Zur Zeit ist der Regisseur Rainer Werner Fassbinder wegen seines 30. Todestages in aller Munde. Er war wohl einer der bekanntesten deutschen Regisseure der letzten Jahrzehnte und war ein regelrechtes Arbeitstier und hat innerhalb einiger Jahre eine enorme Anzahl von Filmen produziert. Dieser extreme Arbeitsdrang hat ihn dann wohl auch das Leben gekostet, wenn ich richtig informiert bin, er hat sich regelrecht zu Tode gearbeitet.
Ich muß ehrlich zugeben, daß ich kaum Fassbinder-Filme kenne, der einzige, der mir momentan einfällt, ist Angst essen Seele auf, und auch über die Person Fassbinder weiß ich nicht viel. Auch der kürzlich verstorbene Schauspieler Günther Kaufmann ist durch Fassbinder-Filme bekannt geworden. Fassbinder wollte ihn außerdem dazu überreden, mit ihm ins Bett zu steigen, was er ablehnte. Neulich habe ich eine Fassbinder-Dokumentation mit alten Aufnahmen von den Dreharbeiten gesehen, wo Günther Kaufmann auch mehrfach zu sehen war.
Als Regisseur konnte Fassbinder wohl auch ziemlich anstrengend sein, so kam es auch in der Dokumentation herüber, die ich neulich gesehen habe. Übrigens war er ein großer Fan der Gruppe Kraftwerk und soll oft bei Dreharbeiten stundenlang den Set mit Musik von Kraftwerk beschallt haben, wie ich einmal gehört habe.
Was fällt euch noch zu Fassbinder ein?