Aladin (I 1986)

  • Wo wir gerade in einem anderen Thread über einen Bud-Spencer-Film sprechen, fällt mir auch wieder der Film "Aladin" ein, der in Amerika spielt und in dem Bud Spencer den gleichnamigen Flaschengeist spielt und einem Jugendlichen hilft. Um ca. 1990 herum habe ich den Film auf RTL PLus gesehen, seit dem aber nicht mehr. Damals habe ich ihn mir sogar aufgenommen und danach noch mehrmals angeschaut. Als mittelalterlicher Flaschengeist aus dem Orient hat er es in Amerika anfangs nicht leicht und stellt z. B. manchmal Fragen, wieviel Piaster etwas kostet. Er hat natürlich auch übersinnliche Kräfte, die er aber nachts verliert. Als er einmal nachts ein paar Bösewichte fertig machen muß, sagt er, daß er nachts ein gewöhnlicher Hanswurst wie jeder andere ist, doch er ist dafür ein recht starker Hanswurst und macht die Schurken trotzdem problemlos alle. Viel mehr habe ich aber auch nicht mehr davon in Erinnerung, außer z. B., wo er zwei Gangster in Kakerlaken verwandelt. Kennt Ihr den Film noch?

  • Ja, den hab ich auch noch auf VHS, allerdings ewig nicht mehr gesehen. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich den nie so richtig prickelnd fand. Es handelt sich schon um ein Spätwerk, das deutliche Ermüdungserscheinungen zeigt und auch mit den eher schwachen Effekten (fliegender Teppich etc.) nicht wirklich aufgepeppt werden konnte.
    Der Film kann IMO mit den Werken aus den 70ern keinesfalls mithalten.

  • MIr ging es ebenso, dass ich den Film "in Ordnung" fand, er aber nicht an andere Spencer/Hill-Filme der 70er Jahre ran kam. Ich kann garnicht sagen, wieso der Film mir nicht mehr so gefallen hat... Wird wohl ähnliche Gründe haben wie bei Detlef.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius