Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen (I 1978)

  • Gerade fiel mir ein, daß ich in den späten 80ern den Bud-Spencer-Film "Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen" gesehen habe. Wobei ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, denn es könnte auch der Nachfolgefilm "Buddy haut den Lukas" gewesen sein, wo der außerirdische Junge H7-25 ebenfalls mitspielt. Ich erinnere mich nur noch an diese spezielle Fernbedienung, die der Junge hatte und womit er die Zeit anhalten oder schneller oder rückwärts laufen können ließ. Konkret ist mir nur noch die Szene aus dem Supermarkt im Gedächtnis, wo das ganze Waschmittel herausgefallen und dann rückwärts wieder zurück ins Regal gefallen war. Damals war ich in der Grundschule und die meisten meiner Mitschüler haben den Film ebenfalls gesehen, denn "H7-25" war am folgenden Tag der Running Gag auf dem Schulhof. Kennt jemand von Euch den Film noch? Ich habe ihn fast seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr gesehen und kaum noch Erinnerungen daran. Heute als Erwachsener würde ich ihn vielleicht albern finden.

  • Als Kind habe ich das auch als "ganz großes Kino" empfunden ;)
    Und eigentlich ist es das ja auch ... wahrscheinlich z.B. besser als jeder Film von Steven Spielberg :rolleyes:


    Der Film, den du gesehen hast, (Waschpulver) war wohl der erste Teil, wenn ich mich richtig entsinne. Beide Teile sind auf DVD erhältlich. Ich hab sie nach wie vor nur auf VHS.

  • Als Kind habe ich diese Filme auch sehr gemocht. Vor knapp 2 Jahren habe ich dann den Film für TV-Kult nochmal angeschaut und er hat mir noch immer sehr gut gefallen: http://www.tv-kult.com/kritike…serirdischen-kleinen.html


    Wie es Detlef schon richtig sagt, im Grunde ist der Film besser als so manche US-Kracher. Mir gefällt besonders, dass im Rahmen des Filmes sehr viel Menschlichkeit und Wärme vermittelt wird.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wie es Detlef schon richtig sagt, im Grunde ist der Film besser als so manche US-Kracher. Mir gefällt besonders, dass im Rahmen des Filmes sehr viel Menschlichkeit und Wärme vermittelt wird.

    Wärme ist ein gutes Stichwort.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Kinderdarstellern finde ich Cary Guffey sehr natürlich und liebenswert. Natürlich sind die einzelnen Episoden teilweise ziemlich kindisch / albern (das sprechende Pferd), aber trotzdem versprüht der Film jede Menge Charme und funktioniert auch heute noch ganz prima.
    Den zweiten Teil mit den bösen Außerirdischen - "Wovon ernährt ihr euch? Von Joghurt?" "Wir sind Makrobiotiker" :D - fand ich sogar noch besser als den ersten, auch wenn die Erzählstruktur extrem ähnlich ist.

  • Ja der "Trash"-Faktor ist in diesen Filmen auch recht hoch, aber genau das macht sie auch in gewisser Weise liebenswert. Und Bud Spencer wirkt einfach super als großer Beschützer in Verbindung mit Kindern. Gerade wenn man selbst als Kind diese Filme schaut. Hat was!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius