipper Serie mitgespielt.


    LukeHalpin-1024x597.jpg

    Die Gelegenheit ist günstig mal eine Übersicht aufzustellen:


    Flipper (1963)


    1200px-Flipper_1963_movie_poster.jpg


    Sandy Ricks lebt mit seinen Eltern auf einer Insel vor der Küste Floridas. Dort hat vor Kurzem die „Rote Pest“ gewütet und einen Großteil des Fischbestands vernichtet. Sandys Vater ist Fischer und hat, wie alle Fischer des Ortes, Probleme, neue Fischschwärme zu finden. Auf einer Tour weit vor der Küste geraten sie in einen Hurrikan. Sie schaffen es knapp, sich vor diesem zu retten, doch der Sturm verwüstet den kleinen Ort. Zwar übersteht das Haus der Familie Ricks das Unwetter, dennoch gibt es viel zu reparieren. Dazu kommt eine Reparatur des Fischerbootes, wofür der Vater zehn Tage auf das Festland reisen muss. Er überträgt Sandy die Arbeiten am Haus, mit welchen er sofort beginnt.

    An einem Nachmittag wird Sandy von dem Vater seiner Freundin Kim zu einer Fischertour eingeladen. Auch Kims Vetter ist dabei. Während Sandy und Kim schnorcheln, taucht dieser mit einer Harpune auf der Suche nach einem Fang. Ihm nähert sich ein Großer Tümmler, den er beschießt und an der Fluke trifft. Daraufhin versucht der Delfin zu fliehen, zieht den Vetter aber hinter sich her, bis dieser mit dem Kopf an einen Stein stößt und bewusstlos auf dem Grund liegen bleibt. Kim und Sandy eilen ihm zu Hilfe und bringen ihn auf dem Boot an Land.

    Sandy, der von seinem Vater gelernt hat, dass er jedem Tier Schmerz ersparen soll, kehrt mit einem geladenen Gewehr zurück zur Bucht. Er findet den verwundeten Delfin an der Küste liegend und entschließt sich, ihm zu helfen und bringt ihn zum Steg vom Boot seines Vaters. Unterstützt von seiner Mutter kann er Flipper, wie er ihn nennt, wieder gesund pflegen. Da er dazu im Ort für Flippers Futter arbeiten gehen muss, vernachlässigt er die Arbeit am Haus.

    Als der Vater zurück kommt, ist er erzürnt darüber, wird aber von der Mutter aufgeklärt. Dennoch entlässt er am nächsten Tag den Delfin, welcher mittlerweile wieder gesund ist, zurück in die Freiheit, weil er das Bassin für das Boot braucht. Einige Tage später fahren Sandy und sein Vater wieder hinaus zum Fischen. Flipper taucht, unbemerkt vom Vater, vor Sandy auf und weist ihm den Weg zu einem Fischschwarm. Der Fang wird nach Hause ins Bassin gebracht, an welchem Sandy Reparaturarbeiten macht. Auch hier taucht Flipper wieder auf, spielt mit dem Jungen, überspringt dann aber das Gatter zum Bassin und frisst die verbliebenen Fische vom Fang. In dem Moment kommt der Vater mit dem Boot nach Hause und sieht den Delfin davonschwimmen. Zur Strafe fordert er Sandy auf, ihm jeden einzelnen Fisch zurückzubringen. Der Junge treibt glücklos allein vor der Küste. Da kommt Flipper abermals zurück und bringt ihm einen Fisch nach dem anderen.

    Wieder zuhause, versucht Sandy seinen Eltern von Flipper zu erzählen, doch der Vater unterbricht ihn. Ihn interessiert nur der Fangort. Beim Abendessen erzählt er Sandy, dass er aufgrund der schlechten Lage der Fischer gewillt ist, jedes Tier, das Fische frisst, zu töten – auch Delfine. Früh am nächsten Morgen versucht Sandy Flipper zu finden. Bei einem Tauchgang wird er von Haien angegriffen, doch Flipper kann diese töten. Der Delfin schleppt den erschöpften Jungen zum Boot seines Vaters, der gemeinsam mit einem Freund den Fangort erkundet. Durch diese Tat kann Flipper im letzten Moment erreichen, dass andere dort schwimmende Delfine nicht von den beiden Männern erschossen werden. Die Fischer erkennen, dass es wieder genug Nahrung für alle gibt und man die Delfine respektieren soll.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Flipper_(1963)


    Neues Abenteuer mit Flipper (1964)

    Flipper (Fernsehserie) (1964-67)

    Flippers neue Abenteuer (1995-2000)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Flipper_(1996) (Remake von 1963)


    Flipper & Lopaka (AUS, 1997-2000)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !