Das aktuelle Sportstudio

  • Nanu, noch kein Thread zum Aktuellen Sportstudio, einer der am längsten laufenden Sendungen im deutschen Fernsehen und eine nicht wegzudenkende Institution? Persönlich habe ich mit der Sendung eigentlich nichts am Hut, da ich mich kaum für Sport interessiere und auch als ich ein Kind war in meiner Familie kein Sport im Fernsehen geschaut wurde. Aber trotzdem ist mir die Sendung natürlich ein Begriff. Am charakteristischsten ist für mich immer noch die Bahnhofsuhr mit der dazugehörigen Titelmelodie am Anfang der Sendung.


    IxI2MYVQRM4


    Natürlich ist auch das Torwand-Schießen ein Klassiker. Als wir Mitte der 90er auf einer Klassenfahrt das ZDF besucht haben, wurde dort im Erlebnis-Bereich die Torwand aus der Sendung aufgestellt und Besucher durften schießen und konnten was gewinnen. Außerdem verbinde ich mit der Sendung Moderatoren wie Harry Valerien, Dieter Kürten und natürlich auch Günther Jauch, der die Sendung lange Zeit moderiert hatte. Einmal hat das ZDF ein Experiment gewagt und Wetten dass? und Das aktuelle Sportstudio als kombinierte Sendung ausgestrahlt. Das haben sie aber, glaube ich, nur ein einziges Mal probiert.

  • Vom Sportstunde habe ich recht viele Aufnahmen, jeweils aber nur der Anfang der Sendung, weil die Leute früher gern die Spielfilme aufgenommen haben die Sa um 20:15 Uhr liefen, anschließend kam dann das Sportstudio.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ab und zu, gerade in den 90ern. Das Problem ist bzw. war, dass der hochgelobte Samstagabend meistens um 22 Uhr bereits zu Ende war und danach oftmals nichts gutes mehr lief. Vielleicht mal Filme wie "Planet der Affen" in der ARD oder auf RTL dann ab Mitternach Sitcoms. Deswegen bin ich heutzutage Froh dass "Schlag den Raab" den kompletten Samstagabend abdeckt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Sepp Maier im Sportstudio: :)


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun haben wir das erste "richtig TV-Kultige" Produkt im Shop (aktuell Shop-Produkt Nr. 6, bisher 2 Filmbücher und 3 Hörspiel-CDs) - eine originale Moderationskarte von Harry Valerien aus dem Aktuellen Sportstudio aus dem Jahr 1978


    Harry Valerien originale Moderationskarte aus "Das aktuelle Sportstudio"

    Die Moderationskarte stammt aus dem Jahr 1978. Sie wurde von Valerien von Hand beschrieben.


    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius