Der Tatortreiniger

  • Das Erste zeigt an diesem Donnerstag abend die Serie Der Tatortreiniger. Darin spielt Bjarne Mädel (bekannt als Ernie aus Stromberg) eine Reinigungskraft, die darauf spezialisiert ist, nach einem Mord den Tatort zu säubern, also das Blut aufzuwischen usw. Das klingt jetzt erst einmal sehr blutrünstig, aber so viel Blut gibt es darin nicht zu sehen. Ich habe die erste Folge bereits vor einiger Zeit im NDR gesehen und mir hat sie ganz gut gefallen. Die anderen Folgen habe ich leider verpaßt, weil sie zu ungünstigen Sendezeiten kamen. Aber ab nun kommt die Serie donnerstags um 21.45 Uhr und sollte ein größeres Publikum erreichen. Ich bin jedenfalls schon gespannt auf die anderen Folgen und kann jedem empfehlen, der "Ernie" gerne mal in einer anderen Rolle sehen will, hereinzuschauen. Oder hat es vielleicht schon jemand von euch gesehen?

  • Am Samstag kommt die Serie wieder im Ersten. Wer es bis jetzt noch nicht gesehen hat, bekommt nun nochmal eine Chance. Und die gute Nachricht ist, zwei weitere neue Folgen wurden bereits im Winter abgedreht und sollen in diesem Sommer ausgestrahlt werden.


    Übrigens hat die Serie dieses Jahr einen Grimme-Preis bekommen, vollkommen verdient. Eine der besten deutschen Comedyserien der letzten Jahre.

  • Übrigens hat die Serie dieses Jahr einen Grimme-Preis bekommen, vollkommen verdient. Eine der besten deutschen Comedyserien der letzten Jahre.

    Das war die Folge mit der Studentenverbindung und den NS-Devotionalien, oder? Ganz gemeine politische Hetze für das verdämlichte Massenpublikum von heute.

  • NS-Devotionalien ja, es war aber keine Studentenverbindung. Ich finde übrigens, dass die Folge "Schottys Kampf" mit zu den besten der Serie gehört, ich habe mich dabei beömmelt. Und Bjarne Mädel spielt den Schotty einfach herrlich, er gehört sowieso zu meinen Favoriten unter den deutschen Schauspielern der neueren Zeit. Ich freue mich jetzt schon auf die neuen Folgen.


    Übrigens hat die Serie solch einen Eindruck hinterlassen, dass man das Konzept in Australien adaptiert hat und dort nun eine Serie über ein Tatortreiniger-Ehepaar gedreht wird. Es ist wirklich selten, dass mal eine deutsche Serie im Ausland kopiert wird, meistens ist es umgekehrt.

  • Endlich kommt "Der Tatortreiniger" wieder, sowohl mit neuen als auch alten Folgen. Schade nur, dass von dieser genialen Serie nur immer so wenige Folgen pro Jahr produziert werden. Mal eine ganze Staffel wäre nicht schlecht. Ebenso die ungünstigen Sendeplätze, die nicht nur den Fans, sondern auch Bjarne Mädel selbst ein Dorn im Auge sind, wie er neulich in einem Interview gesagt hat.

  • Also ich habe bisher auch alle Folgen gesehen und finde Schotty und die Situationen in die er immer wieder gerät echt klasse. Ebenfalls finde ich es sehr schade, dass immer nur so wenige Folgen produziert werden. Von mir aus gerne mehr davon. ;)

  • Seit zwei Wochen läuft die Serie wieder mit neuen Folgen und ich bin auch diesmal nicht enttäuscht. Schotty reitet sich wieder einmal von einem Fettnäppchen ins nächste und verstrickt sich immer tiefer, wenn er versucht, sich herauszuwinden. Herrlich war auch, dass ihm in einer Folge wieder einmal ein Geist erschienen ist. Wer sich solche Geschichten ausdenkt, muss ein genialer Kopf sein. Für mich eine der besten deutschen Serien dieses Jahrzehnts, das schon bald halb herum ist. Man sollte aber jede Folge mindestens je ein weiteres Mal schauen, damit sie richtig wirkt. Und keine Folge ist wie die andere, man weiß nie, was einen erwartet.

  • Die Folge "Der Fluch" war meiner Meinung nach bisher die beste von allen. Ich mag gerade diese Folgen, wo die Grenze zwischen Realität und Einbildung verschwimmt. Es war auch eine tolle Idee, das fast die komplette Folge in Reimen gesprochen wurde. So etwas schräges habe ich schon lange nicht mehr gesehen, einfach nur köstlich. Diese Serie verdient alle Preise! An diese Serie wird man sich bestimmt in 20 Jahren noch erinnern, wenn es dann heißt, was in den 2010ern TV-Kult war.

  • Habe schon öfter positives über diese Serie gehört. Gesehen habe ich sie bislang nicht. Aber ich denke allein aufgrund des Hauptdarstellers kann man nicht viel verkehrt machen :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Serie war und ist großartig, auch wenn man den letzten Staffeln mehr und mehr angemerkt hat, dass es der Drehbuchautorin bzw. Regisseur Arne Feldhusen und den anderen Beteiligten zunehmend schwerer gefallen ist, frische und spannende Geschichten mit Schotty zu erschaffen. Insofern bin ich zwar einerseits traurig, dass nach Episode 31 nun endgültig Schluss ist, andererseits auch froh, dass man die Serie nicht wie bspw. damals bei Stromberg (wo Arne Feldhusen ja ebenfalls federführend mitgewirkt hat) nur aufgrund von Zuschauerwünschen weiterführt.


    Mizzy Meyer hat zum Abschied noch einen kleinen, witzigen Dialog mit sich selbst und Schotty geschrieben. Ein wirklich schöner und passender Abschluss: