Walter Sedlmayr

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die modische Aufmachung von Ramona Leiß erinnert mich allerdings sehr an Dorothy in den zeitgleich ausgestrahlten "Golden Girls" :D

  • Solche Sendungen mit bekannten Gesichtern die nirgends gelistet sind muss es noch unmengen geben - ein tolles Beispiel hier!


    Bei 1:57 mittig hinten (und auch sonst öfter zu sehen): Wolfgang Maier


    Ob er als Statist dort angestellt war oder ob er privat dort hingegangen ist weiss ich nicht. Wenn er als Statist dort war, gibt es in der Sendung ggf noch mehr interessante Funde zu verbuchen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Fürs Archiv: In der Biographie von Helmut Dietl wird Walter Sedlmayr (der in den 60er Jahren sehr viel mit Elfie Pertramer zu tun hatte) sehr oft erwähnt. Inhaltlich keine inhaltlichen "Hämmer" dabei, aber ganz interessant zu lesen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Eine Rolle, die ihm auf den Laib geschrieben scheint, sparsam bis geizig zu sein ;)

  • Der Sedlmayr gehört für mich auch zu den ganzen großen der bayerischen Volksschauspieler. Hab ihn in "Polizeiinspektion 1" und als "Herr Kottnik" immer sehr gerne gesehen.
    Schade dass sein Leben auf tragische weise beendet wurde, er wäre sicher auch "im Alter" noch häufig besetzt worden.
    Ziemlich schade finde ich, dass gerade der BR sich noch heute sehr von ihm distanziert , gerade was zB Portraits zu Geburtstagen etc angeht - die erfolgreiche "Polizeiinspektion" aber dennoch häufig wiederholt wird.

  • "Vater Seidl und sein Sohn" ist auch eine super Serie mit Walter Sedlmayr. Schade, dass von dieser Serie wie bei "Spannagl & Co" nur so wenige Folgen gedreht wurden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Sedlmayr ist absolut genial. "Vater Seidl und sein Sohn" ist gut - es gefällt mir aber nicht ganz so gut wie die anderen Serien, weil mir das alles so sehr nach Kulisse ausschaut - wisst ihr was ich meine? Ich weiss jetzt nicht ob die Schauplätze wirklich Kulisse waren oder echte Wohnungen usw., aber es wirkt so auf mich. "Spannagl & Co" und "Der Herr Kottnik" sind schwer zu empfehlen. "Polizeiinspektion 1" sowieso :) NIcht ganz so gut aber auch sehenswert sind "Der Millionenbauer" und "Der Schwammerlkönig".


    Da sieht man mal wieviel Rezensionen ich noch von tv-kult.com in die Artikelrubrik hierübertragen muss:


    Der Herr Kottnik
    Der Millionenbauer
    Polizeiinspektion 1 - Staffel 1 (Auch die anderen Staffeln habe ich auf tv-kult.com rezensiert)
    Spannagl & Sohn

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vogel Specht Ich kannte Walter Sedlmayr schon als Kind aus der "Polizeiinspektion 1". "Der Schwammerlkönig" hatte mir noch gar nichts gesagt, danke für den Hinweis.

    So weit ich weiß, wurde die Wirtshaus- bzw. Kochsendung mit ihm nie im Fernsehen ausgestrahlt. Wäre mir ehrlich gesagt lieber, als das was die ganzen "Zauberer" wie Schuhbeck, Lafer, Henssler, Poletto usw. seit Jahren veranstalten. :huh:

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ein Radiospezial zu Walter Sedlmayr


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Radiobeitrag wurde wunderbar mit Bildern und Ausschnitten untermalt bei YouTube. Der Macher hat auch eine Netzseite zu Walter Sedlmayr und bei YouTube gibt es noch viel weiteres Material, das er zusammengestellt hat.


    https://waltersedlmayr.wordpre…ter-sedlmayr-auf-youtube/

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Herr Kottnik ist übrigens derzeit auf yt zu sehen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Kennt eigentlich von euch jemand den deutschen Spielfilm "Wambo" (2000, Sat.1) ? Er basiert lose auf der Lebensgeschichte von Hrn Sedlmayr. In den Hauptrollen waren Jürgen Tarrach, Bettina Redlich und Ruth Drexel zu sehen.
    Der Film ist auch auf YT zu sehen. Wie sind eure Meinungen dazu?

  • Gesehen habe ich ihn nicht, würde ihn mir aber in ruhe mal anschauen. Der Film war ja glaube ich ursprünglich ein Projekt von Helmut Dietl. Schade, dass er ihn nicht selbst umgesetzt hat. Ich stelle es mir schwer vor in den Film einzutauchen, wenn man nicht den echten Sedlmayr sieht.


    Die Fassung die ich auf YouTube gesehen hatte, war qualiativ sehr schlecht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja den Film kenn ich. Allerdings hat mir der Schauspieler, der den Sedlmayr bzw. im Film "Stieglmeier" gespielt hat nicht so wirklich zugesagt. Das bayerische "R" und den typischen Akzent hatte er ( Jürgen Tarrach) für mein Gefühl irgendwie nicht so drauf.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Habe den Film mir neulich nochmals angesehen, auf YT (in leider nicht so guter Qualität) und muss sagen dass ich den Film alles andere als gut finde.
    Er bedient einfach zu viele Klischees, und man geht mit der selben Haltung aus dem Film heraus wie man reinging. Es wird viel zu wenig versucht den Mensch Sedlmayr (in dem Fall Stiegelmeier) zu verstehen oder das ganze etwas anders darzustellen. Dazu kommt ja noch das es sich im größten Teil um eine fiktiv ausgeschmückte Story handelt. Das wird allerdings nicht groß erwähnt, so werden alle gänigen Sedlmayr-Vorurteile noch untermauert.


    Die Schauspielerische Leistung von Tarrach, fand ich bis auf den gestälzten Dialekt ganz gut.
    @ Specht: Weshalb hat der Dietl den Film dann nicht realisiert?

  • Das weiss ich nicht. Ggf. war er zu sehr mit "Rossini" und "Late Show" beschäftigt oder es interessierte ihn künstlerisch dann doch nicht so wie er erst dachte. Ggf. quatschten zuviele Sendeverantwortlichen mit rein, sodass er das Projekt abgegeben hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Divine

    Wieso distanziert sich deiner Meinung nach der BR mittlerweile von Sedlmayr? Eigentlich würden seine persönlichen Präferenzen ja in die Zeit passen oder liegt es dann eher an der bayerischen Mundart?

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • @Matthias77, da sie kaum an ihn erinnern, sei es durch ein Portrait oder irgendeinen Bericht. Anfang des Jahres lief in der Sendung "Wir in Bayern" ein ganz kurzer Bericht über ihn. Dort wurde er auch ziemlich seltsam dargestellt. Sagen wir so: sie schaffen es nicht "wertefrei" über ihn zu berichten.
    Die Polizeiinspektion1 zeigen sie dagegen ganz gerne wieder, wird ja auch immer noch fleißig geschaut von vielen. Aber zB auch diese Serie lief nach dem Tod vom Sedlmayr 12 Jahre nicht mehr innerhalb der ARD.

  • Wenn man schon die Serie aus Walter Sedlmayrs Wirtshaus von damals nicht sehen kann, 1984 ist ein Buch von ihm ( auch mit Kochrezepten) erschienen.


    https://amzn.to/2OdNxXc [Anzeige]


    "Beim Sedlmayr" gibt es übrigens auch noch.


    http://www.beim-sedlmayr.de/we…7F90548ACB84356EDDF3AE5?0

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist