Uhren im Fernsehen

  • Und wo wir schon bei Stoppuhren sind, es gab früher auch einige Sendungen, in denen analoge Stoppuhren eine wichtige Rolle spielten. Etwa beim Superball im Frühstücksfernsehen von Sat 1 oder auch beim nacherzählten Witz bei Alles nichts oder. In beiden Fällen war es die bekannte große Stoppuhr von Junghans, die man auch darüber hinaus häufig zu sehen bekommt.


    Aber noch einmal zurück zu den Nachrichten-Uhren. Hier gibt es eine Übersicht über die Werbepreise beim ZDF und zwar speziell für den Spot, der als letztes vor der Heute-Sendung läuft und in dem die Uhr eingeblendet wird. Das ist ein besonders vermarkteter Werbeplatz, der etwas teurer ist und wird auch als "heute-Uhr" bezeichnet:


    http://www.zdf-werbefernsehen.de/special-ads/heute-uhr.html

  • Eine typische Erscheinung der jüngeren Zeit, was Uhren betrifft, sind diese Countdowns, die man nun überall ständig sieht. Ungefähr nach dem Muster: In x Sekunden geht es weiter. Bei der Privaten sieht man das ständig, meist mit einem einzelnen Werbespot. Aber auch beim NDR ist mir das aufgefallen, kurz bevor die Nachrichten kommen.

  • Also Uhrencountdowns vor Nachrichten gab's ja schon immer. Selbst im Radio, beep beep beeeeep, es ist so-und-so-viel Uhr.
    Was mir auffällt bei den Primitiven, eh Privaten, z.B. bei Pro7 (ich weigere mich es ProSieben zu nennen ;) diese bunte Timeline, als wäre der 7 Sekunden Werbespot ein hippes Youtube Internetvideo.


    Und überhaupt, dieses "die-und-die-sendung, JETZT!" und dann kommt erstmal schön ein 15 Minuten Werbeblock, mit VIEEL eigenwerbung (auch eigenwerbung der Sender ist bescheuert. Früher gabs null Eigenwerbung, schneller Ein. und Ausstieg aus und in die Werbung, das war sehr angenehm.


    Aber kennen die Sender den Unterschied zwischen jetzt, gleich und bald und später nicht? Das jetzt ist äusserst frech. Mir ist klar, dass das deswegen gemacht wird, damit der Zuschauer (jemand der eine dieser 5500 Boxen hat zur Quotenmessung) ja nicht wegschaltet! Arghs, dieser Quotendruck ist mist, das versaut das ganze Programm. Schade drum.


    Offtopic: Ich kann übrigens meinen TV nicht anschliessen, irgendwie kommt im 1. Stock kein Signal durch, kann also die EM gar nicht sehen, argh... hm. vielleicht den alten Röhrenfernseher im 2. Stock an Sat anschliessen für die EM.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wo ich weiter oben das Frühstücksfernsehen erwähnt habe, fällt mir gerade ein, daß darin eigentlich permanent eine kleine Uhr im unteren Teil des Bildes eingeblendet war und zwar bei allen Sendern. Sowohl anfangs bei Sat 1 und RTL Plus als auch später bei ARD und ZDF. Sogar in anderen Ländern ist das so. Warum ausgerechnet beim Frühstücksfernsehen durchgehend eine Uhr eingeblendet sein mußte? Wahrscheinlich, damit die Zuschauer die Uhrzeit im Blick haben und rechtzeitig zur Arbeit kommen.


    Bei Sat 1 wurde zur Zeit des Golfkrieges, als teilweise gar kein Frühstücksfernsehen mehr gesendet, sondern nur noch das Programm von CNN übernommen wurde, sogar trotzdem noch die Sat1-Uhr in das CNN-Bild eingeblendet.

  • Ich habe gerade eine Uhr entdeckt die hier noch nicht gezeigt wurde. Ich glaube das könnte vom ORF aus den frühen 80ern sein. Wenn ich die Aufnahme auf DVD habe stell ich ein Bild hier rein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius