BIN AUF DER SUCHE NACH EINEM FILM...

  • In dem Film geht es um "Lausbuben, die immer wieder Streiche aushecken und Blödsinn anstellen" (oder so, bin mir nicht mehr so sicher). Ich kann mich noch erinnern, dass der Film schwarz-weiß war, kann aber nicht genau sagen von wann.
    Zirka Ende der 40er, Anfang 50er.
    Ein Junge klettert in ein Kanalrohr (in dem Abgase sind) und bleibt stecken. Möglicherweise als Mutprobe. Als er wieder befreit wird, ist er blind und hat weiße Augen, ohne Pupillen. Ich kann mich noch erinnern, dass die Musikuntermalung recht grausam und brutal war. Meine Oma kann sich auch noch an diese Szenen mit dem Rohr erinnern.


    Leider weiß ich nicht mehr, müsste aber ein deutscher Film sein.



    Hat irgendjemand eine Idee?

  • Ein Kinderfilm scheint es nicht gewesen zu sein wenn man so den Inhalt durchliest. Mich erinnert das ein wenig an eine Episode aus der deutschen Krimiserie "Funkstreife Isar 12", das war aber mehr Familienunterhaltung, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das Kind dann blind wurde.... schwer...


    Wieso schreist Du in Deinen Überschriften eigentlich immer so? ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • schreien? :)
    Schreien wäre mit vielen Rufzeichen "!!!".
    Ich bin schon seit mindestens 5 Jahren auf der Suche nach dem Film, hab den irgendwann einmal im Fernsehen gesehen aber wo, das weiß ich nicht mehr.
    Er war definitiv schon älter, so Anfang 50er. Ich weiß, die Handlung ist komisch, aber diesen Film müsste es geben :)

  • Alles Großbuchstaben ist auch schreien :)


    Also muss der Film zumindest die letzten 20 Jahre mal im Fernsehen gezeigt worden sein. Das passiert ja nicht mit allen deutchen Filmen aus den 50ern, also müsste das schon einer sein, der zumindest ein bisschen bekannt ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der einzige Film, der mir zu diesem Thema einfällt, wäre "Mutterliebe" von 1939
    Ein Bube kriecht durch einen engen Tunnel unter einem Bahndamm hindurch, bleibt stecken und muß von der Feuerwehr befreit werden.
    Er wird blind und wird als Erwachsener operiert - mit Hilfe einer Hornhautspende seiner Mutter.

  • Ich schliesse mich meinem Vorredner an. Es handelt sich eindeutig um den Film "Mutterliebe" von 1939! Die Figur dieses Jungen wurde gespielt von Hans Holt; der Film lief zuletzt im März dieses Jahr mehrmals auf Sky Nostalgie.

  • Der Film ist 1954 nochmals als Remake gedreht worden und kam als "Wenn Du noch eine Mutter hast" bzw. "Das Licht der Liebe" heraus. Paula Wessely spielte die Mutter, die verwitwete Waschfrau Käthe Zeller. Heinrich Schweiger stellte den erblindeten Sohn Paul dar (als Kind: Peter Skoczowsky). Dabei waren auch Waltraud Haas als Tochter Franziska und in Nebenrollen Olive Moorefield, Christl Giampietro, Fred Liewehr, Raoul Aslan und Hans Thimig. DER SPIEGEL schrieb am 28. Juli 1954:

    Zitat

    Es fragt sich, ob die Wessely wohl
    solchen Rührungsapparat und eine derartige
    Massenproduktion von Mutterleid
    zu ihrer wärmenden und ruhigen Naturwirkung
    noch nötig hatte.


    Das österreichische Filmarchiv hat zur Retrospektive "Über Ruinen zu neuem Leben / Kontinuitäten" 2007, in der beide Mutterfilme gezeigt wurden, einen Essay ins Netz gestellt.




  • Der Film lief auch in den 70ern im Ostfernsehen....
    Er erzählt die Geschichte von mehreren Jungen, die sich durch Mutproben hervortut...Als einer von ihnen durch ein Drainagerohr unter einem Bahndamm hindurchkriecht, bleibt er stecken und wird durch die Feuerwehr befreit...
    Allerdings kann er dann nichts mehr sehen und ist erblindet...
    Dieser Film spielt während des zweiten Weltkrieges...
    IIch kann mich auch an Szenen mit der Flak erinnern...
    Axel Hoeber :)

  • Der älteste von drei Brüdern will sich durch eine Mutprobe hervortun und kriecht durch ein Drainagerohr unter einem Bahndamm, wobei er stecken bleibt. Er wird durch die Feuerwehr befreit, ist aber erblindet. Seine Mutter opfert die Hornhaut ihres Auges, damit er wieder sehen kann... :)
    Ich habe zuerst diesen Film unter den Montagsfilmen in der "FF-Dabei" von 1973 bis 1979 gesucht, bin aber nicht fündig geworden.... :(
    Der Film "Mutterliebe" lief am Montag, den 02.09.1974 um 20 Uhr 20 im DFF1 :)
    Axel Hoeber