Was bedeuten Eure Namen?

  • Ich hab hier im Forum ja schon öfter mal geschrieben, dass ich regelmässig hier rein höre: http://www.antennebrandenburg.…m/schema/sendungen/0.html


    Außerdem habe ich vor fast 10 Jahren bereits dieses Thema hier eröffnet: Genealogie


    Was mich interessieren würde: Wisst Ihr was Eure Namen bedeuten? Also sowohl voranme als auch Nachname. Mein Vorname kommt aus dem Griechischen und heisst soviel wie "Mann aus Sebaste", Sebaste ist eine griechische Stadt die soviel wie "ehrwürdig" bedeutet.


    Mein Nachname ist laut Herrn Prof. Dr. Udolph und auch weiteren Namenforscher eine slawische Verniedlichung des Namens "Jakob". Wobei es auch Namensvarianten ohne "th" am Ende gibt, also nur mit "t". Das habe ich noch nicht rausgekriegt, aber ich denke dass das "th" von einer deutschen Schreibweise kommt, da das "th" bis vor etwas mehr als 100 Jahren noch sehr gebräuchlich im Deutschen war.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Name ist einfach zeitlos.
    Übrigens: Kasimir ist polnisch und bedeutet "Der Friedensbringer".
    Leopold ist germanisch und bedeutet "Der volkskühne".
    (Weiß ich aus "Hallo Spencer" - "Der große Radiergummidiebstahl")
    Auf youtube ist sogar die komplette Folge; hier der erwähnte Ausschnitt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab 4:00)

  • Von daher wird man auch davon ausgehen können, dass ein Vorfahre von Dir dieser Tätigkeit nachgegangen ist. Belegt hast Du das aber sicher nicht? Also Ahnenforschungstechnisch?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hunseler gibt es auch recht selten und auch nur in Deiner Gegend. Da liegt nahe, dass alle Hunselars relativ nahe miteinaner verwandt sind und dass Hunseler auch Verwandte von Euch sind, nur der Name irgendwann vor 100, 200 oder 300 Jahren (oder länger) mal anders aufgeschrieben wurde (in einer Geburtsurkunde z.B.).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hunseler gibt es auch recht selten und auch nur in Deiner Gegend. Da liegt nahe, dass alle Hunselars relativ nahe miteinaner verwandt sind und dass Hunseler auch Verwandte von Euch sind, nur der Name irgendwann vor 100, 200 oder 300 Jahren (oder länger) mal anders aufgeschrieben wurde (in einer Geburtsurkunde z.B.).


    Vielleicht gibt es ja was zu erben? :rolleyes:


    Mein erster Vorname Alfred kommt aus dem Althochdeutschen. Er setzt sich aus den Namen Alf (Elfe, Naturgeist) und Rad (Ratgeber) zusammen, also ursprünglich Alfrad. An Versuchen, nun eine Bedeutung heraus zu lesen, mangelt es nicht. Sie reicht von dem, der den Elfen Ratschläge erteilt bis zu dem, der von Elfen beraten wird. Die Alfredstraße in Berlin wurde übrigens nicht nach einer bestimmten Person benannt, sondern nach dem Vornamen.


    Mein zweiter Vorname Wilhelm entstammt ebenfalls dem Althochdeutschen und setzt sich auch aus zwei Namen zusammen: Willio (Entschlossenheit) und Halm (aufrecht). Um die Wende zum 20. Jahrhundert stand der Name zeitweise auf Platz 1 der beliebtesten deutschen Vornamen. Wohl auch ein Grund, dass der Wilhelm im Jahr 15 (!) Namenstage hat, zuletzt am 28. Mai, der nächste ist am 8. Juni. Die Namen habe ich von meinen Großvätern.


    Der Ursprung meines Familiennamens ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur, dass er am häufigsten im Ruhrgebiet vorkommt, woher auch die Verwandten väterlicherseits stammen. Meine Vorfahren mütterlicherseits sind slawischen Ursprungs.

  • Sebastian hat Recht. Das hatte wirklich nichts mit deinem Namen zu tun sondern mit dem Spruch bezüglich des Erbens. Den fand ich einfach witzig und hätte man genauso gut auf andere seltene Namen beziehen können.

  • Ja, es ging ums Erben, falls einer der Namensvettern noch Geld hat. Mein Onkel z.B. ist schon ziemlich vermögend. Vererben würde er mir aber im Leben nichts, nur weil ich der Sohn seines Bruders bin.