• Wir hatten ja schon das Thema über das Wort Kinderstunde. Nun bin ich in einem Brief von 1946 auf das Wort "Flimmerkiste" gestoßen. MIt diesem Wort verbinde ich eigentlich einen Fernseher, gemeint war damals aber ein Kino. Heute denkt jeder direkt an einen Fernseher oder? Wenn man bei Wikipedia danach sucht, landet man automatisch auf "Fernsehgerät". Von der Erklärung her kann ich das nur so definieren, dass man im übertragenen Sinn in der "Kiste" sitzt, also der Raum (= Kiste) der Flimmert, wegen den "Lichtspielen". Beim Fernseher ist das Gerät im Gesamten die Flimmerkiste. Was sagt Ihr dazu?


    Und kennt Ihr noch weitere Worte die TV-Bezogen sind? Und vielleicht sind davon welche auch schon unaabhängig von Fernsehern gängig gewesen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mit der "Flimmerkiste" ist meiner Meinung nach auch das Gerät gemeint, das Flimmern assoziiere ich vor allem mit dem analogen Schnee und weniger mit einem richtigen Fernsehbild. Ansonsten ist die Bezeichnung "Glotze" auch sehr verbreitet. Oder man sagt auch, man sitzt vor der "Kiste" oder dem "Kasten".


    Eine Nachbarin von uns hat zur Fernbedienung immer "Kästchen" gesagt und der Nachbarsjunge, als er noch kleiner war, "Fernsehdienung". *g*


    Es gibt auch Begriffe, die in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen sind, bei denen man einen Bezug zum Fernsehen herstellen kann. Etwa wenn man sagt "Du hast jetzt Sendepause", wobei "Sendepause" auch nicht nur auf das Fernsehen bezogen sein muß, sondern als Wort schon vorher existiert haben kann, in Bezug auf Radio oder Funk.

  • Das mit der "Flimmerkiste" ist ja interessant. Ich sehe das auch so wie Du, Kubus.
    Wir haben immer "Kasten" zum Fernseher gesagt. Zum Thema "Drücker" für Fernbedienung: Auf der DVD von "Mary Poppins" gibt es ein Spiel mit Onkel Albert. Er sagt auch, dass man auf dem komischen "Knopf-drücke-Dingsbums" die Pfeiltasten drücken soll.
    Drücker haben wir früher zu den Spielkonsolen-Controllern gesagt.