Rainer Werner Fassbinder

  • Zur Zeit ist der Regisseur Rainer Werner Fassbinder wegen seines 30. Todestages in aller Munde. Er war wohl einer der bekanntesten deutschen Regisseure der letzten Jahrzehnte und war ein regelrechtes Arbeitstier und hat innerhalb einiger Jahre eine enorme Anzahl von Filmen produziert. Dieser extreme Arbeitsdrang hat ihn dann wohl auch das Leben gekostet, wenn ich richtig informiert bin, er hat sich regelrecht zu Tode gearbeitet.


    Ich muß ehrlich zugeben, daß ich kaum Fassbinder-Filme kenne, der einzige, der mir momentan einfällt, ist Angst essen Seele auf, und auch über die Person Fassbinder weiß ich nicht viel. Auch der kürzlich verstorbene Schauspieler Günther Kaufmann ist durch Fassbinder-Filme bekannt geworden. Fassbinder wollte ihn außerdem dazu überreden, mit ihm ins Bett zu steigen, was er ablehnte. Neulich habe ich eine Fassbinder-Dokumentation mit alten Aufnahmen von den Dreharbeiten gesehen, wo Günther Kaufmann auch mehrfach zu sehen war.


    Als Regisseur konnte Fassbinder wohl auch ziemlich anstrengend sein, so kam es auch in der Dokumentation herüber, die ich neulich gesehen habe. Übrigens war er ein großer Fan der Gruppe Kraftwerk und soll oft bei Dreharbeiten stundenlang den Set mit Musik von Kraftwerk beschallt haben, wie ich einmal gehört habe.


    Was fällt euch noch zu Fassbinder ein?

  • Ich hatte zu Fassbinder bisher keine große Verbindung, außer, dass ich ca. 2004 mal "Lilli Marleen" geschaut habe. Vorher und auch danach war er mir immer nur als außergewöhnlicher, besonderer, schwieriger und früh verstorbener Regisseur im Kopf. Außerdem, dass er viel mit Schauspielern wie Irm Hermann und Walter Sedlmayr zusammengearbeitet hat. Deswegen freut es mich in diesen Tagen zumindest ein wenig sein Werk kennenlernen zu dürfen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe mir heute "Angst essen Seele auf" angeschaut und fand den Film sehr gut. Ich vermute dass er hier um die Ecke gedreht wurde, das muss ich aber nachher nochmal prüfen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab neulich ne Doku über ihn gesehen, weiß aber nicht mehr auf welchem Sender. War eigentlich ziemlich chillig. Ich hatte währenddessen gelesen, also ist die Doku sozusagen an mir vorbeigegangen. Aber soweit ich mitbekam schien er mir ziemlich gelassen und erfahren zu sein mit dem was er machte.

  • Fassbinder wäre in 2 Tagen 70 Jahre alt geworden. Mich würde sehr interessieren, welche Wege er gegangen wäre, wenn er noch gelebt hätte. Wahrscheinlich ähnlich wie Werner Herzog und Wim Wenders (US-Markt + Massenware).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Fassbinder am 2.11. 1975 im Gespräch..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich schätze, dass ich jetzt den "zweiten" Fassbinder entdeckt habe, den ich wohl schauen muss. Denn wie ich in der Beschreibung des Films von 1982 lese, war das eine "prophetische Meisterleistung".


    Kamikaze 89


    Zitat

    Der bärbeißige Polizeileutnant "Kamikaze" Jansen steht vor dem schwierigsten Fall seiner Laufbahn. Er kommt hinter eine Verschwörung, die die totale Kontrolle und Manipulation der Denker in Deutschland plant und ausübt. Von ganz oben werden ihm Steine in den Weg gelegt, sodass er sich gezwungen sieht, auf eigene Faust weiter zu ermitteln. Ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen.


  • Eine Doku aus den 80er Jahren...



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • V.S.-Produktion: Im Gespräch mit Werner Fassbinder


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kennt jemand von euch seinen Film Angst essen Seele auf? Den hab ich schon monatelang auf der Festplatte, aber noch nie angesehen. Bei Filmen aus den 70er Jahren bin ich oft etwas zögerlich.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ja den hab ich gesehen - sehr zu empfehlen!

    Super! Dann schau ich ihn mir morgen gleich an. Ist der tatsächlich in München gedreht worden? Hast du rausgekriegt, wo das war?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Der Laden mit Walter Sedlmayr als Verkäufer ist an einer Ecke vom Preysingplatz (wo auch die Kirche steht) - 2 Minuten davon weg habe ich bis 2018 gewohnt. Mehr weiss ich nicht mehr auswendig, aber aus der Erinnerung raus würde ich sagen, dass der Film ganz sicher hauptsächlich bis ausschließlich in München gedreht wurde, wahrscheinlich noch mehr in Haidhausen. Was ist denn Dein München-Viertel eigentlich?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe früher in Neuhausen gewohnt, ganz nah an der Donnersbergerbrücke. Mittlerweile wohne ich in Obersendling.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier gibt es die Doku mit vielen Fassbinder-Weggefährten von 2015 zu sehen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist