Hart aber herzlich

  • Zur Zeit läuft auf ZDF Kultur wieder die Serie "Hart aber herzlich", wie ich kürzlich durch Zufall festgestellt habe. Ich erinnere mich noch, wie diese Serie in den 80er Jahren im Vorabendprogramm des ZDF (oder war es doch die ARD?) ausgestrahlt wurde. Einige Zeit später wurde sie dann noch einmal auf Kabel Eins wiederholt. Aber Erinnerungen an die Inhalte habe ich praktisch keine mehr. Erinnert Ihr Euch denn noch daran?

  • Öhm... nie gesehen :D Ging an mir vorbei. Bzw. hat mich nie interessiert. Das war auch so eine Serie bei der ich sofort weiter geschaltet habe, wenn ich mal zufällig drauf gestossen bin.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn ich sie heute sehe, schalte ich auch weiter. *g* Aber damals war ich ja schließlich noch ein Kind und so groß war die Auswahl eben nicht. Es lief eben ständig im Fernsehen. Besonders interessiert hat mich die Serie als Kind wohl auch nicht, wenn ich gar keine richtigen Erinnerungen mehr daran habe.

  • Hallo Sebastian und jh. Vielen Dank für die Willkommensgrüße. Ich hoffe, die eine oder andere Wissenslücke schließen zu können und möchte natürlich bei euch auch etwas dazu lernen. :)


    „Hart aber herzlich “ gehört zwar inzwischen nicht mehr zu meinen Lieblingsserien, das war in meiner Kindheit aber anders. Deswegen hatte ich versucht so wenig wie möglich Folgen zu verpassen. Weil ich in Berlin aufgewachsen bin, sah ich die Serie im SFB-Regionalprogramm. Früher gab es ja noch eine Anmoderation (der eine oder andere mag sich ja noch an diese alte Sitte des deutschen Fernsehens erinnern) und zu einer solchen hatte man einmal Arnold Marquis eingeladen, der den Butler Max, natürlich auch bekannt als deutsche Synchronstimme von Bud Spencer, synchronisierte. Meine Großeltern wohnten im Empfangsgebiet des „Bayernstudios“. Die Bayern waren mit der Ausstrahlung einige Folgen hinterher, wobei ich dann einige Episoden im Urlaub noch einmal anschauen konnte. Ich finde übrigens auch heute noch das alte T-Modell des alten Mercedes W123 absolut klasse, was Jennifer Hart ab und zu gefahren ist (siehe Bild).



    Im Bild sind beide Fahrzeuge der Harts zu sehen.


    Heute besitze ich die erste Staffel auf DVD, die es mal im MM für ’nen Zehner gab. Manchmal bleib ich auch sonntags beim zappen bei den Harts hängen, wenn sie gerade ihre hanebüchenen Kriminalfälle auf ZDF_neo lösen.

  • Sebastian: Hehe, *abklatsch* genau, ging auch an mir vorüber :D Das sind alles diese Serien, durch die ich nur gezappt bin ohne interessiert hängenzubleiben und zuzuschauen :) Naja aber den Vorspann zu solchen Serien kennt man natürlich. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Eine Serie, in der 2 Multimillionäre verbrechen lösen.


    image-897259-860_poster_16x9-vwxr-897259.jpg

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Ach Mist, das habe ich nicht gesehen.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Das war evtl. vor deiner Zeit, lief mal im Vorabendprogramm der ARD. Ich war da auch noch sehr klein.


    An eine Folge kann ich mich noch teilweise erinnern. Da ging es um einen Koch, der ermordet wurde. Beim Motiv tappte man im Dunkeln. Da half nur eins: Alle seine Rezepte nach zu kochen. Und so stießen die beiden auf eine Soße, die, wenn sie zu lange gekocht wird, sich so verhärtet, dass es die Konsistenz von Kunststoff annimmt. Es könnte also Erdöl ersetzen. Einige Industriebosse waren wohl dagegen... :|


    Wie sich allerdings herausstellte, ist der Stoff doch viel zu weich, um Kunststoff ersetzen zu können. Einen Vorteil hatte das Zeugs allerdings: Es schmeckte köstlich. :P

  • Lief im ORF 1985 und 1988. Eine Folge, die ich später lange gesucht hab, war "Der Mann mit den Jadeaugen". Die hatte mich als Kind schwer beeindruckt. Vor 20 Jahren konnte man aber halt noch nicht googeln..:(;)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Lief im ORF 1985 und 1988. Eine Folge, die ich später lange gesucht hab, war "Der Mann mit den Jadeaugen". Die hatte mich als Kind schwer beeindruckt. Vor 20 Jahren konnte man aber halt noch nicht googeln..:(;)

    Theoretisch schon, Google gibt es seit 1998. Die Frage ist, wie viele Einträge es fünf Monate später schon gab. ;)


    Edit: So ganz genau weiß es Google auch nicht, aber wenn ich das richtig interpretiere, gibt es das sogar schon seit 1997, die Firma dazu wurde 1998 gegründet.