Zur Chronik von Grieshuus (1925) [HAT JEMAND EINE BESSERE KOPIE ?????!!!]

  • Zur Chronik von Grieshuus oder Junker Hinrichs verbotene Liebe


    INHALT


    Im 17. Jahrhundert auf Schloß Grieshuus in Holstein: Der alte Burgherr hat seinen Sohn Hinrich zum Erben bestimmt, während der jüngere Sohn Detlef in der Stadt Jura studiert. Als eines Tages Bärbe, die Tochter des Leibeigenen Owe Heiken von Soldaten überfallen wird, kann Hinrich sie retten.


    Er verliebt sich in sie und will sie gegen den Willen des Vaters heiraten. Doch während dieses Streits stirbt der Vater. Nun beginnt der Kampf zwischen den ungleichen Brüdern um das Erbe. Detlef beansprucht Grieshuus und versucht Hinrich und Bärbe auseinander zu bringen. Bärbe, die schwanger ist, bringt durch die Aufregungen das Kind zu früh zur Welt und stirbt. Hinrich erschlägt daraufhin den Bruder und flieht. Der kleine Sohn wird von der Dienerschaft liebevoll großgezogen. Doch immer wieder versucht Gesine, Detlefs Witwe, Grieshuus an sich zu reißen. Da kehrt Hinrich unerkannt in seine Heimat zurück und es gelingt ihm, sein Kind aus den Händen Gesines zu befreien.



    Leider ist dieser VHS-Rip sehr unscharf, dunkel, 100 mal kopiert worden...
    Ich bin auf der Suche nach einer besseren Version.



    Das ist die Kopie, die ich habe:
    http://www.youtube.com/watch?v…jd6VFYuJzVDgPwXNVlxm2g6E=






    Link zum filmportal.de
    http://www.filmportal.de/film/…5bb824019b419ffeb4b209590

  • Leider habe ich keine Kopie dieses Films, erst recht keine bessere.
    Ich finde es ehr verdienstvoll, dass du Deine Fassung auf YouTube eingestellt hast, und werde mir den Film gerne gelegentlich anschauen. Der Anfang ist schon einmal sehr stimmungsvoll :)

  • Dabei macht die Vorlage eigentlich einen recht guten Eindruck, das Bild der Kopie ist überwiegend frei von Laufstreifen, Verschmutzungen usw. jedenfalls nach dem, was ich bislang gesehen habe (komme im Moment nicht dazu, mir die Zeit für den ganzen Film zu nehmen).
    Du musst wahrscheinlich beim Bundesarchiv anfragen und den Film für eine universitäre Veranstaltung, Erwachsenenbildung oder sonstwas anfordern. Dann kriegst du aller Wahrscheinlichkeit nach eine vernünftige DVD-Kopie, die allerdings auch ziemlich teuer werden dürfte (Ausleihgebühren etc.) :(

  • jaja, der Film an sich ist gut erhalten, aber die VHS Kopie ist sehr dunkel und grieselig, das nervt ziemlich. :pinch:



    Ein Freund von mir hat diesen Film auf 16mm, er will ihn auf DVD transferieren.


    Es gibt zwar eine restaurierte Fassung von der Murnau Stiftung, jedoch sind sie noch nicht bereit, den Film auf DVD, Blu-ray oder im TV herauszubringen.

  • Dabei macht die Vorlage eigentlich einen recht guten Eindruck, das Bild der Kopie ist überwiegend frei von Laufstreifen, Verschmutzungen usw. jedenfalls nach dem, was ich bislang gesehen habe (komme im Moment nicht dazu, mir die Zeit für den ganzen Film zu nehmen).
    Du musst wahrscheinlich beim Bundesarchiv anfragen und den Film für eine universitäre Veranstaltung, Erwachsenenbildung oder sonstwas anfordern. Dann kriegst du aller Wahrscheinlichkeit nach eine vernünftige DVD-Kopie, die allerdings auch ziemlich teuer werden dürfte (Ausleihgebühren etc.) :(


    In den USA gibt es bereits seit einigen Jahren die "Warner Archive Collection", die Filme aus dem Archiv nach Anforderung durch den Käufer auf DVD-R brennt. Dem Vernehmen nach rechnet sich das für die Firma schon bei 60 verkauften Exemplaren enes Films. Die Ausstattung ist einfach, jedoch werden alle Filme restauriert, wenn auch nicht mit den allerneuesten teuren digitalen Methoden. Warum gibt es etwas vergleichbares nicht auch bei den deutschen Filmarchiven? Es müssen doch nicht nur immer aufwendigst produzierte Werke der bekanntesten Regisseure sein, deren Veröffentlichung dann jahrelang auf sich warten lässt. Alle anderen Perlen werden zwar (oft) restauriert, aber geradezu eifersüchtig gehütet und nur zu bestimmten Kinoaufführungen in Großstädten herausgegeben.
    Sechzig Käufer pro altem Filmklassiker lassen sich doch auch in Deutschland auf jeden Fall finden. Und es wäre eine gute Werbung, die z.B. den durch die Probleme mit der "Metropolis"-DVD/BluRay ramponierten Ruf der Murnaustiftung wieder aufpäppeln könnte.


    Zu "Grieshuus" existiert die Originalmusik von Gottfried Huppertz, allerdings nur im Klavierauszug. Lt. Murnaustiftung soll sie neu instrumentiert werden, um eine Orchesterfassung zu erstellen. Das dauert natürlich wieder Jahre, da "Grieshuus" momentan nicht auf der Tagesordnung steht.

  • ein Freund von mir arbeitet bei der Murnau Stiftung und hat mir gesagt, dass er gerade dabei ist, die Noten durch ein virtuelles Ton-Orchester zu jagen.
    Er hat mir auch versichert, dass sie an Grieshuus arbeiten, jedoch die Tonaufnahme sehr teuer ist und sie deswegen nicht wissen, ob es sich auszahlt, den zu veröffentlichen. Remastered haben sie den Film schon vor ein paar Jahren, die Qualität ist gut.
    Eine DVD-R-Aktion wäre eine sehr gute Idee, jedoch würden den Film dann viele weitergeben und das wollen sie auch nicht.

  • Respektive er würde ruck zuck bei YouTube landen :)
    Dann mal daumen drücken, dass sich eine Veröffentlichung lohnt. Zusammen mit ARTE gab es ja schon schöne Filmausstrahlungen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Trotzdem ist ein Kopierschutz etwas was eine Hürde ist. Außerdem würden viele lieber auf das Original zurück greifen, wenn es eine Originale im Angebot gibt. Wenn sowieso nur diese offiziellen Kopien gibt, wird kaum jemand eine wietere bestellen wollen, sondern sich lieber eine Kopie von einer dieser DVDs ziehen. Und wenn es eine DVD-Auswertung gibt oder eine TV-Ausstrahlung haben die Firmen allein damit schon größere Einnahmen getätigt. Bei der Herausgabe einzelner DVD-Rs sind das Beträge die kaum erwähnenswert sind, auch wenn das für die Freunde der alten Filme natürlich eine feine Sache wäre.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nur zur Ergänzung: Ich nehme an, dass ihr wisst, dass der Film mittlerweile auf DVD erhältlich ist.

    https://www.jpc.de/s/Arthur+vo…Zur+Chronik+von+Grieshuus

    https://amzn.to/2IS3Qq9 [Anzeige]

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()