Neues aus Uhlenbusch

  • Hallo, kennt einer von Euch noch diese tolle Kinderserie? :)


    Ich habe als Kind die Serie nicht wirklich geschaut, bis auf den legendären Vorspann, den ich immer sehr gern gesehen habe, mit dem Gockel Konstantin, der fast von einem LKW überfahren wird und alle Federn verliert, kennen bestimmt viele auf dem Board hier!


    Die DVD Box hab ich hier, und mag die Serie sehr (neue Nostalgie) :) Die Serie wurde 1977 bis 1982 produziert. Moritz Bleibtreu hat dort seinen ersten Kinderauftritt! Ausserdem ist der Zoodirektor Herr Tierlieb von Benjamin Blümchen dort in einem kleinen Auftritt zu sehen! (Gab dazu mal ein Video auf meine Anfrage hin auf Youtube) :)


    Ausserdem finde ich den Briefträger Onkel Heini (Heinrich Lüders) genial. Der vermittelt dieses kindlich-naive so klasse und kann sehr gut mit Kindern umgehen und reden. So einen netten Onkel wünscht sich jeder (habe ich auch) :), fast so ähnlich wie sich jeder Meister Eder als Opa wünscht, hehe :) Ausserdem ist die Atmophäre und das Flair einfach unübertrefflich 70er/80er, romantisch dörflich Bauerhöfig, ruhig und beschaulich, :). Wer also solche Serien wie ein Schwamm aufsaugt, kommt um Neues aus Uhlenbusch nicht herum :)


    Wie ist Eure Meinung zur Serie? Freue mich auf Beiträge :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Ich kann mich zwar auch nicht bewußt daran erinnern, diese Serie als Kind gesehen zu haben, aber möglich ist das durchaus. Deshalb kann ich leider nicht viel dazu sagen, aber tatsächlich ist mir auch am ehesten noch das Lied mit dem Gockel Konstantin und dem Refrain "Au weia, au weia, der Hahn legt keine Eier" bekannt. In der Serie spielte doch auch Hans-Peter Korff mit, oder? Ich kenne ihn eher aus anderen Produktionen. Und war es nicht auch eine typische "antiautoritäre" Kinderserie aus dieser Zeit?

  • Hehe, mal was ganz neues :D Naja, ich hab sie als Kind ja auch nicht gesehen, nach dem Vorspann hab ich immer abgeschaltet, weiles etwas langweilig war fand ich, ich war eher der reine Zeichentrick Zuschauer a la Biene Maja, Heidi, Tao Tao, daher auch nur Pumuckl als Kind nicht so oft, weil es ja nur teilweise Zeichentrick war, aber ich schweife schon wieder ab. *g* :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Genau, der Onkel Heini (Heinrich Lüders) wird gespielt von Hans-Peter-Korff, der z.B. auch in den Weissblauen Geschichten und bei sehr vielen weiteren Fernsehproduktionen mitgespielt hat. Antiautoritär: Weiss nicht, da treten schon recht strenge Eltern teilweise auf, auch wenn die Kinder in ihrer eigenen Welt leben und die Serie genau dies einfängt :) Eben wie die Kinder spielen und die Welt entdecken und das in so einer tollen Umgebung/Drehorte (Setting sagt man neudeutsch?) :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    3 Mal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch ich habe diese Serie als Kind nie gesehen. Ich habe zwar, als sie im Kinderkanal gesendet wurde, mal kurz reingeschaut, hat mich damals aber nicht interessiert. Zum ersten Mal habe ich eine komplette Folge auf der "Retro TV Kids Box" gesehen, also vor nicht allzu langer Zeit... ich empfand diese Folge allerdings als sehr langweilig. Allerdings war ich auch todkrank, als ich sie mir angesehen habe. Vielleicht sollte ich wirklich nochmal einen Blick darauf werfen.

  • Ja tu das, einige Folgen sind wirklich etwas langweilig, aber es gibt auch interessante. Vor allem dieser Tante Emma laden mit der Besitzerin hat es mir angetan, da möchte man wieder Kind sein !!! :) Heutzutage in den unpersönlichen Supermärkten ist das ist ja nicht so spannend weil es eben so anonym, massenabgefertigt und unpersönlich ist. :) Gab es in meiner Kinderzeit zwar auch aber wir leben ja dorfähnlich hier zwischen Stadt und Land, da gab es noch diese kleinen Läden in den 70ern und 80ern. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Oh, Du wirst lachen, aber sogar hier bei mir in Solingen-Ohligs gab es noch zu meiner Kinder- und Jugendzeit immerhin zwei solcher Läden, in denen ich auch gerne eingekauft habe, weil alles persönlicher wirkte. Der Besitzer des einen ladens hat sich auch immer nett mit uns unterhalten. Irgendwie fehlt mir das jetzt... ;(

  • Ich hab Uhlenbusch immer geschaut. :D


    Onkel Heini war einfach klasse und der Tante Emma-Laden. *g*


    (Bei uns gibts im Nachbardorf noch so ein Lädchen. Eins der letzten wohl hier.)

  • Ja, kann ich verstehen Grüner Blitz, deshalb unterstütze ich auch z.B. kleine Vorstadtkinos, indem ich lieber da rein gehe als in die großen Kino Multiplex Klötzer, wo man massenabgefertigt wird ohne ein persönliches Wort. Auch wenn der Besitzer vom kleinen Kino hier bei uns im nächsten Vorort sagt "uns gehts beschissen" (wegen der großen Kinos), gerade deswegen muss man die kleinen ja unterstützen!


    Kann Euch nur raten besucht lieber die kleinen Kinos und lasst die großen Kinoläden links liegen :D Etwas offtopic, aber diese Werbung musste mal gesagt werden. *g*


    TimeGypsy: Cool, ja so Läden sind spitze :) Viel toller weil man da mit den Leuten noch ein persönliches Gespräch führen kann. Diese Globalisierung (oder was auch immer am immer-größere-Kinos- und-Supermärkten-Phänomen "schuld" ist sollte man entgegenwirken und die kleinen Läden vorantreiben :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Sorry, das ist sowas von offtopic... oder? *lol*
    Unser Kino ist schon länger dicht. ;( Das cinemax gefällt mir gar nicht. Mitunter mieses Bild (teils verschwommen) und viel zu laut. Unbequeme Sessel...
    In unserm kleinen Kino gabs noch Vorhang, gutes Bild & Sound... und ads beste Popcorn weit und breit. ;( Seit das dicht ist war ich kaum noch im Kino.


    Und zu dem Emma-Laden im Nachbardorf komme ich leider nur selten, sind halt Apothekerpreise und ich find da selten das, was ich suche. Aber der Laden läuft wohl trotzdem nicht schlecht, und als der Ladeninhaber in Rente ging, gabs zum Glück ne junge Nachfolgerin. Ich geh in letzter Zeit aber recht gern in unsern Dorfladen. Das ist zwar eigentlich vielleicht nicht grad der typische "Tante Emma"-Laden, aber da es das einzige "richtige" Geschäft hier ist (außer Hofläden) haben die halt zusätzlich auch so alles für den täglichen Gebrauch, Lebensmittel etc. - wenn auch vielleicht nicht ganz so viel Auswahl wie ein reiner Tante Emma-Laden.

  • Offtopic: Ist es. *g* ich bin der meister des Offtopics :D Aber ich hab das Topic erstellt, ich erlaube auch Offtopic Themen *grins* j/k :D


    Kino: Jup, kann Dich da verstehen, zum Glück haben wir hier noch ein paar der kleinen Kinos die man unbedingt unterstützen sollte. Du hast Recht, die neuen sind laut, Assis knistern mit ihrem Essen rum und telefonieren mit ihren Handies(!) mitten im Film. Das ist sowas von nervig. Die 80er bis früh 90er Zeit war die beste Kinozeit. :)


    Emma Laden: Verstehe, nun die können es wohl nicht günstiger anbieten, weil sie sonst unter wert verkaufen und dann eingehen würden. Das ist der Vorteil bei Supermärkten, billig im Einkauf für sie und können es recht billig (natürlich teurer als der reine Einkauf damit sie auch was dran verdienen, aber immer noch billiger als in den Tante Emma Läden) an den Endkunden weiterverkaufen, weil es dann auch über die Masse gemacht werden kann. Bin zwar kein Kaufmann aber soviel weiss ich auch, hehe. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ist hier kein Problem bzw. gerne gesehen soweit man irgendwann wieder zurück zum Thema findet. Ein wenig Diskutieren sollte man ja dürfen. Dafür entstehen oft so neue Themen sodass man diese auch entsprechend neu starten kann, wie es jh und Shairaptor schon sehr gut machten die letzten Tage.


    Kleine Kinos hatten wir früher einige bei uns aber selbst dafür musste man ein wenig fahren.


    Emma Läden kenne ich auch sehr gut, einen aus meiner frühen Kindheit, bevor wir umgezogen sind, der existierte nicht lange (hatte auch noch so eine Kaffeemaschine zum selbstabfüllen/wiegen). Der andere war mehr ein Zeitschriftenladen und hat ebenfalls vor einigen Jahren zu gemacht. Als ich so 3-4 Jahre alt war, gab es in einem kleinen Dort in dem wir lebten auch eine ältere Dame die Getränke verkauft hat (hatte keinen richtigen laden, sie machte das direkt an/in ihrem Haus) und in ihrem Hauseingang hatte sie unter der Treppe eine Eistruhe. Mein Bruder und ich bekamen immer mal wieder ein wenig Geld, durften zu ihr laufen (Wir nannten sie auch "Tante"... der Vorname ist mir gerade entfallen) und durften uns ein Eis holen. Ich war damals vielleicht 2 oder 3, mein Bruder 5 oder 6. Und es war auch eine kleine Strecke. Heute würden viele ihre Kinder (selbst auf dem Land wo nicht soo viel Verkehr ist) niemals alleine los schicken. Wir haben auch in Wäldern gespielt und niemand wusste wo wir genau waren, bis wir wieder kamen. Es gab da auch eine große Kanalisation, schwer zu erklären. Jedenfalls war das ein großes Rohr wo man selbst als Erwachsener rein laufen kann. Dort war alles voller Beton. Und eine Mauer nebenan ging ca. 5 Meter hoch. Und oben waren dann Gebüsche und kleine Bäume bis es zur Straße hoch ging. Und in diesen Gebüschen haben wir immer gespielt. Saßen zum Teil auf den Äßten die direkt über den Abgrund gewachsen sind - wenn wir da abgestürzt wären wäre Feierabend gewesen. Man muss sich vorstellen, auch da waren wir ungefähr in dem Alter. Heute ebenfalls kaum vorstellbar, dass man Kinder so viele Freiheiten lässt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ist hier kein Problem bzw. gerne gesehen soweit man irgendwann wieder zurück zum Thema findet.


    Genau, ein kleines bißchen abschweifen ist nicht so schlimm, solange man nicht seitenweise darüber diskutiert. In diesem Fall würde es sich aber doch anbieten, einen entsprechenden Thread zu Tante-Emma-Läden bzw. zu kleinen Kinos in der Plauderecke aufzumachen, so angeregt, wie hier darüber diskutiert wird.


    Tante-Emma-Läden


    Wie sind wir eigentlich darauf gekommen? Ein Tante-Emma-Laden spielte doch eine wichtige Rolle in Uhlenbusch (ist das eigentlich ein fiktivier Ort?), oder?


    Wie ich übrigens gerade herausgefunden habe, wurde Uhlenbusch gestern tatsächlich auf ZDF Neo gezeigt.

  • @Sebastian, genau, heute werden die Kinder viel zu sehr in Watte gepackt. Man darf sich überhaupt keinem anderen Erwachsenen mehr nähern, weil man könnte ja und pipapo, was für ein Schwachsinn! So bekommen die Kinder ein verzerrtes traumatisiertes Bild gegenüber Erwachsenen. Und in meiner Kindheit war es auch so: Bis Abends draussen sein und dann reinkommen ins Haus, draussen Abenteuer erlebt ohne dass die Erwachsenen genau wussten was man so tat. Im Bach spielen, Staudämme bauen und wieder abbauen, geheime Ecken auf dem Spielplatz auskundschaften und eine Art Hütte daraus bauen und vieles mehr. Eben wie die Uhlenbuschkinder oder Abenteuer wie Pippi Langstrumpf. Ich sehne mich nach dieser Zeit.


    Heute geht einfach jeder egoistisch seinem Leben nach und schaut wo er bleibt, viele schauen nur auf ihr eigenes Leben und interessieren sich nicht für die Belange der anderen. Es gibt nicht mehr viele Leute die noch Zeit haben, haben Familie, Job und andere Verpflichtungen. Wie sagt Tommy bei Pippi Langstrumpf so schön: "Wisst ihr was, ich möchte niemals erwachsen werden!" Und Ich bin heute auch nachwievor ein Kind im Manne und schäme mich dafür kein Stück. :) Ich gestalte meine Freizeit so dass z.B. das Fernsehprogramm "wie früher ist", durch Nostalgiemedienkonsum und der gleichen, ihr ja auch. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!