Nachtlücken-/Programmlückenfüller

  • An das Testbild mit dem nervenenden Piepston kann ich mich auch noch gut entsinnen, war es in der Mittagszeit oder zur Nachtruhe. Später kamen ja dann angenehmere Pausenfüller, am schönsten fand ich persönlich ja die virtuelle S-Bahnfahrt welche dann zur Nachtruhe gezeigt wurden. Zumindest war dies im regionalen Sender des Berliner Raumes der Fall.


    Seit Anfang der 90er Jahre ging man dazu über, die noch bestehenden nächtlichen Programmlücken nicht mehr durch Ausstrahlung eines Testbildes, sondern auf verschiedene andere Weisen zu füllen. So gab es auf dem Berliner Programm B1 (?) die von Pumucklforum angesprochenen S-Bahn-Fahrten, die es viele Jahre später auch noch als "Die schönsten Bahnstrecken" im Ersten oder als Autofahrt im ZDF gab.


    Ebenso gab es Programmvorschauen auf die kommende Woche als Endlosschleife, etwa das Non-Stop-Fernsehen in Südwest 3:


    http://www.123video.nl/playvid…p=1&ClearEnvironment=True


    Später gab es so etwas ähnliches auch auf Eins Plus, kurz bevor der Sender eingestellt wurde.


    Einen hohen Bekanntheitsgrad dürfte auch das berühmte Kaminfeuer von Super RTL haben. Zu meiner Überraschung habe ich gerade festgestellt, daß das Kaminfeuer tatsächlich auch heute noch gezeigt wird und nun die Zuschauer dazu aufgerufen werden, eine hochauflösende Variante des Feuers zu drehen:


    http://www.facebook.com/SUPERRTL/app_190322544333196


    Der ORB hatte ein Aquarium mit Radiountermalung in der programmfreien Zeit gezeigt. Auf Vox gab es früher nachts Aufnahmen von kalifornischen Stränden zu sehen (Oliver Kalkofe nannte es "Baywatch ohne Titten").


    Kennt ihr noch weitere Beispiele? Was hieltet ihr von diesen Nachtlückenfüllern?

  • Ganz populär sind ja zur Zeit die Endlosschleifen von Bernd, dem brot, die natürlich im Kinderkanal gezeigt werden und inzwischen sogar auch auf DVD erschienen sind.
    Oh, und wenn ich mich richtig erinnere zeigte Nickelodeon eigene Programmtrailer.

  • Natürlich, die legendäre Nachtschleife mit Bernd, dem Brot. Neben dem Kaminfeuer einer der wenigen Nachtlückenfüller, der heute noch regelmäßig läuft.


    Die längsten "Nachtlücken", die sich über die meiste Zeit des Tages erstrecken, gibt es auf den offenen Kanälen (nicht in jedem Bundesland verfügbar), wo nur wenige Stunden Programm pro Tag laufen. Auf dem Offenen Kanal Gießen ist z. B. in der übrigen Zeit eine Endlospräsentation mit Programmvorschau und Informationen über den Kanal zu sehen.


    nf54wEU8GD4

  • Hier der Nachtlückenfüller von Nickelodeon aus dem jahr 1997

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim öffentlich-rechtlichen Berliner Sender B 1 (später SFB 1, nach der Fusion des SFB mit dem ORB zum RBB eingestellt) gab es in den 90ern immer einen Dachkameraschwenk vom SFB-Funkaus in Charlottenburg zu sehen, u. a. mit dem Funkturm und dem Messegelände.


    Schließlich hatten einige Sender auch eine Auswahl aus dem Videotext-Angebot als Endlosschleife in der programmfreien Zeit gezeigt. Dazu gehöre 3SatTextVision und später auch der Bayerntext auf Bayern 3. In beiden Fällen nicht in der original Videotextoptik wie damals bei "Videotext für alle", sondern in einer für das Fernsehen aufbereiteten Optik. Aber noch ca. 2003 hat das SR Fernsehen nachts den Saartext gezeigt.

  • Das mit Bernd ist immer dasselbe, habs oft geguckt, ein ca 20-25min lange nervige Schleife wo Bernd das Brot einfach nicht aufhören will zu plappern. Macht wieder das alte KiKa Standbild rein und keinen Lärm. Entschleunigung ist das Stichwort. Stimmt, das Kaminfeuer hat mir auch immer toll gefallen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • In Belgien hat in den 80er und 90er Jahren eine Kabelgesellschaft, nachdem ein Sender Sendeschluß hatte und sein Signal abgeschaltet hatte, ein Mosaik aus den Bildern von 16 verschiedenen Sendern gezeigt, die dort ins Kabel eingespeist wurden. Da es mehr als 16 Sender gab, haben die gezeigten Sender immer mal gewechselt. Ich erinnere mich außerdem, 1994 in Belgien dieses Mosaik auch tagsüber gesehen zu haben, wahrscheinlich als eine Art Übersichtskanal.


    Jh-Ujez6Wk0

  • Hey, genau, das weiss ich auch noch. :) Ich war seit 1988 über zehn Jahre lang regelmässig in Belgien im Urlaub (sehr genial direkt an der Nordseeküste) und da haben wir diesen Übersichtskanal natürlich auch gesehen. Wir hatten viel mehr Programme empfangen als in Deutschland zu der Zeit. War viel französisches Programm. Die Sprache in Belgien ist ja flämisch und französisch.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich habe übrigens 2005 für ein Vierteljahr in Belgien gelebt und auch da ist mir aufgefallen, daß die beiden öffentlich-rechtlichen flämischen Sender noch kein richtiges 24-Stunden-Fernsehen hatten. In der Nacht wurde einfach die Hauptnachrichtensendung vom vergangenen Abend in Endlosschleife wiederholt. Auf dem ersten Programm Één wurden vormittags außerdem Wetterpanoramabilder gezeigt (wie man es früher auch eine zeitlang auf 3Sat mit Alpenpanoramakameras gemacht hat) oder das Bild aus dem Studio des Radiosenders Radio Donna übertragen (ähnlich wie früher bei Pop und Weck TV in Hessen 3). Das wallonische Fernsehen, was ich damals aber eigentlich nie geschaut habe, hatte da schon die Nacht durchgesendet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Übrigens sieht man Übertragungen aus Radio-Studios, wo die Moderatoren zu sehen sind und im Hintergrund der Radio-Ton zu hören ist, teilweise auch heute noch auf ausländischen Sendern, z. B. auf den niederländischen Regionalsendern Gelderland TV und RTV Oost. Auf RTL Tele Letzebuerg, was man über Astra 19,2° empfangen kann, sind tagsüber oft die Bilder von Autobahnkameras zu sehen, mit Radio im Hintergrund. Manchmal werden auch Häuser gezeigt, die man kaufen kann.

  • Interessant die Infos, und cool dass du in Belgien gelebt hast, Belgien ist ein schönes Land, find ich super. :) Soviel belgisches Fernsehen hab ich nicht gesehen, wir haben ARD und ZDF empfangen und so konnte ich meine Cartoons sehen :) Eurosport etc war uns neu, haben es aber dann ein paar Jahre später auch in Deutschland empfangen können per Satanlage. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Der MDR hatte in den 90ern wohl auch einmal einen Nachtlückenfüller, in dem ein Mann gezeigt wurde, der auf der Straße Passanten veräppelt hat. Allerdings kenne ich diesen Nachtlückenfüller nur vom Hörensagen und habe ihn selbst nie gesehen, wir hatten damals wohl noch keinen MDR bei uns im Kabel.

  • Ach, Du meinst Emanuelle, heute nennt er sich Alfonse. Ich weiß wie gesagt nicht, wer in der Nachtlücke vom MDR zu sehen war und ob es Emanuelle war. Ich habe es ja selber schließlich nie gesehen, sondern kenne es nur aus Erzählungen. Es muß aber zu einer Zeit gewesen sein, als der MDR schon über Satellit sendete, denn ein Mitschüler von mir hat es mir damals erzählt und er hat den MDR über Satellit empfangen.