Animationen mit Knetmasse

  • Hallo leute!
    Mir ist gerade aufgefallen, dass wir hierfür noch gar kein Thema haben.
    Neben Zeichen- und Puppen-trickserien gibt es ja noch eine weitere Animationsform: Bild für Bild-Filme mit Knetmasse. Auch davon gibt es nicht gerade wenige im TV-Kult.
    Am bekanntesten sind wohl "Wallace und Gromit", die vom selben Team wie "Shaun das Schaf" produziert wurden. Der abendfüllende Film "Chicken run" bzw. "Hennen rennen" stammt ebenfalls von ihnen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz bekannt sind hierzulande natürlich auch "Friedrich und Friedrich" aus "Luzie, de rSchrecken der Straße"
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber auch in einer anderen, deutschen Serie, in der man es erst gar nicht vermutet, findet man Knet-Animationen:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fallen Euch noch weitere Beispiele ein?

  • "Wallace und Gromit" und "Shaun das Schaf" kann ich nicht leiden.


    Die Spencer-Knetmännchen habe ich als Kind sehr gemocht, auch die von "Luzie", ich dachte aber bisher immer dass das die Gleichen sind. Ist aber scheinbar nicht so beim direkten Vergleich?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich mag "Shaun" sehr gerne. "Wallace und Gromit" finde ich hingegen etwas langweilig. An die Knetfiguren aus "Hallo Spencer" kann ich mich gar nicht mehr erinnern, obwohl ich das als Kind schon geschaut und gemocht habe. Die anderen bisher erwähnten Knetfiguren kenne ich hingegen gar nicht.

  • Liegt wohl daran, dass Friedrich und Friedrich sich in einer Folge in Seehunde verwandeln. Ich selbst habe die Tintenfische nie gesehen.
    In der Sesamstraße gab es doch zumindest früher mal die "Plonsters", ein blaues, ein grünes und ein orangenes Knetmännchen. Auf youtube gibt es sogar einen ganzen Kanal von und mit ihnen: http://www.youtube.com/user/plonsters?feature=results_main

  • Hä? Die Tintenfische SIND doch Friedrich & Friedrich. ;) EDIT: Äh, oder auch nicht. Ich vermische auch die beiden Serien, lol. :D Eigentlich haben die alle keinen Namen bis auf: Großer / Kleiner, Blauer/Grüne, in der Serie :)


    Habe jetzt Luzie und die Tintenfische geschaut, ganz gute Serien. :) Die Knetfiguren von Bettina Matthaei sind wie immer klasse (Sesamstraße, Hallo Spencer & co) :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Zitat

    Den Machern von »Wallace & Gromit« geht die Knete aus

    https://www.spiegel.de/kultur/…2e-4468-8a65-1fdb065aac8a

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !