Rainer Werner Fassbinder

  • Den Begriff des 'Genies' sollte man sicherlich vorsichtig verwenden, vielleicht gerade auch in der heutigen Zeit, in der wir mit Genie-Kult ja oftmals nicht mehr so viel anfangen können. Aber im Fall von Fassbinder würde ich wirklich davon sprechen.


    Natürlich war er manisch, hat seine 'Truppe' ausgebeutet, übrigens genauso wie sich selbst und wie es übrigens auch Fritz Lang gemacht hat. Natürlich war er ein Vieldreher, hat auch schwächere Filme produziert usw. Ich kann die Einwände alle nachvollziehen. Aber gleichzeitig war er im deutschen Film nach 1945, eher sogar nach 1933 eine absolute Ausnahmeerscheinung.


    Fassbinder hat quasi als Autodidakt angefangen, hat aber von Beginn an eine eigene Filmsprache gehabt. Die kann man mögen, muss man aber nicht. Aber sie war eigen, ganz persönlich. Und gleichzeitig fußte sie auf einer immensen Kenntnis der Filmgeschichte. Fassbinder war sicherlich eine Art von Revolutionär des Kinos, v.a. des deutschen Kinos der 60iger Jahre, aber gleichzeitig knüpfte er auch an an große Filmtraditionen. Aber so sehr er eine eigene Filmsprache entwickelte, gerade auch in Verbindung mit Michael Ballhaus als Kameramann, so sehr war er auch in der Lage seine visuellen Vorstellungen den jeweiligen Sujets anzupassen. Insofern erfand er sich immer wieder neu. Und er war bereit, gerade auch in den politisch wildbewegten 70iger Jahren sich mit seinen Filmen immer zwischen alle Stühle zu setzen. Sei es der Terrorismus, der Feminismus, sei es Homosexualität oder das schlichte Linkssein, Fassbinder hatte stehst seine eigene Sicht und brachte diese auf die Leinwand. Angepasst war er (fast) nie. Zu Karlheinz Böhm sagte er mal in etwa: 'Links, rechts, oben oder unten - das ist mir alles egal. Ich richte meine Kamera darauf und schieße auf jeden.' Wie schön, wenn es eine solche Haltung heute noch gäbe!


    '(fast) nie' - bezieht sich, für mein Empfinden, auf seine großen kommerziellen Erfolge ab 'Angst essen Seele auf', aber vor allem ab 'Die Ehe der Maria Braun'. Fassbinder träumte immer von Hollywood, von entsprechenden Erfolgen. Aber gerade diese Großproduktionen zeigen für mich eine Anpassung an den Mainstream, der eigentlich nicht mehr er selber war. Für mich ist der geniale Fassbinder der der mittleren Phase. Ich liebe seine frühen Filme ab 'Liebe ist kälter als der Tod' und v.a. ab 'Katzelmacher' auch, weil sie so schön sperrig und fremd sind. Aber die wirklichen 'Hammer' sind sicherlich 'Die bitteren Tränen der Petra von Kant', 'Martha', 'Händler der vier Jahreszeiten', 'Fontane Effi Briest', 'Faustrecht der Freiheit', 'Mutter Küsters' Fahrt zum Himmel', 'Die dritte Generation', 'In einem Jahr mit 13 Monden' und wenn man sich richtig die Kante geben will 'Satansbraten'.


    Aber eigentlich sind sie alle sehenswert, weil sie alle irgendwie, irgendwo etwas Besonderes haben, etwas Verqueres, was es im deutschen Film bis dahin so selten bis gar nicht gegeben hat.


    Wenn man einen Fassbinder schaut, dann bekommt man auch einen Fassbinder. Dann bekommt man in den allermeisten Fällen keine leichte Kunst, dafür aber etwas wirklich Außergewöhnliches.

  • Wenn man einen Fassbinder schaut, dann bekommt man auch einen Fassbinder. Dann bekommt man in den allermeisten Fällen keine leichte Kunst, dafür aber etwas wirklich Außergewöhnliches.

    Kann ich nur so bestätigen. Ich bin ein Fassbinder-Fan. Natürlich gibt es veschiedene Aspekte usw. Leider wollen sich viele Leute nicht mehr mit dem Fassbinder-Werk auseinandersetzen, was ich sehr schade finde. Quaität bleibt einfach Qualität. Da gibt es nicht groß was abzustreiten.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Quaität bleibt einfach Qualität. Da gibt es nicht groß was abzustreiten.

    Sehe ich genauso, wobei natürlich 'Qualität' auch immer sehr subjektiv ist.


    Ich 'kämpfe' mich gerade durch die Arthaus-Schlöndorff-Box durch. Erwartet hatte ich eigentlich 'neuen, deutschen Film' und den bekomme ich natürlich auch. Ich bekomme aber auch die Einsicht mitgeliefert, dass einer der herausragenden Vertreter dieser Filmrichtung in seinem Oeuvre zu der Zeit relativ brav war. Jetzt filmisch gesehen. Und das war Fassbinder nie, jedenfalls nicht bis zur 'Maria Braun'. Und gerade das macht für mich auch Qualität aus. Nicht, dass man alles ganz anders macht, das ist relativ simpel. Aber, das man es anders mit Sinn macht und das genau tat Fassbinder.


    Übrigens ist die 360°-Fahrt in 'Martha' natürlich wirklich ein Hammer, etwas ganz Besonderes. Aber auch die Szene, in der Margit Carstensen von der Sonne verbrannt auf dem Bett liegt und von ihrem Ehemann vergewaltigt wird, benutzt wird, er ihr Lust bereitet (was auch immer es ist), ist überwältigend von der Inszenierung her, aber auch hinsichtlich der Vieldeutigkeit.

  • Sehe ich genauso, wobei natürlich 'Qualität' auch immer sehr subjektiv ist.


    Ich 'kämpfe' mich gerade durch die Arthaus-Schlöndorff-Box durch. Erwartet hatte ich eigentlich 'neuen, deutschen Film' und den bekomme ich natürlich auch. Ich bekomme aber auch die Einsicht mitgeliefert, dass einer der herausragenden Vertreter dieser Filmrichtung in seinem Oeuvre zu der Zeit relativ brav war. Jetzt filmisch gesehen. Und das war Fassbinder nie, jedenfalls nicht bis zur 'Maria Braun'. Und gerade das macht für mich auch Qualität aus. Nicht, dass man alles ganz anders macht, das ist relativ simpel. Aber, das man es anders mit Sinn macht und das genau tat Fassbinder.


    Übrigens ist die 360°-Fahrt in 'Martha' natürlich wirklich ein Hammer, etwas ganz Besonderes. Aber auch die Szene, in der Margit Carstensen von der Sonne verbrannt auf dem Bett liegt und von ihrem Ehemann vergewaltigt wird, benutzt wird, er ihr Lust bereitet (was auch immer es ist), ist überwältigend von der Inszenierung her, aber auch hinsichtlich der Vieldeutigkeit.

    Natürlich ist das auch alles immer subjektiv. Aber schön, dass man mal über bestimmte Filme und/oder TV-Produktionen sprechen kann.

    Hast du "Die blassblaue Frauenschrift" schon gesehen bzw. was hältst du davon?


    https://de.wikipedia.org/wiki/…blaue_Frauenschrift_(Film)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Hast du "Die blassblaue Frauenschrift" schon gesehen bzw. was hältst du davon?

    Meinst du den Film von Corti? Den kenne ich nicht bzw. erinnere mich nicht mehr an ihn. Könnte sein, dass ich ihn damals im TV gesehen habe, glaube es aber eher nicht. Den Roman habe mich mal vor hundert Jahren gelesen und später als Hörbuch gehört. Aber das ist alles sehr verblasst.

  • Meinst du den Film von Corti? Den kenne ich nicht bzw. erinnere mich nicht mehr an ihn. Könnte sein, dass ich ihn damals im TV gesehen habe, glaube es aber eher nicht. Den Roman habe mich mal vor hundert Jahren gelesen und später als Hörbuch gehört. Aber das ist alles sehr verblasst.

    Den Film hatte ich gemeint (Corti, ja). Ich hab noch die VHS.


    https://www.imdb.com/title/tt0086670/

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Schade, dass sich Franz Xaver Kroetz noch immer gegen eine DVD-Veröffentlichung sträubt..:(


    https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Xaver_Kroetz


    Ich würde den Film "Wildwechsel" echt mal gerne in einer besseren Qualität sehen. Der alte ARD-Mitschnitt wird dem Film irgendwie nicht gerecht...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://amzn.to/3xec7zY [Anzeige]

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://fernsehjuwelen.de/33199/lili-marleen?number=6423210

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist