Musikfilme jenseits von Dirty Dancing und Co.

  • Ich hoffe, das Thema gab es noch nicht aber ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden.
    Wie die Überschrift schon sagt interessiert mich eure Meinung zum Thema Musikfilme. Damit will ich jedoch nicht die Musik- und Tanzfilme ansprechen die ohnehin schon jeder kennt wie Dirty Dancing, Flash Dance und Co. sondern ganz allgemein auch Filme die von Bands und/oder Sänger handeln oder die sogar selbst mitspielen.
    Als Beispiel nenne ich jetzt mal "Richy Guitar" (Die Ärzte), "Verschwende deine Jugend" (DAF), "Walk the line" (Johnny Cash) oder "Control" (Joy Division).
    Was haltet ihr ganz allgemein von solchen Filmen und könnt ihr mir evtl. sogar Filme in der Richtung empfehlen die ich noch nicht kenne?

  • Eigentlich beides. Während "Walk the line" und "Control" eher eine wahre Geschichte nachspielen, sind die Hauptthemen in "Richy Guitar" und "Verschwende deine Jugend" nicht die Geschichte der Band sondern eine fiktive Story in der die Bands nur mitspielen bzw. von jemandem gespielt werden.
    Ich weiß nicht ob die Bezeichnung "Musikfilm" auf diese Art von Filmen zutrifft, da man mit Musikfilmen ja eher Tanzfilme assoziiert aber ich weiß auch nicht, wie man dieses Genre sonst nennen könnte.

  • "Richy Guitar" habe ich auf DVD - den fand ich sehr sehr schlecht. Ebenso die 80er Jahre Streifen "Der Formel 1 Film" und "Gib Gas, ich will Spaß" (mit Nena und Markus).


    Es gab in den frühen 80er Jahren einen "Spider Murphy Gang Film" der war ganz witzig, aber auch sehr trashig.


    "Walk The Line" habe ich gesehen, den fand ich recht gut. So US-Musikbiographien gibt es ja einige.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also wenn man rein nach dem Anspruch geht, muss ich dir Recht geben. Da ist "Richy Guitar" schon sehr einfach gestrickt. Ich fand ihn aber trotzdem ganz witzig und für die seichte Abendunterhaltung gut geeignet wenn man die Musik der Ärzte mag. "Verschwende dein Jugend" ist in dem Sinne übrigens genauso trashig. Trashig ist meiner Meinung nach sowieso meistens die richtige Bezeichnung wenn es um die 80er geht, was jetzt aber nicht unbedingt immer negativ gemeint sein muss. Trashig kann ja auch kultig sein. Bei "Verschwende deine Jugend" fand ich den Soundtrack auch noch ganz ok.



    "Gib Gas, ich will Spaß" lief schon öfter mal im Fernsehen und daher kenn ich ihn. Den fand ich jetzt aber auch nicht so toll.
    "Formel 1" war mir nur als Musikserie bekannt und nicht als Film. Sollte er mal im Fernsehen laufen werde ich ihn mir vielleicht mal anschauen aber extra kaufen werde ich mir den nicht. Das Gleiche beim "Spider Murphy Gang Film".


    "Walk the line" fand ich ok aber mir persönlich zu sehr auf Hollywood gemacht. Naja, deswegen war er wahrscheinlich auch so erfolgreich...

  • Gerade wenn es "Band"-Filme sind ist es natürlich besser, wenn man die Gruppe mag, dann hat man auch gleich einen anderen Bezug zum Film. So war es bei mir sicher mit dem "Spider Murphy Gang Film". Die Musik der "Ärzte" (gerade einige der frühen Lieder) gefällt mir streckenweise, deswegen konnte ich mit "Richy Guitar" ein bisschen was anfangen. "Gib Gas ich will Spaß" ist da schon härter an der Schmerzgrenze.


    Das ist auch ein recht trashiger FIlm gewesen, für Punk-Interessierte aber sehenswert: http://www.tv-kult.com/specials/6-brennende-langeweile.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • "Brennende Langeweile" werde ich mal in die engere Auswahl nehmen, wenn ich das nächste Mal DVDs bestelle. Bei dem Preis, den Amazon dafür verlangt, kann man ja nicht viel falsch machen.
    Kennst du, oder jemand anderes hier, zufällig den Film "24 Hour Party People" und kann mir sagen ob der sich lohnt? Den will ich mir eigentlich schon seit Ewigkeiten kaufen aber bisher hab ichs immer verpeilt und da ich mir vor kurzem erst den Luxus eines Kaffeevollautomaten gegönnt habe, ist jetzt erstmal Sparen angesagt.
    Von den Sex Pistols gibts auch einen relativ bekannten Film den ich vor Jahren mal im Rahmen irgendeiner Veranstaltung gesehen hab. Kann mich aber weder an den genauen Titel noch an den genauen Inhalt erinnern. Weiß nur noch, dass der in Englisch gezeigt wurde und mehr als Reportage aufgebaut war.
    Allgemein finde ich Filme die von einer Jugendkultur handeln oder innerhalb einer Jugendkultur spielen (nicht nur Punk) recht interessant, vorausgesetzt es wird nicht gnadenlos mit der Klischeekeule draufgehauen, wie das bei RTL II-Reportagen häufig der Fall ist.

  • "Brennende Langeweile" ist ja wirklich ein Schnappchen mit 4,10 EUR im Moment: http://www.amazon.de/exec/obid…00VOEF7Y/deutschfilmed-21 "Ricky Guitar" ist aber auch so ein Film der auf dem Wühltisch für 2-4 EUR lange Zeit zu haben war. bei Amazon wird er gebraucht immernoch für 80 Cent + 3 EUR Porto angeboten. Also weiterhin günstig zu haben.


    "24 Hour Party People" kenne ich bslang nicht.


    Ansonsten finde ich "Bandfilme" und Filme über Jugendkulturen (authentisch aus der Zeit) auch sehr interessant.


    Ein sehr schlechter Film ist z.B. auch "Zargabata" - ein ZDF-Fernsehspiel aus den 80er Jahren mit den Böhsen Onkelz, die für den Soundtrack verantwortlich waren. Der Film handelt von Frankfurter Skins und Punks in den 80er Jahren. Schlecht gedreht und noch schlechter gespielt (da Laienschauspieler) aber deswegen hat der Film auch wieder recht viel Charme.


    Es gab ja auch schlechte Bandfilme von den "Beatles" und den "Spice Girls". Vom "Sex Pistols"-Film habe ich bislang noch nichts gehört.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es gibt natürlich auch Filme über fiktive Musiker, z. B. "Johnny Flash" mit Helge Schneider über den gleichnamigen Schlagersänger, der sein Glück versucht. Aber das ist eigentlich kein richtiger Musikfilm, da die Musik nur eine untergeordnete Rolle spielt. Genauso gab es auch einen Film mit Diether Krebs, der einen fiktiven Schlagerkönig spielt, der Film war jedoch ein Flop.


    Was Dokumentationen über echte Musiker betrifft, wären auch Filme über Elvis Presley zu erwähnen, z. B. "Elvis on Tour".

  • Da fällt mir der Dieter Thomas Kuhn Film ein... wie hieß der noch *google*:


    Zitat

    1995 war er neben Esther Schweins Hauptdarsteller in der Filmkomödie Der Trip – Die nackte Gitarre 0,5. Dieser Versuch einer Satire auf die Hippie-Flower-Power-Generation und die Schlager der 70er Jahre war allerdings ein Flop und wurde im Lexikon des Internationalen Films zu den „schlechtesten deutschen Filmen des Jahres“ gezählt.


    Quelle: Wikipedia


    Ebenso gab es den ebenso schlechten Film "Waschen, Schneiden, Legen" (oder Föhnen) mit Guildo Horn. Und "Daniel der Zauberer" mit Daniel Küblböck. Da wird es dann schon sehr schmerzhaft :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Über "Zargabata" hab ich bei Amazon gar nichts gefunden. Wurde der auf den Index gesetzt? Falls ja, ist das für mich auch nicht weiter tragisch da ich mit der Musik der Böhsen Onkelz eh nicht soviel anfangen kann (von ein paar einzelnen Ausnahmen vielleicht abgesehen).
    Zum Thema Skins fallen mir noch die Filme "Oi Warning" und "This is England" ein. Ersteren fand ich wirklich grottenschlecht und ich bin froh, dass ich den mal bei TeVi auf dem Wühltisch relativ günstig für unter 5 Euro ergattert habe (da hab ich übrigens auch "Richy Guitar" her), sonst hätte ich mich nur geärgert. Wen das Thema interessiert der sollte sich lieber "This is England" anschauen, der ist wesentlich besser gemacht.
    Mit den anderen genannten Künstlern kann ich rein gar nichts anfangen aber trotzdem interessant zu lesen, was und über wen es alles Filme gibt. Vielleicht sind die ja für andere Leute interessant, die hier mitlesen.
    Also wenn euch noch was einfällt nur her damit :)

  • Zargabata war ein ZDF-Fernsehspiel und wurde bislang nicht auf DVD veröffentlicht. Im TV wurde er soweit ich weiss nur einmal mitte der 80er ausgestrahlt. Ein junger Mann hat von der Autorin die Rechte des Films gekauft und plant seit einigen Jahren eine DVD-Veröffentlichung: http://zagarbata.com/ Ich bin mir recht sicher dass noch 1-2 80er Punkbands mitwirken, aber im Nezt konnte ich spontan eine Band finden, die offenbar noch mit von der Partie war: Die tödliche Doris.


    In "Oi!Warning" war ich vor knapp 10 Jahren sogar im Kino. Richtig schlecht fand ich ihn nicht, gut ist er aber auch nicht ;)


    Gibt es nicht auch einen Tote-Hosen-Film aus den 80ern?


    Die abstürzenden Brieftauben haben z.B. in "Kein Pardon" mitgespielt, aber das ist kein Musikfilm.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Von "Die tödliche Doris" hab ich ja schon ewig nichts mehr (an-)gehört.
    Bei den Toten Hosen bin ich mir nicht sicher. Ich glaube der Videoclip zu "Azzuro" ist ein Ausschnitt aus einem Film aber ich habe keine Ahnung wie der Film dazu heißt.
    "Kein Pardon" hab ich mal vor Ewigkeiten im Fernsehen gesehen und eigentlich hab ich mich erst wieder daran erinnert, als plötzlich Werbung für das gleichnamige Musical lief. Aber da kann ich auch nicht mehr sagen, wie ich den fand.
    Schon erstaunlich was man alles so vergisst mit der Zeit.

  • Das Gesamtwerk von der tödlichen Doris gibt es im Netz zum freien und legalen runderladen: http://www.die-toedliche-doris.de Schöne Aktion!


    Bearbeitet: Oh wie ich sehe muss man dort anfragen, weil die Gema sonst Gebührenforderungen stellt... bei kostenlosen Angeboten... schon hart. Andererseits witzig, dass eine Punkband sich bei der Gema angemeldet hat ;) Habe bei YouTube mal reingehört. Sind "Die tödliche Doris" eigentlich "Punk"? :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gute Frage. Also wenn hier in der Gegend auf irgendeinem Flyer "Düsterpunk" oder etwas in der Richtung steht, kann man davon ausgehen, dass sowas in der Art dort läuft. Die Veranstalter sind da immer recht einfallsreich mit ihren Kategorisierungen. Ich persönlich halte da nicht so viel davon, da sich auch vieles überschneidet und ich Schubladendenken allgemein nicht so mag. Die Bezeichnung "Horrorpunk" hab ich auch schon öfter gelesen. Allerdings kann ich, gerade wenn es um Veranstaltungen geht, auch verstehen, dass man die einzelnen Richtungen irgendwie eingrenzen muss um falsche Erwartungen von vornherein auszuschließen. Der Begriff "Punk" an sich ist ja unheimlich breit gefächert.

  • Das stimmt. "Düsterpunk" oder "Experimentelle Musik" finde ich passender als "Horrorpunk", damit verbinde ich mehr so Rockabillly/Punk mit großen Bass und geschminkten Musikern :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mit den Toten Hosen Film habe ich mich wohl geirrt. Auf imdb.com finde ich jedenfalls nichts diesbezüglich. Ich meinte aber in Verbindung mit einer DVD-VÖ letztens erst was darüber gelesen zu haben.


    Es gab in den 80er Jahren auch noch eine Münchner Serie "Bang!", die ich leider nicht kenne. Es handelte sich dort um eine Musikgruppe. Dort waren auch einige Leute aus der Münchner Musikszene mit dabei. Jürgen Tonkel, der mittlerweile ein etablierter bayrischer Volksschauspieler ist, hatte dort seinen ersten Auftritt, er spielt(e) u.a. bei den Münchner Punklegenden A+P.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn man genauer überlegt, gibt es eigentlich eine große Menge an Musikfilmen. Z. B. ein Dokumentarfilm über "The Band" (einfallsreicher Bandname *g*) mit dem Titel "The Last Waltz", der lief vor vielen Jahren einmal auf Eins Plus. Und nicht zu vergessen der bekannte und prämierte Film "Buena Vista Social Club" von Wim Wenders über die gleichnamige kubanische Formation.

  • Beim googeln hab ich zum Thema "Tote Hosen"-Film auch nichts gefunden außer, dass die wohl in "Der Formel 1 Film" mitgespielt haben. "Bang!", "A+P" und "The Band" sagt mir leider gar nichts.
    Hat jemand von euch den Film "Begierde" mit David Bowie gesehen? Der würde mich auch noch interessieren, ist aber ebenfalls kein Musikfilm in dem Sinne.

  • Zargabata ist bei Facebook zu sehen, die Onkelz haben ihn selbst dort eingestellt:

    https://www.facebook.com/watch/?v=1153217241475395

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius