• Ich höre heutzutage kaum noch Radio. Früher als die Charts noch Hitparade hiessen, war es noch fantastisch. Seitdem Werner Reinke wieder bei HR1 ist, ist es fast wie früher, das ist eine super Entwicklung. :) Inklusive der genialen Jingles "Hit Nummer Eeeeeins!" *sing* und 80s Hits :) Aber die anderen schrottigen Dudelsender mit ihren "Hits der 80er, 90er und das "beste" (lach) von heute", jeder hat das schnellste Verkehrsradio und die aktuellsten Nachrichten, etc, da schmeisst man doch das Radio aus dem Fenster!


    Und überhaupt... eine allgemeine Frage zum Radio die mich schon immer interessierte: Warum besteht Radioprogramm, insbesondere von heute, überwiegend aus Musik? Das ist doch wie als ob es im Fernsehen nur MTV und VIVA (wie es früher war) ausgestrahlt wird. Reinste Hintergrundberieselung, wo das Fernsehen auch aktiv drauf zusteuert. Schade um diese doch wunderbaren Medien dass sie zur reinen Hintergrundberieselung verkommen, eine Schade sowas! :cursing: Warum nicht mehr Hörspiele, Informationsprogramm, Dokus im Radio, eben Inhalte mit... nunja Inhalt :) Zu 95% ist es nur Düdel Düdel und alberne Telefonspiele, und halbstündig Nachrichten die keinen interessieren ;) (weil es jede halbe Stunde das gleiche ist, was soll schon jede halbe Stunde bitte passieren? Man kann's auch übertreiben).


    Naja, soviel dazu, bin gespannt auf Meinungen. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    2 Mal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Ich höre eigentlich kaum Radio. Meist nur beim Radiowecker, der aber nur selten an ist. Und da bekomme ich eigentlich fast nur ffh rein. :D Den find ich aber auch gar nicht so schlecht.


    Früher hab ich öfter mal Domian gehört, aber 1Live krieg ich halt nimmer rein.



    Es gibt aber doch auch noch Radiosender, wo Hörspiele laufen. Warum es davon nicht all zu viele gibt, dürfte doch eigentlich klar sein: die meisten hören vermutlich eher beim Autofahren Radio und da ist Musik einfach besser als Hörspiele. Die lenken einfach mehr ab oder nerven. (Im Taxi letztens hat der Fahrer fast nur noch Sender reinbekommen, wo irgendwas erzählt wurde. An sich hör ich so Hörspiele etc. ja ganz gern mal, aber in der Situation wars einfach nur extrem störend.)



    Welche Sender ich an sich mag, wenn ich denn mal dran denke, die anzumachen, sind das Klassikradio (wegen der vielen Filmmusik) & www.radio-aena.de

  • Ich höre auch kaum noch Radio, wenn dann beim Baden und da kommt halt fast nur Musik und ein paar Leute am Telefon, Moderator: "was machst du heute abend noch?" Hörer am Telefon: " Na ich geh Party machen mit Freunden" Na tolle Info. ;)


    Domian habe ich sehr gerne auf WDR geschaut, 1Live bekomm ich in Frankfurt nicht rein.


    FFH: Seitdem die da die neusten Chuck Norris Witze bringen, pff, also Schund! :thumbdown: Früher war's genial mit Bodo Bach, aber der ist aus den gleichen Gründen vom Radio weg die ich genannt habe. Er hatte auch kein Bock mehr auf Dudelradio und den besten hits der 80er, 90er... Du kennst die Leier :)


    Stimmt, Hörspiele gibt's noch aber nicht mehr sooo viele Sender bieten das an.


    Auto: Hah, auf das Argument hab ich gewartet. Ich kenne genug Leute, die sich Hörbücher kaufen und im Auto anhören! Da scheidet also das Argument aus ;) Und im Auto unterhalten sich Leute doch auch ständig, Taxifahrer ist da mal ein gutes Beipsiel. Dialoge lenken vom Autofahren doch auch nicht ab. Naja aber auf der Arbeit im Hintergrund Musik via Radio, da ist ja nix gegen zu sagen. Hab ich beim Zivildienst schliesslich auch gerne gemacht und war dankbar fürs Radio wenn mal eine etwas monotonere Arbeit gemacht werden musste, die ich dank Radio dann aber sehr gern gemacht habe :D


    Link checke ich mal ab. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Es gibt durchaus noch Wortprogramme im Radio, insbesondere auf den öffentlich-rechtlichen Kulturwellen. Beim Autofahren höre ich häufig den Deutschlandfunk (wenn ich nicht gerade am DXen bin). Oft höre ich während der Fahrt auch die öffentlich-rechtlichen Infowellen oder Wortsender wie WDR 5 oder Bayern 2.


    Auch Hörspiele sind, wenn man danach sucht, noch häufig im Radio zu finden, und nicht nur Kinderhörspiele. Bei WDR 5 werden recht häufig Hörspiele ausgestrahlt.


    Aber es stimmt schon, die meisten Sender sind tatsächlich diese Dudelsender, die "den besten Mix" oder angeblich "die meiste Abwechslung" bringen. Dabei ist das völliger Schwachsinn, denn auf diesen Sendern laufen ewig die gleichen Musiktitel wieder und wieder. Manche Titel hört man jeden Tag oder gar innerhalb eines Tages mehrmals. Das ist ein totaler Einheitsbrei, man empfängt zahlreiche Sender, die irgendwie alle gleich klingen und auch alle die gleichen, beschissenen Claims haben, wie oben genannt. Bei privaten Radiosendern muß einen das nicht wundern, aber der eigentliche Skandal ist, daß inzwischen auch die öffentlich-rechtlichen Sender wie hr3, SWR 3, WDR 2, Bayern 3 usw. inzwischen auch schon wie Privatsender klingen, nur mit ein wenig mehr Wortanteil. Auch dort ist die Rotation der Musiktitel sehr klein geworden und man hört immer das gleiche. Und immer diese dämlichen Radio-Comedys.


    Übrigens sagen viele, die häufig ausländische Radiostationen hören, daß zumindest dieser Dudelfunk beim öffentlich-rechtlichen Radio ein typisch deutsches Phänomen ist. Z. B. in Benelux oder Skandinavien soll das Radio viel abwechslungsreicher gestaltet sein als unser "Flachfunk".

  • Oha dann gibt es ja noch genügend auswahl, Kulturwelle, Inforadios. Es gibt einen Sender wo *nur* Nachrichten laufen, das finde ich dann aber auch langweilig, Wortradio hin oder her. Hörspiele höre ich hin und wieder beim Baden, so ernsthaftere Krimihörspiele. Etwas trocken, aber immer noch besser zu hören als der Dudelfunk. :)


    Hehe Flachfunk stimmt, die Hits wiederholen sich ständig. Entweder es ist Toto Africa oder Lady Gaga Poker Face, ich kann's nicht mehr hören. Alles so gleichgeschaltet, wo bleibt die Abwechslung? Interessierte Hörer sind doch da, bestimmt nicht nur wir beide. :) Manchmal sind einige Radiosender mutiger, wie HR1, das ist noch mit das beste von den Hessischen Radios, weil die auch 80er HIts einstreuen, da läuft dann auch mal ein Genesis, Kool and the Gang oder Madonna Hit aus der 80ern. Benelux und Skandinavische Länder machen es eh viel besser vor, nicht nur Massenmedial als politisch und gesellschaftlich soziales (Schulsystem etc). Wir deutschen solltenviel mehr von den Benelux und Skandinavischen Ländern kopieren als vom Amiland, das ist mal klar.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!


  • Aber es stimmt schon, die meisten Sender sind tatsächlich diese Dudelsender, die "den besten Mix" oder angeblich "die meiste Abwechslung" bringen. Dabei ist das völliger Schwachsinn, denn auf diesen Sendern laufen ewig die gleichen Musiktitel wieder und wieder. Manche Titel hört man jeden Tag oder gar innerhalb eines Tages mehrmals. Das ist ein totaler Einheitsbrei, man empfängt zahlreiche Sender, die irgendwie alle gleich klingen und auch alle die gleichen, beschissenen Claims haben, wie oben genannt. Bei privaten Radiosendern muß einen das nicht wundern, aber der eigentliche Skandal ist, daß inzwischen auch die öffentlich-rechtlichen Sender wie hr3, SWR 3, WDR 2, Bayern 3 usw. inzwischen auch schon wie Privatsender klingen, nur mit ein wenig mehr Wortanteil. Auch dort ist die Rotation der Musiktitel sehr klein geworden und man hört immer das gleiche. Und immer diese dämlichen Radio-Comedys.


    Übrigens sagen viele, die häufig ausländische Radiostationen hören, daß zumindest dieser Dudelfunk beim öffentlich-rechtlichen Radio ein typisch deutsches Phänomen ist. Z. B. in Benelux oder Skandinavien soll das Radio viel abwechslungsreicher gestaltet sein als unser "Flachfunk".

    Genau meine Meinung.
    Das mit dem deutschen Phänomen ist mir übrigens auch schon aufgefallen. Im Urlaub in Österreich oder Italien da hört man manchmal echt ausgefallene Stücke, die hier im Radio gar nicht denkbar wären.


    Übrigens für die Domian-Fans hier, die kein WDR empfangen können: Einslive hat auch einen Livestream über Internet. Damit kann man Domian zwar nicht sehen aber hören und das reicht ja bei seiner Sendung eigentlich auch.

  • Interessant mit Domian! Aber ich sehe ich lieber auch gleich im TV oder auf neuerdings auch auf Youtube oder man kann sich die mp3s auf Nachtlager laden (Fanhomepage) :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • na ja, ich hör ihn immer ganz gern zum "Einschlafen" (hat er ja auch schon öfter zu hören bekommen, dass man bei seiner Stimme einfach herrlich wegschlummern kann - und das keineswegs, weil die Sendung so langweilig wäre. Er hat einfach ne schöne Erzählstimme. ^^ )


    Und da wäre es schon schön, wenn ich ihn im Radio empfangen könnte, weil ich meinen PC nicht mit ins Bett schleppen kann. :D


    Habs gestern nochmal ausprobiert, aber nix... *seufz* Hab nur festgestellt, dass ich außer ffh & Hitradio Antenne (die ich beide ja durchaus mag - zumindest zum geweckt werden) doch noch so 1-2 andere Sender reinbekomme, aber das ist nun wirklich nur nerviges "Dudelradio". *lol*

  • Dort, wo ich wohne, gab es zeit meines Lebens keinen Sender, welcher sich der Musik widmet, wenn man Klassikradio einmal außen vor lässt.
    In Berlin oder Köln mag es solche geben oder gegeben haben, nur empfangen lassen sich diese auf herkömmlichem Wege hier nicht.
    Vor kurzem bin ich abends im Bett die Programme durchgegangen und mehr als kurzzeitig Annehmbares war nicht dabei, aber der Charme, den Radio vor 30, 40 Jahren versprüht haben muss, wurde mir in diesem Moment erst so richtig bewusst. Wenn es doch nur ein Gerät gäbe, mit dem man damalige Wellen empfangen könnte...:D...da würde sogar ich zum Radiohörer werden, vor allem bei John Peel oder Alan Bangs.

  • Shairaptor: Nachtlager kenne ich schon aber ich höre es lieber live.



    TimeGypsy: Wenn es dich nicht stört, dass es nicht live ist könntest du dir alte Sendungen auf Nachtlager runterladen, auf deinen MP3-Player überspielen und zum Einschlafen anhören.


    JTVR und alle: Ach dank moderner Technik ist heute doch vieles möglich, was es damals nicht gab. Es gibt ja auch internetfähige Radios. Damit kann man dann ganz normal übers Radio jedes Webradio anhören, das es gibt. Da sollte doch wirklich für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein.

  • Webradio: HM, das ist mir zuviel auswahl. Da geht's mir wie beim Fernsehen, ich will wieder 3 Fernsehsender mit super Programm haben ;)


    Mich störts überhaupt nicht dass die mp3s auf Nachtlager nicht "live" sind. Ich kann mir ja auch alte Wetten Dass Ausgaben anschauen und obwohl die nicht live sind sie trotzdem sehr geniessen. :) Weiss eh nicht was an live der große Vorteil sein soll, egal ob Radio oder Fernsehen. Hauptsache das Radio- oder Fernsehprogramm ist gut gemacht ^^ :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • 1Live bekomm ich in Frankfurt nicht rein.


    Das möchte ich so nicht stehen lassen.


    1. hast Du eine Satellitenschüssel und kannst auch darüber 1Live hören
    2. kann man 1Live auch über Internet hören und
    3. denke ich, daß man auch nicht so pauschal sagen kann, man könne 1Live in Frankfurt über UKW nicht empfangen.


    Es ist natürlich die Frage der Empfindlichkeit des UKW-Tuners und der verwendeten Antenne. Mit einer Wurfantenne, wie sie immer als Lieferumfang dabei liegt, könnte es in Frankfurt tatsächlich eng werden.


    Andererseits hat mein Autoradio während der Fahrt in Höhe des Frankfurter Kreuzes 1Live sogar über den automatischen Sendersuchlauf gefunden, rauschfrei und mit RDS, so daß es dort wohl stark genug einfallen muß. Wie die Empfangssituation in Deinem Stadtteil ist, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht geht es dort wirklich schlecht.



    Wir haben übrigens auch einen Thread dazu, was man wo auf UKW empfangen kann:


    Ukw-radio

  • Also ich weiss noch, dass ich einen Freund im Jahr 2000 bitten musste, mir die Premiere des Expo 2000 Tracks von Kraftwerk bei ihm nahe Köln aufzunehmen und mir zuzuschicken, da ich Kraftwerkfan bin und es in Frankfurt nicht empfangen konnte. Aber stimmt klar, per Internet oder halt Satreceiver als Radioprogramm ist es empfangbar, ich glaube 2000 hatte ich noch kein Digitaltuner sondern noch Analogreciever, erst Jahre später hatte ich Digitalsat und auch erstmals KiKa empfangen soviel ich weiss. :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!